Wie kann ich dieses Gebelle stoppen?
-
-
Unser Hundemädchen ist eigentlich total friedlich und umgänglich. Was uns allerdings Probleme bereitet ist, dass sie unser Haus "zu gut" bewacht, d.h. jedesmal, wenn jemand kommt, den sie nicht gut kennt, fängt sie an zu bellen. So weit - so gut, das ist ja auch ihr Job. Allerdings hätte ich gern, dass sie mit dem Gebell auch wieder aufhört, wenn wir dann kommen und den Fremden hereinlassen. Das tut sie aber nicht. Sie hält einigen "Sicherheitsabstand" ein und braucht eine ganze Weile, bis sie überzeugt ist, dass der Mensch ihr nichts tut. Besonders schlimm ist es bei Männern, bei Frauen ist es besser und bei Kindern tritt das Verhalten gar nicht auf.
Ich habe schon versucht, mich neben sie zu stellen und ihr jedesmal ein Leckerchen zu geben, wenn sie ruhig ist. Aber ich habe den Eindruck, dass sie diese Verknüpfung nicht hinkriegt. Auch Schnauze-Zuhalten hilft nicht - sie bellt dann durch die Hand durch.
Hat jemand eine Idee, was wir tun können? -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo,
ich hab das mit dem Schnauze-Zuhalten auch gemacht.
Wie sonst kann man die Verbindung-Bellen/Nicht bellen- Belohnung klar machen?
Wenn meine Judy anfangs weiter `DurchdieHand` gebellt hat, hab ich so lange weitergemacht, bis sie aufhörte - und dann gelobt.
Das dauerte eine ganze Weile, aber jetzt hört sie auf das `Nein` und bellt nur noch ausnahmsweise Besucher an.
Wenn ich dann konsequent weiter die Schnauze zuhalte, hört sie immer schneller mit dem Gebelle auf.
Dann eine Belohung - und irgendwann bellt sie hoffentlich nur noch dort, wo es ok ist.
Lg
Ina -
Ein Tipp von meinem Hundetrainer der bei vielem hilft: Nimm Wasser. Ein Gläschen reicht oder nimm eine O2 Wasserflasche und spritz sie einmal nass, wenn du willst, dass es jetzt reicht. Danach wird gelobt.
Einige mögen diese Methode nicht, aber ich finde, dass sie bei sehr vielem hilft und nicht weh tut und keine Angst einjagd, also optimal! Achte aber ein wenig darauf, dass sie den Wasserspritzer nicht mit dir verbindet.
LG
Alex -
hi,
würde ihr das ganze über einen kleinen umweg beibringen.. lern ihr erstmal das bellen auf kommando und bei dieser übung auch gleich "ruhig". in dieser situation befindet sie sich in einer niedrigeren trieblage und wird das schneller kapieren. wenn sie das kann (so lange bellen bis du sagst ruhig) verwendest du das kommando an der tür, wenn du willst das sie aufhört. wenn sie das dann nicht befolgt kannst du auch einwirken, weil sie dann weiß was sie eigentlich tun sollte.
-
Vielen Dank für die Tipps. Ich denke, damit kann ich es mal versuchen.
LG
-
-
Zitat
hi,
würde ihr das ganze über einen kleinen umweg beibringen.. lern ihr erstmal das bellen auf kommando und bei dieser übung auch gleich "ruhig". in dieser situation befindet sie sich in einer niedrigeren trieblage und wird das schneller kapieren. wenn sie das kann (so lange bellen bis du sagst ruhig) verwendest du das kommando an der tür, wenn du willst das sie aufhört. wenn sie das dann nicht befolgt kannst du auch einwirken, weil sie dann weiß was sie eigentlich tun sollte.
So hab ich es auch gemacht. Der Hund lernt eine neue Aufgabe. Und ihn auf Befehl bellen lassen zu können hat seine Vorteile.
-
Mal ´ne dumme Frage: wie bringe ich ihr das Bellen bei? Normalerweise ist sie nämlich von der stummen Sorte. Wenn sie bellt, ist also fast immer jemand Fremdes mit im Spiel, und dann ist ja schon der Ernstfall.
Hat jemand einen Trick auf Lager, wie ich den Hund zum Bellen bringe? -
Bernerfrauchen
ich habe meiner "stummen" goldenhündin das bellen folgendermaßen beigebracht:
ich habe sie mit einem spielzeug gereizt (bzw teilweise geärgert), bis sie irgendwann vor trieb doch mal einen laut von sich gegeben hat.. das war am anfang nur ein quietschen für das sie bestätigt wurde (durch einbeissen in das spielzeug) , aber das wurde immer weiter ausgebaut. geht bei einem hund der nicht wirklich spielt mit spielzeug auch mit futter.
reizen = zeigen, schnelle bewegungen, "opferlaute" (für den hund ist spielen nichts weiter als ritualisiertes beutemachen), aber immer schneller sein als der hund, sodass ohne reizäusserung kein greifen der beute möglich ist.andere möglichkeit wäre denke ich, einfach sollte sie doch mal bellen "laut" (oder was auch immer du sagen willst) zu sagen und dafür zu bestätigen..
-
Meiner bellt auf das kommando "Fingerschnippen" - allerdings nur wenn er direkten Blickkontakt zu mir hat und merkt das etwas in der Luft liegt.
Er bellt dann aber auch nur so los. Das Bellen hat nichts mit Agressivität zu tun. Es ist einfach nur ein Kommando. Einem Hund der "scharfgemacht" wurde kann der Halter nicht mehr vertrauen.Edit:
Jedenfalls nicht wenn Hund und Halter nicht wirklich miteinander "verwachsen" sind, und das Scharfsein zu seinen Aufgaben gehört. -
Zitat
Das Bellen hat nichts mit Agressivität zu tun. Es ist einfach nur ein Kommando. Einem Hund der "scharfgemacht" wurde kann der Halter nicht mehr vertrauen.
Edit:
Jedenfalls nicht wenn Hund und Halter nicht wirklich miteinander "verwachsen" sind, und das Scharfsein zu seinen Aufgaben gehört.ähm..mal ne nebenfrage.. was hat das lautgeben mit scharf machen zu tun?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!