Die Geschichte von Frust und Hass zur Liebe für immer
-
-
Huhu Maanu,
danke, jetzt kann ich mir das besser vorstellen!! Hast du das Kommando so aufgebaut wie man es hier in der Knowledge Base nachlesen kann? Also mit Futter, dass der Hund nicht nehmen darf und so? Das sitzt übrigens sehr gut, man merkt, dass Luna sich direkt zu dir umorientiert und auf ihre Belohnung wartet
Liebe Grüße,
Annika -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Die Geschichte von Frust und Hass zur Liebe für immer* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Sehr schön, wenns dir geholfen hat :)
Knowledge Base?
*mal nachles*
für den Rest zum Mitreden https://www.dogforum.de/bring-…hund-nein-bei-t61351.htmlhm jein ...
Angefangen haben wir mit normalen Leckerchen.Warte, ich kopiere dir mal was aus einem alten Thread:
ZitatMeine erste Lektion bekam ich, als die Trainerin meinen Hunden in der Wohnung Leckerlies hin hielt und mich bat, ihnen zu verbieten, diese zu nehmen
Leider waren sie zu lecker, so dass es mir nicht wirklich gelangt.
Somit wurde die Idee geboren, das Verbot (früher "Nein") mit nem neuen Befehl neu aufzubauen. Bei uns wurde es das "Scht", da es immer gleich klingt, egal wie emotional der Mensch drauf ist.
Gut, wie man nen Verbot konditioniert, muss an dieser Stelle vermutlich nicht erklären, da bekannt sein sollte, dass man den Hund da weg holt und nicht zum Erfolg kommen lässt. Bzw. beim Fixxieren leicht anstupst, um die Aufmerksamkeit auf sich zu lenken.
Dieses wurde dann auch klar erklärt, warum man es neu aufbauen sollte, eben nie durchgehen lassen sollte, ...
Festzustellen war auch bei dieser Übung, dass Luna eine sehr niedrige Frustrationstoleranz hat, wo ich unbedingt dran arbeiten sollte.Anschließend ging es mit beiden Hunden nach draußen.
Eigentlich war ich es gewohnt, nur mit einem Hund zu arbeiten, aber die Erklärung, dass ich ja auch sonst meist beide Hunde dabei habe, wenn ich raus gehe, schien mir dann doch schlüssig.
Wie immer, wenn ich abgelenkt bin, egal ob durch quatschen oder telefonieren, achten meine Hunde auch weniger auf mich, was vermutlich einige kennen.
So kamen wir dann dazu, dass das nächste angesprochene Thema die Leinenfühlrigkeit war.
Hier für hab ich Kira laufen lassen, da sie nicht an der Leine zieht.Eine der Auszubildenden nahm mir Luna ab und ging mit ihr den Weg am Feld rauf/runter/links/rechts etc. Wenn Luna unaufmerksam war, wurde das "Scht" genannt und die Richtung gewechselt. Dies fand an der langen Leine statt, so dass sie die Wahl hatte, zu folgen.
War dies nicht der Fall, wurde die Leine einen Augenblick stramm, so dass Luna merkte, es gibt nur die Möglichkeit zu folgen.
Während ich dies also nun beobachtete, wurde mir alles von der Trainerin genau erklärt, dass wir mit der Übung halt hinbekommen, dass Luna mehr auf mich achtet.
Anschließend nahm ich meinen Hund selbst und wurde von der Auszubildenden begleitet, die mich korrigierte, wenn och bei der Übung falsch handelte, was mir sehr half.
Es wurde etwas zur unpersönlichen Leinenführung erklärt und dazu, dem Hund wenig Input zu geben.
Ich habe entspannt zu sein und dahin zu laufen, wohin ich möchte. Der Hund soll lernen, mir zu folgen, ohne dass ich ihn durch Körpersprache und Worte volltexte, da er viele unabsichtlich gesendete Informationen garnicht benötigt.
Unsere Hausaufgabe dazu war, pro Spaziergang anfangs 3x 5min zu üben, da es eben schwer sei, sich als Hund drauf zu konzentrieren, womit Luna eh Probleme hat.
