Joghurt selber machen?

• Zitat

'schuldigung...aber ich kann's mir einfach nicht verkneifen.
    Aber habt ihr schon 'mal einen Wolf gesehen, der selbstgemachten Joghurt ißt ( und dann auch noch aus 'nem Tupper-Becher ) ?

Gerade eben habe ich ihn gesehen, grinsend mit Mütze auf dem Kopf, die gerade noch aus der tupperware mit Namen "Maiglöckchen" für besondere Anlässe guckt, den fix gemachten Joghurt mit Honig und Kokosflocken schlabbernd.
    Danke für dieses gedankliche Fest.:)

LG, Friederike, ohne Joghurt-Rezept

• Zitat

'schuldigung...aber ich kann's mir einfach nicht verkneifen.
    Aber habt ihr schon 'mal einen Wolf gesehen, der selbstgemachten Joghurt ißt ( und dann auch noch aus 'nem Tupper-Becher ) ?

Hast du schon mal nen Wolf gesehen, der Dosen- oder Trockenfutter frißt? ;)

• Zitat

Dann brauchst du aber auch richtig gute Milch, womit wir wieder bei Bio oder Reformhaus wären.
    Nur wenn du gutes reintust, kommt auch gutes dabei raus.

Ähhh- nö :p
    Wenn es nur um die erhöhte Anzahl (noch lebender) Milchsäurebakterien geht tut die "Güte" der Milch eigentlich nichts zur Sache- oder doch. Jetzt beim Schreiben fällt mir ein, ehrlich gesagt, würde ich da eben keine Bio-Milch nehmen, wenn man selbst zuhause die Bakterien darin "wild drauf los vermehrt" ;)
    Das glaube ich, könnte bei Henrys empfindlicher Verdauung nach hinten losgehen, deshalb würde ich zu H-Milch raten (so als halbbiologischer Laie ^^)

malika:
    Zuhause hatte meine Mama eine Joghurtmaschine, das hat immer prima geklappt.
    Mit Schülern haben wir das aber auch ohne Maschine hinbekommen. Dazu wurde eine Kühlbox :hust: mit warmem Wasser gefüllt und die Gläser mit der Mischung hineingestellt.
    Von meiner Mama weiß ich noch, dass als "Starterkultur" der B*lgara-joghurt (der mit dem bärtigen Herren auf dem Deckel ;) ) immer am besten funktioniert- und geschmeckt- hat.

Lg, Uli

• Danke für die Antworten, vielleicht schau ich doch mal nach einem günstigen Joghurtbereiter, aber eigentlich wollte ich erstmal gucken, wie das so funktioniert (also bei Henry) .
    Wobei mein Mann auch schon Bedarf angemeldet hat an selbstgemachtem Joghurt.
    Vielleicht lohnt es sich ja.
    Ach ja: Richtig, es geht um die Anzahl der guten Bakterien, die im gekauften Joghurt leider zu niedrig ist.
    Und die Milch kann normale H-Milch sein ,dann muß man die vorher nicht mehr abkochen, um die "bösen" Bakterien zu eliminieren.

Das "Gute" kommt ja dann durch die zugegebenen Joghurt-Kulturen. ;)

• Is' ja auch gut jetzt....
    Sorry, dass ich darüber schmunzeln musste, obwohl du es ja nur gut mit deinem Hund meinst...
    Ja, meine Hunde bekommen Dose und Trockenfutter und Frischfleisch und Quark und Hüttenkäse aus dem Supermarkt und Fleischwurst und und und

• Mein Vater hat als ich klein war auch immer den Joghurt selber gemacht, so als Kind war das echt nicht mein Ding, der wird ganz schön sauer :dead:
    Er hatte dafür auch eine Maschine. Wie das ganze ursprünglich angesetzt wurde, weiß ich nicht so genau, ich habe gelesen, es reicht ein fertig gekaufter. Bei uns blieb früher jedenfalls immer ein selbstgemachter übrig für die nächste Portion.
    Billiger als den Joghurt aus dem Reformhaus zu kaufen ist es allemal und ich find den Aufwand auch überschaubar, sind ja nur ein paar Handgriffe. Wenn ich das mit dem Aufwand fürs Leckerliebacken vergleiche....

• Zitat

Danke für die Antworten, vielleicht schau ich doch mal nach einem günstigen Joghurtbereiter, aber eigentlich wollte ich erstmal gucken, wie das so funktioniert (also bei Henry) .

Dann versuch es doch einfach mal mit der Kühl- bzw. Wärmebox-Methode, wie gesagt hat das bei uns selbst im Schulversuch auf Anhieb geklappt.
    Das ist jetzt übrigens NICHT abwertend gemeint, wirklich nicht, aber wer schonmal Schüler-Gruppenversuche geleitet hat, weiß, dass da durchaus einiges schief gehen kann, ist nicht böse gemeint ;)
    Auch in ein Handtuch gewickelt mit Wärmflasche sollte es funktionieren.

Und selbst wenn's nicht klappt- war's einen Liter Milch, einen Joghurt und den Versuch wert, wie ich finde.
    Ohne das man Geld für eine Maschine ausgeben muss, die man vielleicht gar nicht braucht.

• Moin,

ich habe vor einiger Zeit bei Aldi mal einen Joghurtbereiter für 10 Euros gekauft (war von 20 Euros runtergesetzt)

Ich nehme die normale H-Milch (3,5%) und Pro-Biotischen Joghurt. Den Joghurt gibt es auch bei Aldi im 4-er-Pack.

Damit habe ich bisher den besten Joghurt gemacht.

Vor allen leicht gemacht - 1 Liter ungekühlte H-Milch mit einem Becher Joghurt verrühren, in die Gläser füllen, in den Joghurtbereiter, anstellen und nach 10 Stunden wieder ausstellen.

• Zitat

Danke für die Antworten, vielleicht schau ich doch mal nach einem günstigen Joghurtbereiter, aber eigentlich wollte ich erstmal gucken, wie das so funktioniert (also bei Henry)

Seit ich diesen Thread gelesen habe, bin ich ganz begeistert von dem Ganzen. Ich hab mich gleich über Yoghurt-Bereiter informiert. Aber erst einmal habe ich einen Versuch unternommen und in einem Glas mein Yoghurt "gezüchtet". Ich kann dir aber erst in ein paar Stunden sagen, ob es was geworden ist. Momentan ist es noch etwas wassrig, aber es scheint sich schon einmal was getan zu haben.

Ich nahm lauwarme Milch (0,5l), 2 Esslöffel Yoghurt und tat das in ein großes Gurkenglas, welches ich gut verschlossen in ein Handtuch einwickelte. Das ging dann sozusagen kuscheln. Hab es ins Bett unter die Decke gelegt, damit es schön warm hat und eine Wärmflasche dazugelegt. ;)
    Es scheint zu klappen. Über Nacht ist die ganze Sache schon fester geworden, aber ein paar Stunden wird es noch brauchen, denke ich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!