Hundezuschlag in Hotels Abzocke?

• Ich finde es kommt absolut auf die Lage des Hotels an.
    5 Euro finde ich bei allen Hotels einen angemessenen Preis.
    Bei Hotels in z.B. Standnähe finde ich eine höhere Aufwandsentschädigung auch angebracht...wenn ich mich da an den letzten Langeoog Urlaub und die dementsprechend versandeten Hund erinnere :fear:

LG

• Ich kann jetzt nicht für 5 Hunde reden - das ist schon heftig, hätte man ja Mengenrabatt geben können - aber für meine Kleine, die nicht mal haart und auch nicht riecht, klar nicht in's Zimmer macht und auch sonst sich gut benimmt, sehe ich es schon ein, einen gewissen Betrag zu bezahlen. Er sollte dem Zimmerpreis angemessen sein. Also dass in einem Luxushotel das dann mehr kostet (viel mehr) als in einem Landgasthof ist auch klar. Deshalb finde ich nicht, dass man das pauschal so sagen kann.

So gefühlte 10 % vom Zimmerpreis wären für mich "angemessen".

Zu den Worten der TS: :mute:

• Tanja, das war bei euch sicher auch eine Ausnahmesituation. Ich hätte mir für so einen langen Zeitraum eine Ferienwohnung gesucht, das wäre sicher für Mensch und Tier deutlich billiger gewesen. Ich vermute mal, ihr wart in einer internationalen Hotelkette untergebracht, bei denen die Preise sowieso m. E. unangemessen hoch kalkuliert werden.

Wenn ich denn unbedingt in einem Hotel übernachten muss und nicht in eine FeWo ausweichen kann, bin ich gerne bereit, einen Aufschlag für den Hund zu zahlen, denn ich erwarte ein gut gereinigtes Zimmer - auch wenn vorher dort haarige Bewohner drin waren. Ich möchte da weder Menschen- noch Hunde- noch sonstige Haar- oder Körperflüssigkeitenreste finden.

Bisher haben wir da mal 5 Euro zusätzlich bezahlt, manchmal auch gar nichts. Ich kann aber jeden Hotelbetreiber verstehen, der aufgrund negativer Erfahrungen sagt: Keine Hunde. Denn es gibt halt sehr viele Leute, die dafür sorgen, dass wir Hundehalter einen schlechten Ruf bekommen.

Ich glaube, es war Britta, die einen sehr netten Text aus dem Brief eines Hotels mal zitiert hat - sinngemäss: Im Gegensatz zu vielen zweibeinigen Gästen hat noch kein Hund bei uns randaliert, Einrichtungsgegenstände beschädigt, andere Leute belästigt oder sich in der Bar bis zur Besinnungslosigkeit betrunken, deshalb heissen wir Ihren Hund gerne willkommen.....

Das ist sicher nicht die Regel - aber mit etwas Rumtelefonieren findet man sicher nahezu überall Unterkünfte, die den Ansprüchen von Zwei- und Vierbeinern entsprechen.

Gruss
    Gudrun

PS: Ich persönlich fühle mich übrigens nicht selten von "Blagen" (wobei dieses Wort wohl von "Plage" abgeleitet ist) belästigt, deren Eltern meinen, sie könnten ihren Nachwuchs überall frei herumlaufen lassen, ohne auf ihn zu achten. Bei Hundehaltern in Hotels/Restaurants ist mir das bisher noch nicht so oft passiert.....

• Solange es im Rahmen bleibt ...

Wenn ich mit den Ladys unterwegs bin und nehm mir n Zimmer dann zahl ich das gerne... Wenn ich dafür dann auch n wirklich sauberes Zimmer bekomme ( was scheinbar nicht überall üblich ist Oô ... Sie kommen ja eh mit Hunden .. JHoah dann darf die Badewanne ruhig siffig sein :dead: )

Ich werd nie vergessen wie ich die Türe aufmachte und stand in einem weiss gehaltenem Zimmer mit weissen Teppich, eher hochpreisiges Hotel, die nahmen nix Extra aber ich habs mir ned nehmen lassen dem Zimmermädchen was in die Hand zu drücken
    Find ich eigentlich eher selbstverständlich, wenn n Kelner gute Arbeit macht geb ich dem auch Trinkgeld

• Zitat

Tanja, das war bei euch sicher auch eine Ausnahmesituation. Ich hätte mir für so einen langen Zeitraum eine Ferienwohnung gesucht, das wäre sicher für Mensch und Tier deutlich billiger gewesen. Ich vermute mal, ihr wart in einer internationalen Hotelkette untergebracht, bei denen die Preise sowieso m. E. unangemessen hoch kalkuliert werden.

