Club der (Hunde-)Altenpfleger & Altenpflegerinnen - Teil 2
- McChris
- Geschlossen
-
-
hallöchen! ich reih mich mal ganz dreist hier ein...
ich hab gleich zwei Senioren: einmal die Daisuki mit 9 Jahren und Lobo mit 13. Daisuki geht's eigentlich prima obwohl der Onkel Doktor meint sie habe ein leichtes Herzproblem, aber davon merkt man nix. Sie ist allerdings recht faul, geht also nur raus wenn unbedingt nötig und bleibt sonst lieber in ihrem Körbchen. Allerdings hat sie immer noch manchmal ihre spinnstunde, da rennt sie dann wie der Blitz rum, immer schön ums Haus rum.
Bei Lobo schaut's anders aus, dem geht's von Tag zu Tag schlechter. Er verweigert immer öfter sein Futter obwohl ich in letzter zeit immer öfter für ihn koche, aber er scheint einfach keinen Appetit zu haben. Auch ins Auto schafft er's seit gut einem Monat gar nicht mehr, er muss inzwischen reingehoben werden und das wiederum ist großer Mist weil er nun mal ein großer Kerl ist (Schweizer Schäferhund Mix) und ich hochschwanger, also kann ich ihn nicht allein ins Auto setzen was heißt das ich ihn jetzt nicht mehr so oft mit nehmen kann zum Kaffe trinken, einkaufen etc., wie wir es eigentlich gewohnt sind. Ich hatte ihn bis jetzt immer dabei wenn's ging, aber jetzt wird's nun mal schwierig. Ich hab auch schon Entzugserscheinungen weil ich so vieles vermisse was nun nicht mehr mit ihm geht, zum Beispiel unsere langen Strand Spaziergänge die ich nun stark verkürzen muss. -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Club der (Hunde-)Altenpfleger & Altenpflegerinnen - Teil 2* Dort wird jeder fündig!
-
-
Hallo Grummelzwerg
Es ist echt schwer, wenn man dann wirklich merkt, dass die alten Herrshaften abbauen. Wenn dann die ersten Situationen kommen, in denen man merkt, jetzt sind sie echt alt... Für deinen Großen kann ich dir keine Tipps geben, nur, dass du auf deinen Bauch hören und zum Wohl von Lobo entscheiden solltest
ZitatIndi: Lunge, Bronchien, Herz und Leber sind im Röntgen frei und unauffällig. Aber: Indis Phobie wird immer schlimmer, wir brauchten einen Maulkorb! zum Krallenschneiden, weil sie die Tierärztin bedroht und geschnappt und schließlich trotz Festhalten am Pulli erwischt hat!
Die arme Maus....
Dennoch mache ich für sie ebenfalls morgen noch einen Termin in der Tierklinik - zum Ultraschall des Bauchraumes, evtl. Rötgen der Hüfte und der Hinterläufe und einem Zahncheck (ich wollte die Tierärztin nicht nochmal in die Nähe der Schnauze kommen lassen!). Diesmal aber mit "leck-mich-am-A***"-Spritze/Medikament.Auch wenn ich mich vielleicht irgendwie unbeliebt mache, aber ist das so sehr schlimm mit dem Maulkorb? Bei uns geht es seit Jahren nicht anders, Teddy würde uns alle beißen in dieser Situation, da kann man wenig Rücksicht nehmen. Für so große Untersuchungen kann ich das verstehen mit der "Scheiß-egal-Spritze" aber für Sachen wie Krallenschneiden doch nicht oder?
-
Was meinste mit entscheiden? Wegen einschläfern? Nee, also offiziell ist Lobo der Hund von meinem Partner also kann ich so eine entscheidung eh nicht fällen. Will ich auch nicht, ich hätte da nicht genug mut dazu glaub ich...
Er hat jetzt Schmerztabletten vom Tierarzt verschrieben bekommen und er wurde geschoren weil ihm so furchtbar warm war. (Klar, für einem Schweizer Schäfi ist Spanien zu heiss...) Sieht schrecklich aus aber er ist dadurch etwas fitter.
-
Oje, nicht falsch verstehen
Ich meinte generell, Entscheidungen zum Wohle des Hundes zu treffen. Wie z.B. dass du jetzt sagtest, ihr habt ihn geschoren. Aber halt auch Behandlungen machen lassen oder nicht, Stress aussetzen, solche Sachen.
Ich hab jetzt auch schon etliche Male zu hören gekriegt, ich soll meinen Opi doch einschläfern lassen und das nur, weil ich davon erzählt habe, dass er ohne Socken in der Wohnung ständig ausrutscht und hin fällt. Niemand beachtet dabei, dass der Hund trotzdem noch vor Lebenswillen strotzt. Solche Entscheidungen können nur die Menschen treffen, die den Hund auch wirklich kennen und diese Entscheidungen sind dann meist auch tatsächlich zum Wohl des Hundes.
Das meinte ich einfach. Lasst euch nicht reinreden und hört auf euren Bauch, was für den Hund richtig ist. Auch, wenn es irgendwann darum geht, ihn gehen zu lassen. Den Mut dazu müssen wir ja ziemlich sicher alle mal aufbringen.
