Nach Trennung&Umzug: Hündin bellt& jault beim allein lasse
-
-
Guten Tag liebe Foris,
war schon länger nich mehr hier aber nun hab ich ein Handfestes Problem. Nach Trennung und Umzug jault meine 11jahre alte Hündin nun plötzlich wenn man sie alleine lässt! Für die Arbeitszeit habe ich eine Lösung, da kann ich sie zu einer Freundin bringen, dort is zwar kein Mensch in der Zeit aber vier Katzen, das scheint ihr zu reichenAber ich kann sie nich mal 2min alleine lassen da jault sie schon...
Es ist auch egal in welchen raum sie ist, ob sie Spielzeug, Kauknochen etc hat...
Hoffe auf eure Erfahrungen und Hilfe...Deronja
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Nach Trennung&Umzug: Hündin bellt& jault beim allein lasse* Dort wird jeder fündig!
-
-
Ich denke Du musst das neu aufbauen, eine andere Idee hätte ich dazu nicht. Wie lange muss sie denn alleine bleiben?
-
Hey
Danke für die Antwort...ca. max 6,5 std...danach sind wir aber fast nur noch draußen und sie kann sich frei bewegen und kennt das so aber schon seit jahren! -
Ich denke, sie hat einfach Angst, das du auch 'einfach weg' bist. Der Hund versteht es nicht, das du dich von deinem Partner getrennt hast. Dann kommt noch die neue Umgebung dazu... manche Hunde reagieren das sehr sensibel drauf.
Kannte sie die Wohnung deiner Freundin bzw. ihre Katzen vor eurer Trennung schon?
Als Lösung kann ich auch nur sagen, das du das allein sein neu aufbauen solltest. Es wird aber vermutlich recht schnell gehen, sobald sie weiß, du kommst wieder.
-
sicher hat sie durch die trennung verlustängte bekommen.
hoffendlich bekommst du das wieder hin.
-
-
Wohne schon seit zwei Monaten hier, und sie jault auch nich immer....und ja die Wohnung von meiner Freundin kannte sie vorher auch shcon, dort is sie auch öfter wenn ich mal übers we nich da bin, dann natürlich nich alleine;)
-
Ganz, ganz viele Hunde lernen "Alleinebleiben" situationsbezogen...das können sie auch wunderbar, nur im generalisieren sind Hunde ganz schlecht.
D.h. nur weil ein Hund in Wohnung A problemlos alleine bleibt heißt das noch lange nicht, dass er das auch auf Wohnung B überträgt. Das sind für den Hund zwei völlig verschiedene Paar Schuhe!
Erschwerend kommt bei euch noch eine Trennung und somit die Abwesenheit einer Bezugsperson hinzu.
Bau das Alleinsein nochmal völlig neu auf...wie bei einem Welpen...anders wird es wahrscheinlich nicht funktionieren... -
Hallo,
ich kann mich Björn nur anschließen.
Sie muss erst wieder vertrauen in die Wohnung und auch die dortigen Geräusche gewinnen.
Gerade auch ältere Hunde tun sich schwer und wann dann noch das Gehör oder das Sehen nachlässt, dann verunsichert sie das noch dazu.Meine Bordercolliehündin konnte überall alleine bleiben ohne Probleme, selbst im Hotelzimmer.
Heute mit 13,5 Jahren möchte sie nur noch sehr ungern alleine bleiben und vor einem Jahr hat sie angefangen zu bellen wenn ich gegangen bin. Das gab es vorher nie.
Sie ist noch nicht mal ganz alleine, denn es leben noch zwei weitere Hunde und drei Katzen hier.Seit zwei Monaten funktioniert es wieder ohne Probleme.
Bei älteren Hunden braucht man wirklich viel Geduld und ich würde es wieder neu aufbauen in Minischritten.
Bleibt sie denn im Auto alleine?
Meine hatte damit nie ein Problem und liebt ihr Auto auch heiss und innig.
Als sie diese Unsicherheiten zeigte hab ich sie sogar zum Einkaufen mitgenommen am Anfang. Da war sie nämlich ruhig.Liebe Grüße
Steffi
-
Auto is kein Problem das mach ich jetzt zur zeit auch oft,wenn ich mal eben wo hin muss, aber in richtung sommer is das auch keine option mehr...Habe aber auch eher das Gefühl als wenn das protest :sm: und nich angst :scared: is...habe aber auch faktor x noch nich rausbekommen, denn sie macht das nich immer...wenn ich wüßte was anders is wenn sie es macht
-
Hallo,
ich glaube aus Protest macht sie das nicht, kann ich mir nicht vorstellen wenn sie früher nie ein Problem damit hatte.
Achte mal auf die Uhrzeiten, die Geräusche, eventuelles nach hause kommen der Nachbarn, Hausmeister usw.
Vielleicht findest Du ja einen Auslöser.Liebe Grüße
Steffi
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!