Hundezuschlag in Hotels Abzocke?

• Sch*** auf Hunde und Kinder - umgefallen bin ich, als wir ein Hotel in Berlin gesucht haben und dann feststellen mussten, dass ein Parkplatz (!) 35€ pro Nacht kostet... soviel zum Thema Abzocke.

Zum Thema Abnutzung:

Hundehaare auf dem Sofa? Jo, haben wir auch schon hinterlassen - mussten nicht mal die Hunde selbst machen, haben wir selbst ganz dezent von unserer Hose auf die Stoffcouch gemacht. :D

Aber mal im Ernst, ich habe bisher nur in Ferienwohnungen/Ferienhäuser geurlaubt und was habe ich nicht alles schon für Schäden entdeckt:

Die obligatorischen zerkratzten Pfannen, gerne auch das völlig verdreckte Geschirr ab dem vierten Teller,
    unsachgemäss behandelte Elektrogeräte die deshalb kaputt waren
    eine Waschmaschine mit Steinchen, die mir bei der ersten Wäsche mehrere Shirts eingerissen hat
    Schnitte (nicht Risse!) in Tischdecken
    Rotweinflecken auf Tischdecken
    Urin- und andere Flecken auf Bettdecken/Matratzen/Lacken
    ein exorbitanter Mangel an Besteck und Gläsern

usw. usf.

Darüber, was Kinder alles kaputt machen können, müssen wir glaube ich gar nicht reden.

Andererseits... vieles davon kann einem auch zuhause passieren, bzw. nein, es passiert einem auch zuhause. Ich warte nicht bis zum Urlaub um Gläser kaputt zu machen, ich mache dass das ganze Jahr über. Und wenn ich professionell vermiete, dann kann ich mir bitte auch entsprechende Matratzen mit rundum-Schutz leisten, den ich entsprechend waschen und desinfizieren kann.

Oder was mir in einer Ferienwohnung saublödes passiert ist... ich wollte eine Kerze auspusten, beuge mich über die Kerze, muss spontan niessen - und hatte nachher an der weiss verputzten Wand an die 50 Wachs-Spritzer - natürlich rotes Wachs... :ops:

Wenn man von einem durchschnittlichen Aufenthhalt von 2 Wochen ausgeht, sollte man als Vermieter einfach mal 25€ einkalkulieren für Schäden. Nicht unbedingt, weil die Leute bösartig sind, sondern weil man selbst zuhause doch auch einen ähnlichen Verschleiss auffährt - wenns blöd läuft. Klar passiert auch mal 3 Monate gar nix, danach dann aber richtig.

Wenn ich mir viele Ferienwohnungen so ansehe (nein! nicht alle!) dann haben da Menschen ihren Plunder, den sie nicht mehr brauchen, dort abgestellt, anstatt es auf den Sperrmüll zu stellen. Oder es wird eben sehr billig eingekauft. Wenn sich dann mein Mann mit etwas über 100kg einmal im Bett dreht und drei Latten brechen, dann bin ich nicht unbedingt gewillt, dafür einen neuen Lattenrost für 250€ zu finanzieren.
    Oder auch gerne alte und spröde Plastikstühle, die man dann ersetzen soll, wenn sie brechen... :mute:

Hunde machen es natürlich einfacher... Kinder auch... man hat als Vermieter einen Schuldigen, klammert alles aus, was "böse" ist - und hat am Ende des Jahres, wo dann erstmals keine Kinder,Hunde, und sonstige "Chaoten" ins Haus durften dennoch die gleichen Instandhaltungskosten wie vorher.

Ich war bisher übrigens immer in Wohnungen/Häusern, wo es bis auf das eine Mal mit dem Lattenrost keinerlei Probleme gab... habe ich (oder meine Hunde) etwas kaputt gemacht, haben wir es auch anstandslos ersetzt. Tlw. auch ohne den Vermieter darüber in Kenntnis zu setzen, weil es einfach pillepalle war (Topflappen wurden vom Hund gemoppst - jo, als wir gefahren sind, lagen da eben neue Topflappen)
    Ich persönlich empfinde in Ferienhäusern eine erhöhte Reinigungspauschale durchaus gerechtfertigt, wenn dafür auch wirklich gereinigt wird (das sieht man ja meist schon bei der Anreise). In Hotels, wo der Aufenthalt geringer ist, würde ich wohl auch bis 10€/Nacht zahlen, wobei ich dann aber ab der 4. Nacht einen massiven Nachlass erwarten würde.

