Die Geschichte von Frust und Hass zur Liebe für immer
-
-
hoffentlich lernen manche was aus deinem text
freu mich für euch, das is so schön
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Toller Text!
Ich hoffe, du findest die Zeit mehr Passagen und Etappen anzuhängen!
Ich erkenne mich selbst auch wieder, allerdings befinde ich mich immernoch in der *Umbruchsphase* mit Emy.
Sie ist mein ganz eigener Hund und ich hatte von Anfang an zu hohe Ansprüche. Sie sollte in die Fußstapfen von Tim treten, ich wollte viel Zeit mit ihr verbingen, sie ausreichend trainieren und und und --> ich wollte gern einfach mal einen perfekten Hund. Aber so einfach ist das nicht. Sie ist hibbelig ohne Ende, "will" vieles nicht verstehen bzw nicht ausführen ... was habe ich sie schon verflucht. Ich war manche Tage völlig am Ende und konnte sie nicht mal mehr anschauen, brauchte nur noch Abstand zu ihr.
Seit Wochen bin ich dabei mich ihr auf emotionaler Ebene an zu nähern, was manchmal sehr schwer für mich und wohl auch für sie ist.
Aber wir genießen gemeinsame zweisame Zeit, sie wir uns seit Wochen nehmen und Erfolge stellen sich ein.Es liest sich, als wäre es so einfach... und doch: der Umbruch in einem selbst ist das Wichtigste!
Mach weiter so!
-
dank euch für die Rückmeldungen
das tut gut, zu wissen, dass hier jemand liest, was er darüber denkt und auch zu merken, dass ich mit solchen Problemen nicht alleine bines wir sicherlich noch einige Punkte zu erzählen geben, da es einfach so viele Missverständnisse (besonders in der ersten Zeit) zwischen uns gab und sicherlich einige immer noch gibt
aber die Maus ist erst 4-4,5 Jahre alt und ich hoffe, wie haben noch mindestens 10 Jahre zusammen
so werden wir nach und nach die Missverständnisse aus der Welt räumenZitatMich erinnert auch einiges an Titus und wir haben ja auch schon mal kurz im Chat darüber gequatscht, dass sowohl deine Luna, als auch er, nicht besonders viel kannten und wie schwer es halt manchmal ist, sich auf einen Hund einzulassen, der schon ein kleines Stück Geschichte mitbringt.
ZitatIch mag es, wie du von "kleinen Veränderungen bei dir als HH" schreibst und nicht davon, wie man einen Hund zu dem formen kann, was man gerne hätte.
wir sind halt Menschenwir verstehen uns als Krone der Schöpfung und wollen alle Lebewesen uns unterordnen
eigentlich widerlichwenn wir uns schon das Recht nehmen, andere Lebewesen als Haustiere zu halten, sollten wir auch so gut wie möglich auf sie eingehen und versuchen, ihr Verhalten zu verstehen
ich kann aus keinem Hund mit Schutztrieb und mit Distanz zu Fremden, einen Kindergartenmitlaufhund machen
ich kann aus keinem Jagdhund einen Hund machen, der ...
ach, ihr wisst ja eigentlich, was ich meinehabe ich bestimmte Anforderungen, suche ich mir eine Rasse, die denen entspricht, muss mir jedoch dennoch im Klaren sein, dass Hunde Individuen sind und es keine Charaktergarantie gibt
ZitatDarf ich dich fragen, wie du an dem Thema mit anderen Hunden gearbeitet hast? Genau vor dieser Baustelle stehen wir gerade auch und es frustriert mich einfach immer wieder - nicht, weil Titus andere allzu oft nicht leiden kann, sondern weil ich unbewusst viele Chancen verpasst habe, ihm zu zeigen, dass es ok ist und er darauf vertrauen kann, dass ich andere Hunde wegschicke bzw. ihm Schutz biete.
hm, wir haben viel probiert ... aber was wirklich zum Ziel führt?