Wobei sie bei der Übung super mitmachte und die Azubine sie schon "Streber" nannte und scherzhaft meinte, so wäre es ja langweilig ;-) was mich etwas Stolz machte
Später könne man die Strecken dann verlängern und zwischendurch frei geben zum Schnüffeln etc.
Gestartet werden sollte es an der normalen Führleine und später ausgeweitet auf die 5m Leine, so dass der Hund mehr Spielraum hat, da ja das Zeil die "Freiheit" sein soll und wir nicht mit kurzer Leine durchs Leben gehen wollen zukünftig.ZitatErste Übungen und Erfolge:
Das Verbot festigten wir auf kurze Distanzen immer fester, so dass beide Hunde auch schnell begriffen, dass Frauchen ihr "scht" ernst meinte.
Eine besondere Freude machte es mir, als sadistischem Etwas, Käsestücke vor die Kudden zu werfen und die Hunde warten zu lassen.
Anfangs waren Verbote notwendig, damit sie dort nicht dran gingen, aber mit der Zeit klappte es immer besser.
Dann lies ich Kira hin gehen um etwas zu nehmen und brach es dann ab.
Später durfte Luna auch erst was davon nehmen und lies sich zurück schicken.
Diese Übung klappt bis zum heutigen Tag nun so gut, dass wir letzte Woche sogar vergessen haben, dass Käse auf dem Boden lag, die Hunde zum Gassi gehen drüber stiefelten, danach auch wieder und ich dann bemerkte, dass dort noch etwas liegtLink zum Weiter lesen bei Interesse -wobei ich dazu sagen muss, mich an das ganze nicht lange komplett so gehalten zu haben. Ich habe angefangen bei Pia Gröning zu trainieren und die Werkzeuge so zu kombinieren, wie ich sie für passend empfinde, weshalb ich auch diesen Thread begonnen habe
Ein Fazit der ersten Trainingsschritte
Falls dir (oder wem anders) das zu ungenau ist, einfach noch mal fragen.
-
Zitat
Sehr schön, wenns dir geholfen hat :)
Knowledge Base?
*mal nachles*
für den Rest zum Mitreden https://www.dogforum.de/bring-…hund-nein-bei-t61351.htmlhm jein ...
Angefangen haben wir mit normalen Leckerchen.Warte, ich kopiere dir mal was aus einem alten Thread:
Link zum Weiter lesen bei Interesse -wobei ich dazu sagen muss, mich an das ganze nicht lange komplett so gehalten zu haben. Ich habe angefangen bei Pia Gröning zu trainieren und die Werkzeuge so zu kombinieren, wie ich sie für passend empfinde, weshalb ich auch diesen Thread begonnen habe
Ein Fazit der ersten Trainingsschritte
Falls dir (oder wem anders) das zu ungenau ist, einfach noch mal fragen.
Danke sehr , ich lese nachher mal alles in Ruhe nach. Es hört sich aber beim groben Überfliegen sehr interessant an und manche Dinge kann ich für mich und Hibbelpopöchen Titus bestimmt mitnehmen als Impulse/Gedankenanstöße!
Viele Grüße,
Annika -
Wow, wie klasse geschrieben, kriegt man echt Pippi in den Augen :)
-
ja, manchmal bin ich bisserl sentimental
-
-
na titus, inzwischen gelesen?
kleiner Nachtrag als Beweis, dass es dort sehr wohl Kanickel gibt
wie gut, dass Luna hinter mir liefsonst merke ich momentan, wie viel Kraft man doch für so einen Hund wie Luna braucht
momentan gehts mir nicht wirklich gut, bedeutet:
- Weniger Auslauf
- Weniger AuslastungBedeutung für Luna:
- Eigenständiger
- Mich weniger ernst nehmend
- Mehr JagdinteresseSo, und nun suchen wir irgendwie einen brauchbaren Mittelweg momentan
-
Jo, alles gelesen. Das Trainingstagebuch hab ich übrigens vor ein paar MOnaten schon mal gelesen... Aber doppelt hält besser
Ich stelle fest: Ruhetraining kommt bei mir bislang zu kurz, obwohl Titus es dringend brauchen könnte. Das war nochmal ein guter Impuls für mich!
