Joghurt selber machen?

• Danke Jois, das wäre sicher einfacher, erfüllt aber in meinem Fall nicht den Zweck. Der TA hat extra gesagt, dass sich fertiger Joghurt nicht eignet, weil da durchs haltbar machen nur noch viel zu wenig Bakterien drin sind...

Bei Amazon bin ich übrigens auch fündig geworden :lol:

• Zitat

Danke für die Links, Samojana.

Das läßt mich vermuten/hoffen, dass ich sowas in der Apotheke bekommen müsste... :???:
    Darauf bin ich noch nicht gekommen, dort mal zu fragen.

Wegen des Preises müsste man dann mal gucken.

in diesem Zusammenhang möchte ich noch erwähnen, dass bei Diäten für chronisch Darmkranke
    Bifidusbakterien nicht im Joghurt enthalten sein sollten.

Nicht enthalten sein dürfen Bifidusbakterien, da es Studien gibt, die darauf hinweisen, dass Bifidusbakterien mit Darmkrebs in Verbindung stehen und Bifidusbakterien zudem eine Überpopulation in der Darmflora begünstigen können.
    Leider mischen fast alle Joghurthersteller Lactobacillus acidophilus mit Bifidusbakterien, so dass es sehr schwierig ist, einen passenden Joghurt als Starter zu finden.

Bei dem Wolz-Produkt sind sie drin.
    Als Joghurt-Starter werden daher nur bestimmte Bakterien empfohlen.
    http://www.scdiet.de/fragen/joghurtstarter.htm

• Malika, das mit den verschiedenen Kulturen ist eine Wissenschaft für sich.

Zum Teil wird ja auch behauptet, dass die Kulturen die Magensäure gar nicht überleben würden, sodass sie im Darm gar nicht lebend ankommen.
    Ich las vor ein paar Jahren einen sehr interessanten Bericht, den ich gerne verlinken würde, finde ihn aber auf die Schnelle nicht :verzweifelt:

Wie auch immer, ich bestelle meine Kulturen gutgläubig wie ich bin :D hier , auch habe ich den passenden Joghurtbereiter, der ohne Strom und nur mit heissem Wasser befüllt wird.
    Das Innengefäss ist ideal für die Aufbewahrung im Kühlschrank.

LG Britta

• Zitat

Der TA hat extra gesagt, dass sich fertiger Joghurt nicht eignet, weil da durchs haltbar machen nur noch viel zu wenig Bakterien drin sind...

Bist Du Dir sicher? Dass der TA sowas sagt, kann ich mir fast nicht vorstellen. Es geht doch nur darum, dass es nicht reicht, Henry mit "fertigem" Joghurt zu füttern aufgrund der zu niedrigen Bakterienzahl.

Jois meinte aber (wie ich übrigens auch), dass Du den gekauften Joghurt zum animpfen nehmen sollst!
    Bei der Joghurtherstellung bist DU dann ja quasi der "Vermehrer" ;)

Einmal zwei Esslöffel Joghurt mit "wenig Bakterien" für den ersten selbst hergestellten Joghurt (mit mehr bzw. vielen Bakterien, je nachdem, wie lange du ihn reifen lässt).
    Danach kannst Du dann vom "alten" selbstgemachten immer wieder welchen für den "neuen" Joghurt verwenden.

Wenn ich mir die Preise für die reinen Bakterienkulturen so ansehe :shocked:
    Da würde ich lieber einen Becher s*uteuren Biojoghurt (ohne bifidus würde ich nach dem Lesen der o.g. Quellen sagen) mit "guten" Kulturen kaufen und davon einen Löffel nehmen.
    Vor allem möchtest Du es ja erst mal probieren, oder? Da würd ich sagen reicht das durchaus :ka: Danach kannst Dir immer noch teure Kulturen kaufen, wenns für Dich in Frage kommt.

Britta darf ich fragen, warum Du die Kulturen gesondert bestellst?
    Wegen der einfacheren Lagerung? Weil Du nicht dauernd Joghurt machst?
    Ich frag aus reinem Interesse, da ich auch das mit den Bifidus-Bakterien noch nicht wusste, bin ich gerne schlauer!

Lg, ULi

• Sorry, kann nicht mehr editieren.

Zitat

Von Bifidus -Bakterien stand da zumindest auf den ersten Blick nüscht. :smile:

Leider doch!
    *** Joghurt enthält Millionen probiotischer Lactobacillus acidophilus und Bifidokulturen

Inhaltsstoffe: Inulin, Oligofructose, Joghurtstarterkulturen (Streptococcus thermophils, Lactobacillus delbrueckii subsp. Bulgaricus), probiotische Kulturen (LA-5, BB-12)
    Quelle: http://www.myyo.de/product_inf…biotisch-prebiotisch.html

BB-12 sind Bifidusbakterien!

Schau mal hier unter Beispiele, da sind auch die Kürzel mitangegeben.

• Zitat

Britta darf ich fragen, warum Du die Kulturen gesondert bestellst?Wegen der einfacheren Lagerung? Weil Du nicht dauernd Joghurt machst?

Ich mache dauernd Joghurt, alleine ich esse jeden Tag einen halben Liter davon.
    Wenn ich bedenke, dass ich mit einer Packung 24 Liter Joghurt herstellen kann, dann relativiert sich der Preis von 16 Euro nochwas auch wieder...
    70 Cent , zzgl. der Milch, für einen Liter Joghurt finde ich liegt absolut im Rahmen.

Dahingestellt sei natürlich, ob sich die Kulturen tatsächlich auch genau so wie beschrieben in dem Pulver befinden, oder ob es ein herkömmlich gekaufter Joghurt als Grundstock ebenfalls täte..

Dass die Bifidus-Stämme bei bestimmten Fällen nicht so gut sein sollen, dass habe ich hier auch das erste mal gelesen, aber es ist wie mit so Vielem..

Was heute gesund sein soll, wird sich morgen vielleicht wieder als schädlich herausstellen.
    Manchmal bin ich es wirklich leid, mich nach den ständigen Auf und Ab's zu richten, denn das verunsichert nur.

Dass milchsauer vergorene Produkte sich generell positiv auf den Organismus auswirken, das ist glaube ich bewiesen, und von daher nehmen wir ( die Hunde mit eingeschlossen) täglich das Kanne Fermentgetreide zu uns.
    Zusätzlich und unabhängig vom täglichen Joghurt.

LG Britta

• Da sagst Du was :smile:
    Ich hab gestern schon zu meinem Mann gesagt, so schön das ist, dass man im Internet Informationen zu allem und jedem findet, manchmal ist mir das schon zuviel und ich erfahre Dinge, die ich eigentlich gar nicht wirklich wissen will :lol:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!