CaniCross - der Weg ist das Glück

• das wichtige ist nicht die Gesamtstrecke von 3 bis 4 km,

sondern die INTERVALLE:

du fängst mit 1 min.- Intervallen (1 min Laufen - 1 min Gehen (Pause) an, was jeder in welchem Trainingszustand auch immer, schaffen kann ;)

• Zitat

Ich würde auch gerne mehr laufen.... joggen tut mir so gut....

dito!!

Leider muss ich wiedermal aus gesundheitl. Gründen pausieren, und das frustriert mich soooo :verzweifelt:

• Meine Hundis hatten heute beim Joggen auch zwischendurch endlich mal wieder Zug drauf, nachdem ich die letzten Tage schon wieder gezweifelt hatte, ob CaniCross für uns demnächst doch das Richtige ist.
    Irgendwie hängt sich Sam mehr rein, wenn Paco mit ihm an der Koppel läuft, als wenn ich mit Sam alleine joggen gehe, aber Paco ist eine faule Socke und mag meistens gar nicht mehr mitkommen, wenn Frauchen mal wieder etwas Sportliches vor hat.
    Naja, wir haben ja noch Zeit.

Ich bin aber am Überlegen wie ich Sam in ein paar Monaten am Besten ans ordentliche Ziehen ranführe.
    Ist es besser, wenn mein Freund am Anfang mit ihm läuft, da dieser eindeutig mehr Kondition hat als ich und besser an Tempo zulegen kann, wenn Sam gut zieht, aber dafür auch mehr Gewicht mitbringt als ich und ich so ein bisschen Bedenken habe, ob sein Timing so passend wäre oder kann ich das besser direkt selber machen, weil ich auch diejenige bin, die mit den Hunden regelmäßig läuft?

Und ich freu mich schon ein bisschen auf Morgen, da bin ich bei meiner Mutter und lauf wahrscheinlich, wenn es zeitlich passt, ein kleines Ründchen mit Carlos Cocker, der zieht so schön, obwohl der das eigentlich nicht kennt, das wäre noch ein netter Zughund für mich ;).

• Zitat

das wichtige ist nicht die Gesamtstrecke von 3 bis 4 km,

sondern die INTERVALLE:

du fängst mit 1 min.- Intervallen (1 min Laufen - 1 min Gehen (Pause) an, was jeder in welchem Trainingszustand auch immer, schaffen kann ;)

was hat das für einen Hintergrund?

• Laut dem Flyer sollen die Intervalle dafür sorgen, dass man sich langsam an die Belastung gewöhnt und den Körper nicht überfordert. Der Hund soll gleichzeitig lernen, während des Laufens nicht ständig irgendwo zu Schnüffeln, während der Geh-Zeiten darf er ja von der Leine und sich selbst beschäftigen.

Und da es in den ersten Intervallen noch so einfach ist, soll es auch helfen nicht gleich den Spaß zu verlieren.

• nein, ich meine, dass bungee gerade 1min-Intervalle fett markiert hat

http://www.joggen-online.de/tr…splan-fuer-anfaenger.html
    hier ist z.B. ein anderer Trainingsplan

wobei ich ehrlich bin, ich hab die ersten Wochen übersprungen :hust:

das Laufen ist für mich ein netten Ventil zum Stressabbau
    aber das kann ich nicht, wenn ich nach jeder Minute oder nach 2min wieder gestoppt werde
    zumal mir das dauernd aufs Handy schauen (ich besitze keine Armbanduhr) eigentlich zu lästig ist :ugly:

• Ist vielleicht auch von Mensch zu Mensch unterschiedlich...ich für meinen Teil bin froh, wenn ich die eine Minute schaffe und den Wechsel dann auch noch 30 Minuten lang durchhalte.

• Ich war heut wieder laufen und es hat sooooo gut getan..

Schreibe auch noch gleich einen Bericht

• zum Verständnis:

es kommt drauf an, worauf ihr den Schwerpunkt legt:

Um erstmal die EIGENE Kondition aufzubauen, ist das Trainingsprogramm hervorragend geeignet.
    Man muss auch nicht gleich zu Anfang so viele Intervalle laufen, bis man die 3 km voll hat, sondern steigert sich zunehmend (nimmt also nach ca. einer Woche (mindestens 2 Trainingseinheiten pro Woche) 5 Intervalle mehr) solange halt, bis man in diesen Intervallen die 3 km schafft.
    Dann werden die Intervalle verlängert und die Pausen verkürzt.

Der HUND braucht keine Konditionstraining, wenn ihr Canicross macht :D (Es sei denn, ihr seid Spitzenathleth und lauft Marathon)

Die Intervalle sind aber gut, wenn ihr nem Hund das ZIehen beibringen wollt: Dann reichen 2 Wochen jeden Tag mit ein paar kurzen Intervallen, wo die Leine auf SPANNUNG bleiben muss. (Vorausgesetzt, IHR habt dann die Kondition dazu ;) )
    Beim Training mit dem Hund ist es von Vorteil, wenn ihr möglichst schnell lauft. Das animiert besser :)

• Zitat

Ich war heut wieder laufen und es hat sooooo gut getan..

Schreibe auch noch gleich einen Bericht

bin zwar nicht gelaufen, sondern grad mit den beiden auf dem Fahrrad 5 km auf dem um die Wette gefahren,
    das ist sooooooooo schöööööööööön..
    Bin völlig durchgeschwitzt, muss erstmal unter die Dusche ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!