das ist eine gute Fragean der kurzen Leine werden andere Hunde geblockt, da lasse ich keinen Kontakt zu
sonst haben wir viel auf einer eingezäunten Freilauffläche geübt
anfangs waren alle Hunde außer Kira doof und wurden verbellt bzw. scheinattackiert
ich bin dann ein Stück weg gegangen, so dass Luna aus dieser Situation raus kam, wobei Kira ihr aber sicherilch geholfen hatnach und nach klappte es mit anderen Hunden besser, die länger da waren und auch nach mir rochen
ich streichel fremde Hunde gerne, die zu mir kommen
denn ich selbst habe ja kein Problem mit ihnenwenn Luna kommt und knurrt, gibt es Ärger
sie darf gerne was sagen, wenn sie bedroht wird, aber nicht kommen und die große Welle machen
immer öfter klappte es aber, dass sie dann nett schnupperte und dann war das Problem mit dem Hund aus der Weltim Freilauf gibts auch weiterhin Hunde, die sie nicht mag, aber geht sie einfach drauf los mit Gebrüll, ohne dass der Hund auf sie achtet, gibts Ärger, denn das geht garnicht und wird nie gehen
sonst geht sie anderen Hunden inzwischen aus dem Weg und das ist das erwünschte Verhalten
sie ist kein Hund, der mit allen spielt und Kontakt wünscht, aber ich kann nicht damit leben, dass die drauf los geht
manchmal kommt sie auch zu mir, wenn ein Rüde sie belästigt, der wird von mir dann geblockt, denn zu mir kommen soll Sicherheit für sie bedeuten
auch heute mache ich es so, an der Schleppleine wie im Freilauf und an kurzer Leine weiche ich denen aus bzw. schaue, dass die Hunde nicht zu uns hin kommen
ZitatInsgesamt will ich dir sagen, dass ich es ganz toll finde, wie du uns alle daran teilhaben lässt, wie du dich gemeinsam mit deinen beiden Damen entwickelt hast, nicht nur in diesem Thread, und dadurch vielen - auch mir! - Mut machst, dass ein aneinander und gemeinsames Wachsen für Mensch und Hund möglich ist
das hoffe ich, dass dieser Thread genau dieses bezweckt
den Hund kennen und verstehen lernen um gemeinsame Lösungswege zu überlegen -
Zitat
manchmal kommt sie auch zu mir, wenn ein Rüde sie belästigt, der wird von mir dann geblockt, denn zu mir kommen soll Sicherheit für sie bedeuten
Ich greif mal den Teil raus, auch wenn ich eigentlich deine ganze "Geschichte" wirklich schön geschrieben finde und auch als Mut machend empfinde, finde ich es total schön, das du ihr durch diese Möglichkeit einen Weg gezeigt hast, wie sie mit unerwünschten Begegnungen umgehen kann.
Wenn ich all das so lese, muss ich sagen, es klingt so, als wenn aus euch ein super Team geworden ist.
-
Dank dir Shorty,
die Sache mit dem Vertrauen hilft ungemein.
Wir hatten die Woche wieder eine Situation, die hätte böse ausgehen können.
Um Silvester nehme ich die Hunde, besonders Luna ja immer nur an die Leine.Beide haben Panik, wenns knallt.
Kira verkriecht sich aber bei mir und legt sich flach auf den Boden, Luna dagegen will flüchten. Einfach nur weit weg.Wir waren im Halbdunkelen wieder kurz zum Feld, da gibts immer nur die Moxonleinen um, da sie da frei laufen zum Geschäft erledigen.
Kurz bevor ich sie wieder fest machen wollte, ging ein Knaller hoch, klang nach SilvesterraketeLuna steht, kerzengerade und schaut, von wo es kam.
Schnell Leine drum und mich hingekniet.
Panik kam erst beim 2. KnallBei mir fühlt sie sich recht sicher, nur setze ich mich in Bewegung, bin ich zu weit weg und die Panik kommt hoch, so dass sie schnellstmöglich mit Rute unterm Bauch heim wollte.
Früher wäre sie ziellos beim 1. Knall weg, ohne auf jemanden zu achten oder erst noch zu schauen.
Wieder ein guter Schritt in der Impulskontrolle und ein Schritt in die richtige Richtung
-
-
Deine Beiträge sind wirklich toll geschrieben!
Luna kann froh sein, dich gefunden zu haben und verstanden zu werden. Ich glaub nicht, dass es sie glücklich machen würde, wenn du sie auf Biegen und Brechen ändern wollen würdest. Ob es lang gedauert hat oder nich is Nebensache, Hauptsache du hasts erkannt und euch gehts jetzt gut zusammen.
