Die Geschichte von Frust und Hass zur Liebe für immer

• Zitat

Ich weiß hinter eurer Beziehung bzw. Trainingsstand steckt ja auch viel Arbeit :gott: Von nix kommt auch nix
    Es gibt einen auf jeden Fall Hoffnung :smile:

das freut mich :)

momentan läuft sie nur so am Rad, da wir beide an Grundkondition verloren haben und es gilt, die aufzubauen, bevor ich ihr das Ziehen wieder zumuten mag

THS ist Turnierhundesport.
    http://www.dvg-hundesport.de/home/turnierhundsport.de.html

könnte mir vorstellen, dass es was für uns ist

• hätte ich eigentlich wissen müssen :ops: denn mein Hundeverein,wo ich mit Aira trainiere, bietet ebenfalls THS an.

Einmal hatte ich beide Hunde dabei und auf dem Gelände waren gerade die Geräte aufgebaut(da ein Turnier bevor stand)
    Ich habe aus Spaß mit Kira die Geräte ausprobiert. Ich sag dir das hat vielleicht Spaß gemacht.
    Ein richtiger Adrenalinkick :headbash:
    Momentan passt es leider nicht unseren Zeitplan aber irgendwann vielleicht ;)

Das macht euch bestimmt Spaß :smile:

• ich bin zumindest tierisch gespannt

und Luna muss wieder "leiden", denn ich bin ja Perfektionistin :lol:

*Clicker wieder raus hol und mal UO üb*
    :ua_teacher:

• So, lange haben wir nichts geschrieben, aber nun beginnt mal wieder Zeit zu reflektieren und grübeln.

Vor Jahren sagte man mir, der Hund wäre schwierig ... und ich dachte, man würde meinen, dass sie jagen geht und nichts kennt ...

Nun sage ich, der Hund ist schwierig.
    Ich kann ihn meist abpfeifen, wenn sie jagen will und lasse sie halt da laufen, wo es wildarm und übersichtlich ist.
    Sie kann wunderbar alleine bleiben, ob in der Wohnung oder im Auto, sie liebt die Menschen, die sie kennt, ...

Aber es gibt Dinge, die mir zu denken geben.

Im Oktober bin ich für eine Woche ans Meer geflogen, Gedanken sortieren, zur Ruhe kommen etc.
    Die Hunde waren während dessen bei Mutti meines Ex.
    Kira war 3 Jahre da, Luna 1 Jahr ... täglich ganztags, während ich Ausbildung gemacht habe, zur Berufsschule war, arbeiten war.

Meine Hunde lieben sie, weshalb ich mir keine Gedanken machte.

Gut, dass Luna die Woche über zog, dass sie eine wilde Hummel ist, das war klar.
    Aber sie fraß wenig, machte ins Haus, obwohl sie oft genug und lange draußen war ...
    Für mich war klar, dass sowas nicht wieder geht, wenn sie so einen Stress hat. Aber auch die Mutti meines Ex sagte, dass sie es nicht wieder machen würde.

Wohin also zukünftig mit den Hunden, wenn Luna nicht mal damit klar kommt?

Dass Luna Fremde nicht während meiner Abwesenheit in die Wohnung lässt, wie z.B. auch meine Vermieter, weiß ich ja schon länger.

Aber vor 2 Wochen war ich im Krankenhaus und bat meinen Mum, die zwar hundeunerfahren ist, aber meine beiden Hunde gut kennt, die Hunde zu versorgen.
    Luna stand auch erst mal knurrend in der Tür und wollte selbst meine Mum nicht rein lassen.
    Ging dann doch, aber sie fing an, alle Hunde (auch ihr bekannte) anzupöbeln, als meine Mum hinten dran hing, was sie bei mir nie tun würde und wo sie sonst locker dran vorbei läuft, wenn die Hunde sich nicht begrüßen.

Auch meine Schwester hat schon Bekanntschaft mit einer Luna gemacht, die sie so nicht kannte.
    Meine Schwester ist keinesfalls unerfahren und lag mit Luna schon knuddelnd auf dem Boden etc., die kennen und mögen sich.
    Als ich allerdings den Kofferraum am Hundeplatz auf gelassen hatte (hab ja ein Heckgitter davor) und meine Schwester dran vorbei ging, fing Luna an zu knurren :ugly:
    Auch auf Ansprache reagierte sie nicht und meine Schwester (ob klug oder nicht) hielt ihren Stoffschlüsselanhänger durchs Gitter, weil sie schauen wollte, wie Luna reagiert und Luna packte da rein.

Sonst ist sie echt der liebste Hund, wenn ich dabei bin, aber sowas wie Krankenhausaufenthalte etc. können ja immer mal vorkommen, ich habe echt Sorge, was mach ich mit dem Hund?
    Kira könnte ich problemlos überall lassen, aber mein Sorgenkind?

Nächste Woche geht meine Schwester einen Nachmittag mit den Hunden, mal sehen, wie Luna da auf sie reagiert :fear:

Und sonst gibts noch eine Freundin, die sich anbot, die Hunde mal zu nehmen, aber das zu probieren ist für mich inzwischen schon eine Mutprobe, da ich nicht einschätzen kann, was da wird.

