Schutzdienst mit einem Zwerg

  • Huhu


    Ich bin mir grad nicht sicher, ob ich die richtige Rubrik ausgesucht hab, aber ich hoffe es ^^


    Mein Wonder spielt sehr gern so Raufspiele mit der Beißwurst. Er verbeißt sich regelrecht in der Beißwurst, knurrt, schüttelt sie. Ich kann ihn dann auch hochheben und er hält fest.
    Aus Spaß hab ich schonmal gedacht, ich bringe ihm das Revieren bei, einfach aus Spaß, damit er mal was anderes macht.
    Da kam mir die Idee, beides zu verbinden. So stellt sich meine Freundin ins Versteck mit der Beißwurst und ich schicke ihn revieren, über zwei Vertsecke klappt das schon ganz gut. Der Wonder bleibt dann vor ihr stehen, mit etwas Glück bellt er dann auch und dann bekommt er die Beißwurst.
    Wie bekomme ich da hin, dass er immer bellt?
    Leider kann ich das nicht mit nem richtigen SD Helfer machen. Wir haben zwar eine VPG Gruppe bei uns am Platz, aber die mögen uns THSler nicht so... Und sie sehen nur ihre großen Hunde als guten Hund, die würden sich verarscht vorkommen, wenn ich da wegen Wonder nachfrage, ob er auch mitmachen darf. Darum traue ich mich da garnicht zu fragen.
    Aber ich möchte ja jetzt nicht alles falsch aufbauen. Wie fange ich also an beim SD? Geht das überhaupt mit ner Beißwurst? Die Armel sind ja für Wonder viel zu groß :???:

  • Huhu!


    Mit Schutzdienst und dessen Aufbau kenne ich mich nicht aus, sorry.
    Aber ich an deiner Stelle würde einfach fragen, ob du mit Zwergi nicht mitmachen kannst.
    Schenk dir die doofen Kommentare und zeig ihnen, was in deinem Zwerg steckt!


    Eine Freundin von mir hatte einen Westi der Schutzdienst ging. Zu Beginn haben sie auch alle ausgelacht, als der Zwerg dann aber durch seine Wuseligkeit den SD-Helfer zu Fall gebracht hat, sind alle verstummt!


    Nur Mut!


    LG

  • Aber ich bin ja beim SD abhängig vom Helfer.
    Und wenn der blöd zum Wonder ist, dann ahb ich keine Chance... Ich wollte es erstmal so versuchen.

  • Ohne vernünftige Anleitung und ohne guten Helfer sage ich Dir dasselbe was ich auch jedem Gebrauchshundeführer sagen würde zum SD



    Lass et :D

  • Zitat

    Aber ich bin ja beim SD abhängig vom Helfer.
    Und wenn der blöd zum Wonder ist, dann ahb ich keine Chance... Ich wollte es erstmal so versuchen.


    Was denkst du denn, was er macht?
    Ich gehe davon aus, dass er sich "nur" über den Zwerg lustig macht, aber das stört doch deinen Hund nicht!

  • Ich hab nicht wirklich die Ahnung von Schutzdienst, aber nach deiner Geschichte mit dem Verbeißen in die Beißwurst fände ich es doch irgendwie bedenklich, das weiter zu bestärken, wenn es nicht mit jemandem aufgebaut wird, der wirklich Ahnung hat. Ich hätte die irgendwie Angst, dass mein Hund sich selbst die Leute aussucht, die er stellt und so....
    Also spring über deinen Schatten und frag einfach nach ;)

  • Zitat

    Ohne vernünftige Anleitung und ohne guten Helfer sage ich Dir dasselbe was ich auch jedem Gebrauchshundeführer sagen würde zum SD



    Lass et :D


    Dito. Gerade in diesem Sport sollte man ohne vernünftigen Aufbau die Finger davon lassen. Nix ist ätzender im Alltag als ein falsch antrainierter Hund...

  • Ich würde auch nur mit einem guten Helfer arbeiten. Zwerge hab ich schon genug im SD gesehen. Warum also nicht.


    Ich gehe heute übrigens das erste mal mit meinem Wölfchen, nur mal ne runde anbeißen. Also daumen drücken das er mir nicht abhaut.

  • Hmpf... schade, dass das doch nicht so einfach geht, wie ich mir das gedacht hab.
    Nee zum VPG Training gehe ich definitiv nicht. Es gibt genug Stress mit denen im Verein, da will ich nicht zwischen die Fronten geraten.
    Dann lass ich es lieber bleiben, zumindest erstmal...
    Aber, wo genau ist da jetzt die Grenze, was kann ich noch machen und was nimmer?
    Sollte ich das mit der Beißwurst generell sein lassen?
    Wo hört dann quasi spielen auf, was ich ja alleine machen darf und wo fängt dann SD an, was ich nimmer alleine tun sollte?

  • Ich persönlich (!) würde ihn eher um Bäume o.ä. 'revieren' lassen. Es ist ja nur ein schicken um Gegenstand xyz (Pan hat das bei einem Versteck von sich aus gemacht und der Referent hat gleich mal 'revier' gerufen :lol: und dann hat Pan brav die Peitsche apportiert :lachtot: ).
    Ich spiele/kämpfe auch mit meinen Hunden und laß sie mich verbellen (Betonung auf mich), also Beute mittels Bellen einfordern. Spiel mit Fremden findet für die Spitzohren nicht statt, nur ab und an spielen mal Freunde mit ihnen. Solange das Spiel bei dir bleibt, kannste meiner Meinung nach ruhig mit ihm um die Beißwurst kämpfen :ka:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!