Es is echt toll zu sehen, wie gerne sie mit dir kuschelt. Besonders wenn man liest, dass sie Berührungen nicht so gerne hatte. Da kannst du echt stolz drauf sein
Ich denke ihr 2 seit wirklich auf dem richtigen Weg und wenn das so weiter geht, wird sie trotz allem dein Traumhund
Das Spektrum an Möglichkeiten, welches du ihr anbietest, ist toll. Longieren werde ich wohl auch anfangen, wenn ich weiß wo/wie oder mir jemand hilft.
Mir gehts mit meinem in paar Punkten genauso aber er is nunmal so und ich will ihn nich anders.
Wenn man wirklich konkrete Anforderungen an einen Hund hat, soll man sich diesen nach seinem Können aussuchen. Aber wenn nicht, und man wählt einen Hund aus, weil man sich in ihn verliebt hat, finde ich es falsch, ihn wieder abzugeben, weil er nicht so ist wie man erwartet hat. Er is so wie er is und man muss nur seine Vorzüge finden und an diesen arbeiten.
Weiter so -
Das hast Du toll geschrieben
Da wir uns ja nun schon eine Weile kennen und auch schon übers WE Zimmer und Bett teilen durften freut es mich umso mehr zu sehen, wie harmonisch und gut Euer Umgang jetzt ist und das miteinander stetig besser wird.
Genauso erinnere ich mich an eine Luna, die selbst für ein Eichhörnchen schon in den Wald geprescht ist um Beute zu machen. Zum Glück laufen die Viecher auf Bäume und nicht quer durch den Wald
Aber in einem muss ich Dir wiedersprechen. Die Kira ist nicht langweilig, sondern in meinen Augen ein Hund, wo Du vom ersten Tag an alles richtig gemacht hast.
Natürlich sind Luna und Kira von ihrer Art her nicht miteinander zu vergleichen aber ich finde beide sind auf ihre Art einfach nur zum knutschen
-
ihr seid ja süß
ZitatAber in einem muss ich Dir wiedersprechen. Die Kira ist nicht langweilig, sondern in meinen Augen ein Hund, wo Du vom ersten Tag an alles richtig gemacht hast.
Natürlich sind Luna und Kira von ihrer Art her nicht miteinander zu vergleichen aber ich finde beide sind auf ihre Art einfach nur zum knutschen
Tanja, das sollte Kira keinesfalls abwertenwäre sie nicht so, wie sie ist, hätte ich garkeine Chance, mich so mit Luna zu beschäftigen
und wer mich kennt, weiß, dass ich Kira über alles liebe
nur wollte ich eben mehr Actionund die habe ich bekommen
-
Jaaa, ein wenig Knuddel die Mäuse mal von mir
-
Tja, es ist ja nicht alles gold, was glänzt
Thema Jagdtrieb:
immer so hoch gelobt meine Dame, so dass sie so brav läuft auf unserer Hausrunde ... so lief sie gestern auchhier und da ein paar Fotos, währenddessen Luna angeleint, absitzen lassen, weggehen, Hunde ran rufen, alles war super
eine Bekannte traf und, wir sprachen zusammen und sie sagte, sie könne Fotos machen
so kamen wir zu einem aktuellen Gruppenfotoalles schön, harmonisch, toll
anschließend lief Kira zur Bekannten, um sich knuddeln zu lassen, Luna auch dahin und *Schalter umschalt"
da war sie, im Gebüsch irgendwo
super, den Humor, das zu fotografieren hab ich wenigstens noch
ich hab das Problem, eigentlich liebe ich es ja, sie so rennen zu sehen ... wenns nur nicht Wild wäreals Luna "in meine Nähe" kam (geschätzte 50m entfernt), rief ich, sie reagierte aber nicht, also stand ich auf und ging ein paar Meter auf sie zu
inzwischen doch sauer und meckerndlangsam kam sie in meine Richtung, um dann 5m weit weg von mir abzudrehen ...
da flog de Leine und ich war kurz vor der Kernschmelze angelangt :explode:
Lunchen flog auf den Boden und schlich dann in meine Richtung
ja, sicherlich nicht die feine englische Art, aber sorry
von ihr auch nichtheute morgen lies ich sie dann wieder auf die Pipiwiese rennen ... leider ohne zu sehen, dass dort hinten 2 Kanickel saßen
was machte Luna? genau, in vollem Tempo drauf los
1 Kanickel nach rechts auf die Pferdewiese, eins nach links
Luna schaut nur, reagiert aber auf mich und lässt sich abrufenirgendwie liebe ich sie doch :fondof:
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!