Da gibt es dann nur solche Momente (September 2012, von Kiribaer fotografiert), die mir zeigen, wieso ich das alles mache.

:fondof:

• Ich kann dich verstehen, ich kann Lucky ja auch nicht jedem anvertrauen, der eigenen Familie nur maximal für einen Tag, und da wird dann nicht Gassi gegangen.
    Hast du keinen hier im DF, den du Luna anvertrauen würdest? Ich hab hier einige User, die Lucky sofort kriegen würden (u.a. du ;) )

• Der letzte Satz ist ja süß Linda :D
    der kleine Lucky, danke :)

Naja, es geht mir nicht darum, zwingend wen zu finden (und die angesprochene Freundin ist Niani aus dem Forum ;) ), sondern eher um meine Zweifel, ob es überhaupt klappt.

Denn sie waren zu zweit ... Luna kennt alle 3 genannten Personen seit ich sie habe, und trotzdem reagiert sie in meiner Abwesenheit so ...

Ich meine, ich kann diesen Hund inzwischen gut lesen, aber wenn ich sie nicht sehe, geht das halt schlecht.

Wäre doch alles schön, wenns einfach wäre *g*

• Mhm, schwierig. Kannst Du sie nicht zu Deiner Mutter nach Hause geben? Dann ist der Verteidigungsmodus vielleicht nicht so hoch wie in Deiner Wohnung?
    Meine Luna ist ja auch mehr als schwierig was das betrifft. Ich hatte sie mal für einen Tag zu ihrer besten Freundin Flocke gepackt und sie hat dort keine 5 Minuten Ruhe gefunden :muede:
    Die Türen mussten abgeschlossen werden damit sie nicht stiften geht und sie war nicht in der Lage, sich mal in irgendeiner Form zu entspannen. Ich denke den Stress hätte man ihr vielleicht mit einer klaren Anweisung auf die Decke oder ähnlichem was nehmen können aber so, war sie völlig durch den Wind.
    Sind schon nicht einfach, die Mädels :muede:

• och, für den Notfall geht alles, nur alles Stress, für alle *hust*

meine Versicherung hat sich ja auch gefreut, als sie die Reiningung des Nepal-Teppichs der Mum meines Ex zahlen durfte, weil Luna nachts meinte, der staubt zu sehr :hust:

manchmal denke ich, die macht mirs Leben nicht leichter

und dann schau ich wieder in dieses Gesicht, wenn sie angerannt kommt :wolke7:

• Hmmmm...

Da das mit Luna und deiner Nachbarin ja durchaus geklappt zu haben scheint, als sie die Mädels mittags zum Gassi abgeholt hat, ist das Ganze also nicht völlig ausgeschlossen. So an und für sich halte ich Luna jetzt nicht unbedingt für den flexibelsten, anpassungsfähigsten Hund. Die Ziege ist aber nicht blöd. Die kann sich einerseits ganz sicher an neue Dinge gewöhnen, so sie denn häufiger vorkommen und keine einmaligen Situationen bleiben. Und zweitens weiß sie ganz genau, bei wem sie sich was leisten kann. Ich kenne weder deine Ma noch die Mutter deines Exfreunds, aber Luna nutzt den vollen Raum innerhalb der Grenzen, die ihr gesteckt werden nunmal aus - werden ihr die Grenzen ziemlich großzügig gesteckt, geht sie halt auch weiter als bei jemandem, der ihr ganz eindeutig klar macht, wie der Hase läuft und zwar nicht so, wie sie es gern hätte.

Fazit des Ganzen wäre für mich, dass es nicht generell ausgeschlossen ist, dass jemand anderes mal auf Luna achtet, wenn was ist. Vielmehr denke ich, dass man sie da hinsichtlich des Stresspegels ganz sicher wieder dran gewöhnen könnte, wenn sie dies immer mal wieder erlebt und dass es hinsichtlich der Benimmfrage viel davon abhängt, wer da an der Leine hängt und wie er damit umgeht.

Mein Angebot, es auszuprobieren, steht nach wie vor. Ich werde dich sicherlich nicht bedrängen, es anzunehmen, wenn du dich damit nicht wohlfühlst, aber von meiner Seite steht dem nichts im Wege. Erstens kennt Luna mich inzwischen ein wenig, zweitens denke ich, dass ich sie doch im Lauf der Zeit immer besser lesen gelernt habe und drittens haben wir keine Teppiche ;)

LG Rike

• Hach ja, nun musste ich lachen *g*

Du biestest also Konsequenz, teppichfreie Zone und eine unsichere Mama? :D

Ne, ich denke, wir können es alles gerne testen, Problem könnte halt nur sein:

Zitat

Die kann sich einerseits ganz sicher an neue Dinge gewöhnen, so sie denn häufiger vorkommen und keine einmaligen Situationen bleiben.

ich meine, wenn das ein Angebot ist, mir öfters hundefreie Zeiten zu verschaffen :hust:

aber es freut mich, dass du Luna so beschreibst, wie du es geschrieben hast
    da weiß ich wenigstens wieder, dass ich nicht nur so tue, als sei sie "nicht einfach" :D

Sag mir nen Termin und ich bring dir die beiden vorbei ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!