-
-
Hey,
wir besuchen unseren Welpen regelmäßig.
Leider unternimmt der Züchter viel zu wenig mit den Kleinen. Letze Woche Samstag haben wir unsere Kleine mal in unser Auto gesetzt. Sie saß wie versteinert da, hat kein Leckerchen genommen und ist nach ca 2 min angefangen zu zittern. Als die Mutter dazu kam, hat sie doch ein Leckerchen genommen, sich aber nicht mehr gerührt, ist nur langsam Richtung Tür gekrochen.
Als ich sie raustragen hatte, hat sie sich schnell unters Auto verkrochen. Als sie die Mutter gesehen hat, ist sie drunter wegkommen und hinterher zum Auslauf, wo die Geschwister sind.
Heute abend wollen wir nochmal hin. Sollen wir sie nochmal ins Auto setzen oder es lieber langsam und in Ruhe angehen, wenn wir sie bei uns zu Hause haben? Die Mutter ist immer total stürmisch aufgeregt.Danke für die Info´s
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wie alt (jung) ist denn der Welpe??
-
Wie alt ist denn der Welpe jetzt? Und was ist es für eine Rasse?
-
Es ist ein Appenzeller und 9 bis 10 Wochen alt. :) Es lohnt sich manchmal ins Profil zu schauen.
Ist das "Züchter unternimmt nur wenig" nur aufs Auto bezogen oder allgemein? Wenn es allgemein ist würde ich mich fragen, ob ich da überhaupt einen Welpen holen will...
-
Ganz normales Verhalten.
ICH wäre auch ängstlich wenn da fremde Menschen kommen, mich angrapschen, von Mama wegnehmen, mich durch die Gegend tragen, ins Auto setzen usw.
Mama ist dann auch noch ganz aufgeregt...Ein bisschen mehr Feingefühl im Umgang mit Welpen würde euch weiter bringen.
" -
-
Also, lieber heute sein lassen und in Ruhe machen wenn sie bei uns zu Hause ist...Ich frag doch extra.
-
Das ist ein Züchter?
ZitatWir bekommen unsere Appenzeller Hündin für 480,00 + 30,00 fürs Chippen.
Der Hund meiner Eltern hat damal 350,00 gekostet. Weiß nicht ob ich jetzt zu viel bezahle, aber die Kleine ist es mir wert!
Kostet das chippen denn wirklich 30,00 €?Nicht verwunderlich, daß der Welpe so gehemmt und ängstlich ist. Da hat sich keiner mit den Hunden beschäftigt, sie kennen nichts außer ihrer Mutter und ihrem Grundstück.
Bei der Frage, ob 480.-- Euro zuviel sind, erübrigt sich auch der Rat, dort keinen Welpen zu kaufen.
Gaby und ihre schweren Jungs
-
Würde jetzt auf Anhieb sagen, dass die Ängstlichkeit erstmal normal bei einem kleinen Welpen ist. Schließlich ist ihm ja, wie Emmakind schon beschrieben hat, die Situation ziemlich unbekannt und fremd. Vielleicht solltet ihr nächstes Mal eine gebrauchte Decke von seinem Zuhause mit ins Auto nehmen, damit er sich wohler fühlt.
Allerdings würde ich mich schon nochmals genauer mit dem Züchter unterhalten, was er mit den Welpen unternimmt, an welche Situationen, Menschen oder Tiere er bis zur Abgabe gewöhnt ist. Denn umso mehr er (positiv!) kennengelernt hat, umso leichter ist die Eingewöhnung bei euch daheim. Ein guter Züchter kümmert sich darum. Wenn nicht, solltet ihr euch vielleicht doch noch woanders umsehen.
Besucht ihn auf jeden Fall, falls möglich, noch ein paar Mal, bevor er bei euch einzieht, damit er mit euch schon bekannt ist. So haben wir es mit unserem Hund auch gemacht und der war schon über ein Jahr und es hat sicher nicht geschadet.
-
Info´s sind angekommen.
-
Huhu,
also unser Züchter hat aber auch nicht viel gemacht, sie hat auf einem Bauernhof gelebt, sehr gepflegt, hatte Kontakt zu vielen Tieren und Menschen (Kinder etc.), kannte Radiomusik und verschiedenes Wetter weil sie oft auf dem Hof rumsausen durften, ihre Mutter und Oma waren immer vor Ort, das wars.
Kein Auto, keinen Regenschirm, keine City, keine tausend verschiedene Untergründe, kein Haus von Innen, keine Leine, kein Geschirr ...
Prägung hin oder her, aber man kann doch noch so viel machen ... Carla ist jetzt knapp 3 Wochen bei uns und hat soo viel gelernt.
Sie wirkt weder ängstlich (klar gabs erstmal gefiepte beim Autofahren, wird aber immer besser !) noch schlecht sozialisiert.Will nur sagen: hör auf Dein Bauchgefühl, nur weil dein Welpe sich vor Euch (verständlich, ihr seid ja fremd) und dem Auto (selbst wenn es paarmal geübt wurde heisst das nicht daß der Hund das dann schon mag) fürchtet ist das jetzt nicht das absolute Ausschlußkriterium oder seh ich das falsch ?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!