Na...wir waren in einem Hotel auf dem US Stuetzpunkt in Heidelberg......und gerade das ist es was mich fuchsig macht! Diese Hotels existieren fuer Soldaten und ihre Familien als Unterbringung waerend eines Umzuges, bis man eben ein Haus zur Miete findet oder auf seinen Flug ins naechste Land wartet. Da bleiben die meisten Familien laenger als eine Woche weil es keine andere Option gibt.....und da solch einen Aufschlag drauf zu hauen finde ich eben unverschaemt. Eine Putzpauschale beim Auszug faende ich voellig angebracht, das einem eventuelle Beschaedigungen durch Kinder, Hunde oder Erwachsene in Rechnung stellt ist auch normal....aber $ 20 pro Hund pro Nacht?...fuer was??

Waeren wir fuer 4 Wochen in einer Luxusherberge mit Kind und Kegel abgestiegen fuer eine reine Vergnuegungsreise wuerde ich mich nicht beschweren, denn das waere meine freie Wahl gewesen.....

• hmmm, ich kann deinen Ärger absolut verstehen - aber ihr wurdet doch nicht gezwungen dieses Hotel auf dem Stützpunkt zu nehmen, oder? :???: Ich mein wäre das soooo umständlich gewesen ne andere Bleibe zu suchen, wenn man weiß die Haussuche zieht sich in die Länge??? Bei Ferienwohnungen gibt es ja z.B. immer Rabatte für Langzeit"urlauber"...
    Schwamm drüber würd ich sagen, nett ist die Regelung allerdings keinesfalls.

• Zitat

Ich werd nie vergessen wie ich die Türe aufmachte und stand in einem weiss gehaltenem Zimmer mit weissen Teppich, eher hochpreisiges Hotel, die nahmen nix Extra aber ich habs mir ned nehmen lassen dem Zimmermädchen was in die Hand zu drücken
    Find ich eigentlich eher selbstverständlich, wenn n Kelner gute Arbeit macht geb ich dem auch Trinkgeld

das find ich süß :D Wie hast du das gemacht? Persöhnlich oder per baumelnden Briefumschlag an der Türklinke? Meist sieht man die Zimmermädchen ja gar nicht.

• Zitat

das find ich süß :D Wie hast du das gemacht? Persöhnlich oder per baumelnden Briefumschlag an der Türklinke? Meist sieht man die Zimmermädchen ja gar nicht.

Aber man trifft sie aufm Flur :D

Wenn ich sie nicht selber im Zimmer erwische schau ich wo der Putzrollie steht und fang sie dann ab ^^
    Dann frag ich: Haben sie Zimmer yxz geputzt.. Eine die es nicht war wird nie sagen ja... Könnt ja auch n Donnerwetter geben *lol*
    Dann drück ichs ihr in die Hand, sag Danke für die tolle Arbeit und mach dann das ich weg komme, die meisten wollens nämlich zurückgeben ^^

• Tanja
    Das is ja echt heftig und mies was da gelaufen is

..wir hatten in unserem letzten Südtirolurlaub auch ein klasse Zimmermädchen; Hund war im Hotel kostenlos, das Zimmer war immer blitzsauber und die Dame hat es sich nicht nehmen lassen, die Decken im Korb passend zu den Bettdecken zu arrangieren, jeden Tag was anderes. Stell heut abend mal Fotos rein. Dafür gab's dann auch ein nettes Trinkgeld, wenn man mit der Leistungs zufrieden ist, zahl ich gerne.

• boah, voll peinlich was mir gerade auffällt -
    im Auslandsurlaub geb ich immer gern ein passendes Trinkgeld für den roomservice, wenn wir "nur" auf nem Städtetrip hier in Deutschland unterwegs sind oder mal ne Einzelübernachtung haben, hab ich bisher die aufgeräumten und sauberen Zimmer für selbstverständlich hingenommen... oh je, das ist echt net fair, aber jetztweiß ich´s ja und werd drauf achten!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!