-
Zitat
Ich hab jetzt auch schon etliche Male zu hören gekriegt, ich soll meinen Opi doch einschläfern lassen und das nur, weil ich davon erzählt habe, dass er ohne Socken in der Wohnung ständig ausrutscht und hin fällt. Niemand beachtet dabei, dass der Hund trotzdem noch vor Lebenswillen strotzt. Solche Entscheidungen können nur die Menschen treffen, die den Hund auch wirklich kennen und diese Entscheidungen sind dann meist auch tatsächlich zum Wohl des Hundes.
Das stimmt, Lobo rutscht auch manchmal aus/knickt ein aber er ist top fit im Kopf und soweit ich das beurteilen kann sehr glücklich
Trotzdem mach ich mir jeden Tag furchtbar sorgen um ihn weil ich angst vor dem tag hab an dem er nicht mehr mag...
Jedenfalls hab ich gestern abend endlich wieder einen 20 min spaziergang mit ihm geschafft
hat prima durchgehalten der Opi *stolzbin*
-
-
Unseren Opi wollten auch zwei Tierärzte einschläfern. Ganz ohne Untersuchung
Und das obwohl dieser Hund offensichtlich keine Schmerzen hat und selbst nicht ganz verstanden hat warum seine Hinterbeine nicht mehr laufen wollten.
Jetzt läuft er wieder fast wie früher und zeigt nach wie vor Lebenswillen.
Wir, vor allem meine Mama, haben einfach gemerkt dass seine Zeit noch nicht gekommen ist.
-
Leuten, die so unbedarft meinen, man sollte die Hunde wegen sowas einschläfern, stelle ich mittlerweile auch nur noch die Frage, ob sie ihrer Oma auch den Tod wünschen, wenn die nicht mehr ohne Hilfsmittel laufen kann. Das macht mich wirklich immer traurig, dass man nicht sieht, dass die Hunde trotzdem Freude am Leben haben, auch wenn ihnen vielleicht der Rücken weh tut, die Beine einknicken oder sie wegen Demenz komische Sachen machen. Irgendwann gehts allen mal so, das ist nunmal das Alter.
Und sich Sorgen zu machen, bedeutet ja im Endeffekt einfach, dass wir immer darauf achten, dass es ihnen trotz ihrer Wehwehchen so gut wie möglich geht.
ZitatUnseren Opi wollten auch zwei Tierärzte einschläfern. Ganz ohne Untersuchung
So ein Arzt würde mich nie wieder sehen, echt... Da bin ich froh über unseren TA, der den Opi seit 15 Jahren kennt und dem noch nie ein Wort von Einschläfern über die Lippen gekommen ist, der im Gegenteil erschrocken war, als ich das Thema ansprach (ich wollte wissen, ob er nach Hause kommt, wenn es irgendwann soweit ist).
-
Hallo Zusammen,
mein Sam läuft leider im Moment überhaupt nicht gut.
Letzte Nacht ist er im Wohnzimmer hingefallen und konnte auf dem Laminat natürlich nicht alleine aufstehen.
Zum Glück habe ich das sofort gehört und bin aufgestanden um dem Opi zu helfen.
Also wird jetzt noch ein weiterer Läufer angeschafft, um die restliche glatte Fläche auch noch zu "sichern".
Bevor ich in Urlaub geflogen bin war ich noch mit ihn beim TA, er hat dort eine Cortisonspritze bekommen.Ich mache mir auch zunehmend Sorgen, das Thema einschläfern lasse ich aber nicht Aufkommen.
Sehe das so wie das_caro, bei den Großeltern redet auch keiner davon, selbst wenn sie gar nicht mehr laufen können.
Bei Hunden ist da immer so schnell die Rede von, das macht mich richtig sauer!Und dann immer diese Sprüche: er hat ja auch ein Stolzes Alter...und ein schönes Leben gehabt....?! Hallo?
Ich hoffe doch stark er hat immer noch ein schönes Leben!
Obwohl er klapprig ist macht er nicht den Eindruck als geht er nicht mehr gerne spazieren.
Im Gegenteil! Er geht natürlich langsamer, aber das machen alte Leute nunmal auch.In diesem Sinne, da hier im Moment noch die Sonne scheint, gehen wir jetzt erstmal spazieren,
Allen einen schönen Samstag!
Lg Falynn -
Falynn, habt ihr es schon mit Socken versucht? Dann muss man nicht überall Teppiche hinlegen. Sie haben Stopper drunter, genau wie die Socken für Kinder. Gibt es im Fr*****pf oder bei E**y
Ist auf jeden Fall günstiger als Teppich und Hundi rutscht dann wirklich nirgendwo mehr.
Teddy ist auch ständig ziemlich dolle hingefallen und ich hatte Angst, dass er sich dabei irgendwann weh tut. Deshalb trägt er jetzt zuhause immer seine Socken
-
also das mit den Socken probier ich jetzt auch auf jeden fall mal aus...da werd ich wieder komische Blicke vom Freund ernten aber was soll's, mir geht's ja um den wauwau...*gehtaufsockensuche*
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!