CaniCross - der Weg ist das Glück

  • Was hügelig ist gar nicht mal explizit zeitraubend, wenn es gut laufbarer Untergrund ist holt man bergab gut Zeit rein, die man bergauf ggf. mehr braucht. Schlimmer ist eher sehr unebener Untergrund, frisch gemähte Wiese mit Mähgut noch drauf oder tiefer Sand- das kostet Zeit und Kraft. ;-)


    Spass hab ich schon Pueppy, ich neige nicht dazu Dinge zu tun, die mir keinen machen. :D Geht ja auchums Leute treffen und nett beisammen sein bei Veranstaltungen.
    Manchmal will frau (bzw. deren Ehrgeiz) aber auch nicht ganz als letzter ankommen und dafür fehlen mir auf Kurzstrecken einfach die flotteren Hunde oder ein begnadetes Lauftalent. :hust:

  • na letzte biste ja nicht geworden ;)
    aber schon klar was du meinst. allzu flotte hunde sind auch nicht das non plus ultra, weil man dann einfach zuviel gegenarbeiten muß und das kostet auch wieder zeit.
    bin ja mit zwei schlappohren am bauchgurt 3 km/h langsamer, als mit einem :hust:
    ein gesundes mittelmaß müßte her, hab ich aber noch nicht so recht gefunden.
    tja und was das lauftalent angeht....hab ich auch noch nicht bei ebay gefunden :lachtot:

  • Huhu, ich bin auch ganz neu in diesem Bereich....Mit einem netten Bordeauxdoggenrüden.
    Wir wollen eher richtung: Gefährt ziehen, aber das sind ja die ersten Vorübungen, dass er mich überhaupt zieht und das macht mir auch schon Spass obwohl es echt Gas gibt...


    Da meine erste Frage: Ist ein 40 kg Tier eigentlich dazu geeignet, es sich vor den Bauch zu spannen? Also ich habe mich heute von ihm schon ein paar Meterchen ziehen lassen, aber der kriegt so eine Beschleunigung drauf, dass ich schwer hinterherkomme... Ist sicher alles Trainingsssache oder?


    Für uns ist das Ziehen eben ganz ganz neu, er durfte ja vorher nie.

  • Klar kann man auch 40kg vorspannen, die Beschleunignung ist natürlich im Zweifel was mehr als bei 20kg. :pfeif: Ich hab zb. zweimal 30kg davor, mit etwas Disziplin auf Hundeseite funktioniert das auch bei Wildsichtung und Katzenquerung. Wichtig ist das letztendlich du das Tempo bestimmst- wenn dein "Kleiner" :D gleich so toll voran zieht ist das doch super.
    Bremse etwas gegen, sage z.b mit ruhiger Stimme "easy" oder "laaangsam" sodass du gut zum lockeren Traben kommst, nicht das Gefühl hast gleich aus den Schuhe zu fliegen und er zieht aber nicht zottelt- bissl Kraft einteilen soll er ja auch lernen. Kurzes Stück und wenns gut läuft- Pause, loben. :-) Der Rest ist Training ja.
    Wenn er sich so gut macht und auch sicher geradeaus läuft, nicht in die Büsche will, kannst du ihn auch bald vors Gefährt tun- oder ihr findet Gefallen am Crossen und bleibt dabei. ;)

  • