schlüssel verloren hilfe!

• Meine Mama ist heute Morgen mit meinem hund rausgegangen. Hund sieht anderen hund stürmt los so dass es meine Mama hinschmeist... Dabei muss Sie ihren ganzen schlusselbund verloren haben. Wir haben alles tabgesucht nix gefunden. Im Fundbüro ist auch nichts abgegeben worden. Kann ich das bei meiner hundehaftpflicht melden? Weil der schlüsselbund ist ziemlich teuer. (2 autoschlüssel 3 haustürschlussel Plus ein büroschlüssel) vielen dank für schnelle Hilfe

• Hallo,

also Schlüssel zu fremden Schlössern sind oftmals in der Privathaftpflichtversicherung mitversichert. Bei der Hundehaftpflicht wäre es mir neu...
    Heißt aber:
    die Schlüssel zu fremden Wohnungen, fremden Autos usw.
    Wenn sie Deinen Schlüsselbund verloren hat, dann kann sie es also melden.
    Wenn sie ihren Schlüsselbund verloren hat, dann nur die Schlüssel zu Deiner Wohnung, zum Büro und zu Deinen Autos. Die eigenen Schlüssel sind wie geschrieben nicht versichert.
    Schaut mal nach ob sie den Schlüsselverlust versichert hat.

Liebe Grüße

Steffi

• Soweit ich weiß, sind Schlüssel nur dann versichert, wenn man eine gesonderte Schlüsselversicherung abgeschlossen hat (zusätzlich zur privaten Haftpflicht). Dass die Hundehaftpflicht in diesem Fall etwas zahlen wird, kann ich mir nicht vorstellen.. aber anrufen und bei der Versicherung nachfragen schadet sicher nicht ;)

• Hallo,

ich komme aus der Versicherungsbranche und weiss daher, dass die neueren privaten Haftpflichtversicherungen den Schlüsselverlust meist eingeschlossen haben.
    Versuch es einfach und frag nach.

Liebe Grüße

Steffi

• Absolut korrekt.

Und: wenn der "eigene" Schlüssel Deiner Mutter zu einer Mietwohnung oder Mietshaus gehört, ist auch das versichert. Dann gehört der Schlüssel nämlich nicht ihr, sondern dem Vermieter und das ist ein klassischer Fall vom Verlust "fremder" Schlüssel.

Was evtl. zu beachten ist: fast alle Versicherer haben mittlerweile das Schlüsselverlustrisiko gedeckt, aber nicht alle decken den Verlust beruflicher Schlüssel. Bei vielen heißt es explizit "der Verlust PRIVATER fremder Schlüssel" - da genau nachfragen/nachlesen....

• Zitat

Meine Mama ist heute Morgen mit meinem hund rausgegangen.(...). Im Fundbüro ist auch nichts abgegeben worden.

Ggf. wird er noch abgegeben. Sooo schnell sind Finder ja nicht immer.

• Ist mir letztes Jahr auch passiert. Echt ein Alptraum. Unser Stallbesitzer hat den Schlüssel zufällig vor 3 Wochen gefunden (nach fast 6 Monaten), total verrostet aber alles noch funktionstüchtig (außer die Elektronik), aber egal. Man war ich happy ! :D

• Ich würde auch mal bei der Polizei nachfragen.

Ich habe mal meinen Autoschlüssel verloren. Ich habe bei der Polizei angerufen. Also die normale Festnetznummer. Und dort gefragt ob er abgegeben wurde. Zum Glück war er wirklich da. Ich musste ihn beschreiben und was für ein Auto. Und durfte ihn dann abholen.

Viele Leute geben das auch bei der Polizei ab. Ich habe selber schon öfter mal was gefunden ( Schlüssel oder Geldbörse) und das dann bei der Polizei abgegeben.

Lg
    Sacco

• Dann drück ich Dir mal die Daumen, das Du den Schlüsselbund wieder bekommst.

Ich habe an meinem eine Marke mit der Telefonnummer von meiner Schwester dran. Ich hoffe so kann niemand rausfinden wohin der Schlüssel wirklich gehört und der ehrliche Finder hat die Möglichkeit anzurufen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!