Joghurt selber machen?

• Hallo Foris!

Unser neuer TA hat mir geraten, Henry selbst gemachten Joghurt zu füttern.
    Selbstgemacht deshalb, weil gekaufter Joghurt aufgrund der Haltbarmachung nur noch zu wenige Bakterien enthält.
    Ich hab nun schon gegoogelt und auch Rezepte gefunden, aber ich wüßte trotzdem gerne noch von Euch, ob das schon mal jemand gemacht hat und wie.
    Und zwar ohne einen Joghurtbereiter.
    Ich hab nur von Tupper diese Schüssel mit den Becherchen....

:smile:

• Hey,

meine Mutter hat das als ich klein war für uns gemacht... das ging wohl ganz gut. Der Joghurt war super lecker, nur etwas saurer als der aus den Laden. Leider weiß ich nicht genau wie sie dabei vorgegangen ist...

Gruß
    Lotta

• Mit nem Joghurtbereiter ist es leichter, weil dort eine optimale konstante Temperatur gewährleistet ist.
    Ich hab meinen (neu) für ein paar Euro bei Ebay gekauft, war echt keine große Investition. ;)
    Man braucht nur ein bißchen bereits fertigen Naturjoghurt und Milch (H-Milch funzt besser, wenn ich mich richtig erinnere).

• Die Milch einmal kurz erhitzen (keime töten) - auf etwa 30° abkühlen lassen - Joghurt Kultur dazu geben (bekommst du im Reformhaus o. Bioladen) - Milch auf die Becher verteilen und verschließen, und an einem warmen Ort einen Tag stehen lassen - Fertig

• 'schuldigung...aber ich kann's mir einfach nicht verkneifen.
    Aber habt ihr schon 'mal einen Wolf gesehen, der selbstgemachten Joghurt ißt ( und dann auch noch aus 'nem Tupper-Becher ) ?

• Zitat

'schuldigung...aber ich kann's mir einfach nicht verkneifen.
    Aber habt ihr schon 'mal einen Wolf gesehen, der selbstgemachten Joghurt ißt ( und dann auch noch aus 'nem Tupper-Becher ) ?

Wenn z.B. die Darmflora nicht ok ist, macht das durchaus Sinn. Was ist die Alternative? Medikamente geben? Der TA wirds ja nicht ohne Grund geraten haben... :???:

• Irre...man kann so leicht Yoghurt machen? Schmeckt das denn? Das wär ja direkt mal zum Ausprobieren.
    Du meinst mit Milch wahrscheinlich richtig frische Kuhmilch, oder?

• Zitat

Wenn z.B. die Darmflora nicht ok ist, macht das durchaus Sinn. Was ist die Alternative? Medikamente geben? Der TA wirds ja nicht ohne Grund geraten haben... :???:

Hab mich ja auch schon vorher entschuldigt, aber denkst du nicht, dass es auch ein ganz normaler Joghurt oder Bio-Joghurt tut ?

• Zitat

Hab mich ja auch schon vorher entschuldigt, aber denkst du nicht, dass es auch ein ganz normaler Joghurt oder Bio-Joghurt tut ?

Es geht dabei um die Milchsäurebakterien. Die sind im Supermarktjoghurt nicht mehr so vorhanden wie sie gut tun könnten. ;)
    Und ehe man im teuren Reformhaus einkauft, kann man ihn auch schnell und günstig selber machen. :smile:

• Zitat

Es geht dabei um die Milchsäurebakterien. Die sind im Supermarktjoghurt nicht mehr so vorhanden wie sie gut tun könnten. ;)
    Und ehe man im teuren Reformhaus einkauft, kann man ihn auch schnell und günstig selber machen. :smile:

Dann brauchst du aber auch richtig gute Milch, womit wir wieder bei Bio oder Reformhaus wären.
    Nur wenn du gutes reintust, kommt auch gutes dabei raus.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!