5,5 Monate und er markiert die Wohnung

• Hallo,
    ich weiß, das Thema ist hier schon mal aufgegriffen worden, aber ich werde einfach nicht schlau.
    Kurz zu uns: Habe eine 5 Jährige Yorki-Dame und einen jetzt 5,5 Monate alten Pinscher-Chihuahua-Mix, der sehr frühreif ist. Stubenrein ist er, er hält sogar 8 Stunden in der Nacht aus, wenn ich verschlafen sollte. Auch bleibt er mit meiner Hündin nach ausgiebigem Spaziergang und Spielen mal 4 Stunden alleine zu Hause - was wirklich keine Problem ist. Es wird nichts angestellt und auch nicht reingemacht. Bitte liebe Leser: das mit dem Alleine lassen ist auch ein Streitthema, das hier wirklich nicht das Problem ist. Meine Beiden vertragen sich sehr gut und ich nehme mir sehr viel Zeit vorher und nachher - sind auch Wochenende auf Hundeplatz etc.
    Aber nun zum Punkt:
    Mein Racker hebt schon ein paar Wochen "ganz wichtig" sein Beinchen, alle 3 Meter beim Gassigehen. nun habe ich ein neues Kissen gekauft - beim Freßnapf - hat wahrscheinlich nach Hunden gerochen, und er hat draufgepinkelt - und das auf der Couch. Heute habe ich am Schrank Pipi entdeckt, obwohl ich zuhause war und die Tür zum Garten auf ist. und auch an einer Wand. OH JE HILFE!
    Mir ist gesagt worden, dass Chihuahuas bereits mit 6 Monaten geschlechtsreif sind. Aber für irgendwelche "Spritze" geschweige denn Kastration ist er halt einfach viel zu jung. Hat jemand Erfahrungen hiermit? Kann mir jemand einen Rat geben? wie schon gesagt, er macht es immer "Hinter meinem Rücken" und ich kann ihn ja wohl schlecht 10x am Tag in die Box stecken, wenn ich mal aufs WC oder sonst was muss.
    Für nette Ratschläge bin ich sehr dankbar.
    Liebe Grüße

• Mitnehmen, wo du gehst und stehst, und im Auge behalten. Zimmertür jeweils schließen.
    Markiert er, gibt's eben ein Donnerwetter.
    Anders geht es nicht.
    Grüßle und viel Erfolg
    Silvia

• Huhu,

pieselt er denn gegen Möbel, wenn Du da bist oder wenn Du aus dem Haus bist?
    Wenn Rüden anfangen zu markieren, dann machen sie das auch gerne mal im Haus ;)
    Du musst ihn halt im Auge behalten.
    Wenn Du ihn auf frischer Tat erwischt, dann kannst Du ihm ein paar Takte erzählen und ab in den Garten, da kann er sich auspieseln :p

• Ah - es gibt auch gerade für kleine Hunde (wie diskriminierend ;) ) ein sogenanntes "Rüdenband".
    Eine Art Wickel, den man dem kleinen Macho umwickelt, sodass er sich selber anpieselt und daraufhin der Spaß verloren geht.
    Hab ich nur gehört, weder gesehen noch eigene Erfahrungen damit gemacht.
    Grüßle
    Silvia

• Es ist für Rüden nicht überlebensnotwendig draußen jeden Grashalm eine Ewigkeit zu
    beschnüffeln, und sie müssen auch nicht überlebensnotwendig alle 3 Meter markieren :D
    Da würde ich auch schon drauf achten, kurz schnüffeln ist o.k. und dann gehts weiter,
    du kannst ihm auch das markieren draußen z.B. in der Innenstadt, an Autos, Fahrräder,
    Hauseingängen usw. verbieten. Das ist sowieso wichtig für einen Rüden, den man
    überall mit hinnehmen möchte. Da würde ich auch schon mal ansetzen.
    Drinnen hilft nur erwischen und dann ein riesen Donnerwetter.

• Hallo,

also ein Rüdenband wegen so ein bisschen markieren anzulegen halte ich persönlich für völlig übertrieben.
    Beobachte den Kerl mehr und schimpf wenn Du ihn erwischst.
    Das Thema wird dann bald gegessen sein.

Liebe Grüße

Steffi

• vielen Dank für die netten Antworten. leider ist mein PC abgestürzt und so konnte ich erst jetzt antworten.
    Erwischen tue ich ihn nie, denn er macht es immer, wenn ich mal nicht hinsehe. Das hat sich aber gelegt und ich bin froh, dass sich manche Dinge von alleine regeln.
    Jetzt fängt er an unseren Besuch besteigen zu wollen und fährt voll auf Weibchen ab.... Kastration ist einfach mit einem halben Jahr zu früh, auch wenn es ein Minihund ist....

• Zitat

Jetzt fängt er an unseren Besuch besteigen zu wollen und fährt voll auf Weibchen ab.... Kastration ist einfach mit einem halben Jahr zu früh, auch wenn es ein Minihund ist....

Dann lass ihn erst gar nicht zum Besuch.

Wenn er versucht den Besuch oder eine Hündin zu besteigen, runter pflücken und verbieten. ;)

• Zitat

Ich kann dir eigentlich nur raten, wie oben schon. Fang an ihn zu erziehen.
    Auf Dauer ist das der einzige Weg der sich bewährt hat :D

Ich finde es immer schade, dass man angegriffen wird! ich habe seit 15 Jahren Hunde, bin auf dem Hundeplatz, mache sehr viel mit meinen Hunden und ich habe hier nur versucht, einen Rat einzuholen, da dies mein erster Rüde mit so einem Verhalten ist. Ich erziehe ihn seit dem ersten Tag wo er hier ist!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!