Auslastung ohne Bewegung
-
-
Hallo,
der Titel hört sich erst mal komisch an, aber ich wusste nicht, wie ich es kurz beschreiben soll. Und zwar geht es darum, dass mein Pflegepferd die nächsten Wochen nur 10 Minuten Schritt pro Tag geführt werden darf, den Rest des Tages möglichst nur Box und kleiner Paddock.Pferd ist eine 16-jährige Haflingerstute, die normalerweise freizeitmäßig Dressur geritten wird, meist alle 2 Tage Dressur oder bei entsprechendem Wetter Ausritte, die anderen Tage Weide, Laufenlassen in der Halle oder Longieren.
Jetzt hatte sie wohl einen Weideunfall, was genau passiert ist weiß keiner Auf jeden Fall lahmt sie hinten rechts und die Tierärzte in der Klinik haben Arthrisische Veränderungen im Knie (eventuell altersbedingt) festgestellt vermuten außerdem eine Bänderdehnung. Deshalb jetzt erst mal Schonung mit möglichst wenig gehen.
Aber wie kann ich ihr jetzt möglichst "viel" bieten, zumal bei diesem bescheidenen Wetter auch Paddock ausfällt, da wir einen Teil der Weiden abtrennen müssten, aber jetzt zu viel kaputt getreten würde
Schon einmal vielen Dank
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Sachen zum Knabbern anbieten (z.B. Birken- oder Weidenzweige), klein geschnittene Möhren und/oder Äpfel in einem Haufen Heu verstecken, die sie dann "suchen" muß. "Pferdebonbon" (weiß die genaue Bezeichnung nicht, gibts z.B. bei Krämer) freischwebend aufhängen oder so was ähnliches basteln. Auch für Pferde gibt es z.B. einen Futterball (allerdings vielleicht nicht so günstig wegen mögl. wenig Bewegung?!).
Ansonsten möglichst einen guten Freund neben sie stellen - vielleicht besteht auch in bzw. zwischen 2 Boxen die Möglichkeit des Fellkraulens?
Und sie besuchen - putzen, schmusen, auch da geht ein bischen schneller die Zeit um...
Gute Besserung an sie!
-
Von meiner Freundin der Wallach musste auch viele Wochen in der Box bleiben.
Ab und an durften sie ein bisschen in die Halle und haben ein bisschen Bodenarbeit gemacht.
Er hat das soweit gut weggesteckt, weil er seine Kumpels immer um sich hatte, die Box ist im Offenstall.
Ich schätze, es kommt sehr arg auf das Pferd an, wie sie das wegsteckt -
Bisher steckt sie das auch gut weg, wobei ich langsam merke, dass sie schon gerne wieder rennen möchte, muss doch schon ab und an mal am Strick ruckeln, dass sie artig bleibt.
Bei gut Wetter geh ich schon mit ihr mal die "Straße" rauf und runter, aber bei 10 Minuten kommt man da auch nicht weit, aber wenigstens sieht sie mal etwas anderes.
Mit den Leckerchen im Heu verstecken ist eine gute Idee, wobei ich sie glaube eher im Stroh verstecke, Heu wird gleich mitgefressen und ich werde mal gucken ob ich geeignete Zweige finden kann (gibt es irgendwelche Zweige, die ich nicht nehmen darf???) Apfelzweige gehen doch, oder bestimmte Sorten nicht???
Fellkraulen geht leider nicht, da die Boxen durch Gitter oben auch abgetrennt sind, aber wenigstens Sicht- und Schnupperkontakt.
Putzen und Schmusen sowieso, jetzt auch noch mehr als sonst
-
Also auf jeden Fall Kraftfutter reduzieren, ganz wichtig
Dann Heu im Netz geben, damit ist Pferd schon mal beschäftigt, sonst vllt. kleine Tricks üben, wie mit Hunden.
Dass das Pferd z.B. Touch oder sowas lernt, also ne bestimmte Stelle zu berühren.
Mh ja so Knabberholz ist auch gut, aber geht nicht jedes Pferd dran, ansonsten sehr viel Putzen, aber die meisten Pferde finden sich damit ab, dass Ruhe angesagt ist, so schlimm ist es nicht für sie. -
-
hat jemand von euch Ahnung vom Clickern mit Pferden? Meinte eine Freundin ob man das auch mit Pferden machen kann, aber ich hab schon so keine Ahnung davon, wie baue ich das am besten auf?
Kraftfutter bekommt sie eh kaum, ist jetzt auch komplett gestrichen worden, gibt nur Heu bzw Heusilage
-
Also gehen tun außer Birke und Weide:
Linde
Fichte
Haselnuß
Apfelbaumjunger Weißdorn (ohne Dornen)
-
Kannst es in jedem Fall mit Clickern versuchen, aber gute Frage wie einfach wenn ne Lektion gut ist, erst danach das Lecker und fein oder so
-
-
Dank dir, werd ich mir nachher mal genau durchlesen und dann die Tage starten.
Heute waren wir ein bischen Straße rauf und runter, aber bei 10 Minuten kommt man nicht wirklich weit, sind dann mehrmals stehen geblieben und sie durfte sich die Gegend angucken und anschließend in der Box hab ich ihr ein paar Möhrenstücke ins Stroh geschmissen, die sie sich dann suchen durfte.
Und ich habe einen schönen Apfelbaumast organisiert, muss jetzt nur noch irgendwie ein Loch oder so reinboren, dass ich den mit Strohband aufhängen kann
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!