DRINGEND: Wieviel Sauerkraut?

• Moin,

mein Goldie hat vor ca. 2 Stunden ein Plastiklineal gefunden, zermalmt und in Stücken wohl auch verschluckt. Meines Erachtens nach kann ich nichts weiteres tun als Sauerkraut füttern und hoffen.

Habt ihr Erfahrung? Wie viel Sauerkraut und wie oft kann ich ihm geben ohne dass er erbrechen muss?
    Er wiegt ca. 22 kg und ist knapp 9 Monate alt.

Danke!
    Music

• Ich würde ihm eine Handvoll ausgedrücktes Sauerkraut geben.
    Ich würde mich, glaube ich, auch noch mal beim TA rückversichern, ob das reicht oder noch etwas getan werden sollte.

LG, Friederike

• Hallo, mein TA hat mir letztens für einen 25 Kilo Hund drei gute Handvoll im Abstand von ein paar Stunden empfohlen.
    Ich habe es vorher etwas gewässert, damit die Säure nicht ganz so heftig ist. Phelan hat es gut vertragen und am nächsten Tag wohlgeformte Sauerkrauthäufchen produziert.
    Du solltest deinen Hund gut beobachten heute und auch noch in den nächsten Tagen. Taste mehrmals täglich den Bauch ab, ist er hart und/oder der Hund zeigt Schmerzen, fahre bitte sofort zum Tierarzt! Ebenso falls der Hund Blut erbricht oder aus dem Darm absetzt. Die spitzen Teil des Lineals könnten beim Weg durch den Verdauungstrakt denselben verletzen. Auch wenn er Kot absetzt, der sehr dunkel/schwarz gefärbt ist, würde ich das abklären lassen. Und solltest du merken, dass dein Hund sich anders benimmt, Schmerzen zeigt oder vermehrtes Hecheln/blasse Schleimhäute, dann warte nicht, sondern geh zum Tierarzt.
    Ansonsten denke ich, kannst du nicht mehr tun als Sauerkraut (mit etwas Öl) füttern und abwarten. Vielleicht nicht so viel toben lassen in den nächsten Tagen.

Ich drücke die Daumen, dass alles gut durchflutscht.
    LG Nele

• Meine hatte letztes Jahr nach gut gemeinter Zufütterung unseres Wirtes einen Knochen quer stecken irgendwo im Dickdarm. Ich habe ihr einfach eine ganze Packung Sauerkraut gegeben (sie ist recht klein, 13,8kg ) und danach war alles wieder prima.

• Ich habe Dago eine die Hälfte einer großen Dose gegeben, damit alles, was er gefressen hat, gut eingewickelt wird.
    Geschadet hat es nicht und Durchfall gab es auch nicht

• Danke euch!

Wir haben ordentlich Sauerkraut gegeben und tun es auch immer noch. Bislang hat er einige richtig fiese Splitter ausgeschieden, bislang alles gut eingewickelt und keine Anzeichen von inneren Verletzungen. Wir wissen natürlich nicht, wie viel noch in ihm drinnen ist, aber wir sind einigermaßen guter Dinge. Bitte weiter Daumen drücken! ;-)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!