Was ist denn bei dir los? Gesundheit im Eimer?
Ich wünsch dir und den beiden Grazien weiterhin alles Gute!
LG, Annika -
Zitat
Ich stelle fest: Ruhetraining kommt bei mir bislang zu kurz, obwohl Titus es dringend brauchen könnte. Das war nochmal ein guter Impuls für mich!
und, tut sich was?Hier kann ich vermelden, wenn ich 2 Tage nix tu, hab ich nen gelangweilten Hibbel zuhause, was wir nun ändern werden.
Ich hab angefangen, wieder mehr Rad zu fahren und so war ich Freitag mal 10km mit dem Rad unterwegs mit Luna, wonach sie allerdings ziemlich hochgepuscht war.
Will ich das so weiter machen, muss ich wohl damit leben, oder schauen, wie ich sie aktiv dazu bekomme, besser runter zu fahren.
Ruhiger im Haus ist sie, wenn wir wenig tun.
Allerdings dreht sie dann draußen am Rad und sieht zu, dass sie los will.Sonst ist sie draußen momentan super gelassen, wenn wir auch was tun und bleibt im Freilauf stehen, wenn sie weit vor ihr (30m und weiter weg) ein Kanickel sieht und schaut sich nach mir um oder reagiert auf Lob, so dass ich sie dann abrufen und belohnen kann.
Gefällt mir beim normalen Gassi gehen eigentlich super gut.
Nun ist die Frage, was genau ich wirklich will bzw. wie es im Haus schaffbar ist.
Allgemein läuft es mit viel Bewegung draußen aber echt besser.
(beim nochmaligen Durchlesen find ich alles etwas durcheinander, aber ich schicks trotzdem ab, denn so fühl ich mich momentan mit dem süßen Monsterle )
-
Sooo, nach fast 3 Monaten wollen wir dann doch mal wieder was posten.
Es war ein recht chaotischer Sommer, aber was haben wir getan?
Ab und an mit dem Rad unterwegs, wobei ich jetzt schaue, dass wir die 10km wieder öfter fahren, bin auch schon fitter geworden.Sonst einmal die Woche mit den Hunden zum Longieren...
Nach meinem Urlaub wird auch mal THS getestet bzw. Luna und ich haben Probetraining bei einem Verein am 13.10.Wir waren mehrfach am Wasser, wobei meine Damen ja nicht schwimmen gehen.
Luna bekommt aber eine Schwimmweste und dann schauen wir mal, ob ich sie nicht doch irgendwie dafür begeistern kann, denn das wäre ein auspowern ohne Jagen gehen und was nettes für warme Tage, denn der nächste Sommer kommt bestimmtSonst klappt der Rückruf besser, sie schaut mehr nach mir, war nimmer viel Hetzen und wenn ja (und ich die Pfeife mit hatte), hat sie sich gut abpfeifen lassen, so dass ich da absolut nicht meckern kann, auch wenn es natürlich Tage gibt, wo sie mir den letzten Nerv raubt, denn Jagdhund bleibt Jagdhund
Heute waren wir dann ein Ründchen bei uns Gassi und Luna ist inzwischen entspannter und geht nicht sofort stöbern
so sah es dann aus
[youtube][Externes Medium: http://www.youtube.com/watch?v=ATeNqA7qqkk][/youtube]das war schon mal schlimmer
-
huhu,
Es stimmt Jagdhund bleibt immer Jagdhund.
Aber trotzdem wenn ich meine Kira mit der deiner Luna vergleiche. Oh da ist die meilenweit davon entfernt.
Von Wild könnte ich Kira höchsten an der Schleppleine abrufen, mehr aber auch nicht.
Ich weiß hinter eurer Beziehung bzw. Trainingsstand steckt ja auch viel Arbeit Von nix kommt auch nix
Es gibt einen auf jeden Fall HoffnungSag mal was bedeutet THS?
Fahrt ihr normal Fahrrad oder wird gezogen? -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!