Bisher durften wir übrigens immer wieder gerne wiederkommen, egal ob mit oder ohne Hund :)

• :???: Also ich hab eine gute Haftpflicht... Würde ich was in einer Ferienwohnung kaputt machen, versehentlich, würde das die Versicherung zahlen. Und auch für meinen Hund habe ich eine Haftpflicht. Die bezahlt allerdings nicht den höheren Reinigungsaufwand, wenn mein Hund mit seinen fiesen, in den Schlaufen festhakenden Haaren einen Teppich zugehaart hat und es geht hier auch nicht um eine Ferienwohnung, sondern um ein Hotel.
    Es gelten nun mal die Geschäftsbedingungen des Hauses, in dem man übernachten möchte. Passen die einem nicht, geht man eben woanders hin. Ich will auch nicht in einem Hotel übernachten, wo das Frühstück pro Person extra berechnet wird und zwar mit 26 € oder höher - hab ich alles schon erlebt, DAS finde ich Abzocke und übernachte dann dort einfach nicht (oder frühstücke außerhalb).
    Hätte ich ein Hotel, würde ich für Hunde auch Gebühren erheben. Allein schon, damit nicht plötzlich jeder Gast mit einem Hund vor meiner Tür steht. Warum können manche Menschen so schwer damit leben, dass andere Menschen von ihrem Vierbeiner nicht so begeistert sind?

• So, das ist doch mal ein Thema für mich. Ich bin stellv. Geschäftsführerin eines Hotels und außerdem Hundebesitzerin... ;)

In unserem Hotel verlangen wir 8 Euro pro Hund und Nacht und ich finde das durchaus berechtigt.

Der Reinigungsaufwand ist viel höher, als bei einem Zimmer, in dem kein Hund (oder Katze...jaaaa, manche Leute bringen auch ihre Katze mit ins Hotel) gewohnt hat. Schließlich muss man immer davon ausgehen, dass der nächste Gast sich nicht freuen würde Hundehaare im Bett oder im Bad zu finden. Und ihr als Hundebesitzer könnt euch sicherlich vorstellen, was es bedeutet ein 30 m² großes mit Teppich ausgelegtes Zimmer von ALLEN Hundehaaren zu befreien.

Darüber hinaus gibt es einige Leute, die mit dem Besitz anderer nicht besonders pfleglich umgehen... :hust: Die lassen dann ihre Hunde beispielsweise Möbel ankauen oder Tapete abkratzen uvm. sicher ist das nicht die Regel, aber das müssen dann alle anderen Hundebesitzer ausbaden....

Zusammenfassend möchte ich sagen, dass der Aufschlag durchaus berechtigt ist und schließlich steht jedem frei, sich ein anderen Quartier zu suchen, wenn er nicht bereit ist den Aufschlag zu zahlen.

• Zitat

haben die Jungs letztes Jahr in Coburg auch gebracht :D . Extra noch gesagt dass keiner ins Zimmer soll, wir haben 2 Hunde dabei.

Was war? Ich stand grad nackig unter der Dusch, Männe machte ein Schläfchen. Es klopf an der Tür, ich rufe noch aus dem Bad nein, da steht der Roomservice Mann schon im Zimmer. Beide Jungs Schulter an Schulter mit Türsteherblick den "Einbrecher" an die Wand gestellt. :hust:

Aber dafür gibt es doch das Schild "Bitte nicht stören".

Das mach ich bei uns auch immer hin, wenn wir Frühstücken gehen, damit sich mein Hundchen nicht erschrickt. :hust: :lol:

• Zitat

Aber dafür gibt es doch das Schild "Bitte nicht stören".

Das mach ich bei uns auch immer hin, wenn wir Frühstücken gehen, damit sich mein Hundchen nicht erschrickt. :hust: :lol:

Das habe ich auch gedacht und trotzdem stand Woody auf einmal im Frühstücksraum an unserem Tisch und freute sich riesig, daß er uns gefunden hat.

Erklärung des kreischenden Zimmermädchens: "Ich habe sie doch zum Frühstücken gehen sehen".

Gaby und ihre schweren Jungs

• Leider nein, aber ich kann dir sagen, es war der Brüller schlechthin.

Ich hatte Mühe den Brocken aus dem Raum zu bringen, da fast an jedem Tisch mit Wurst gewedelt wurde :D

Gaby und ihre schweren Jungs

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!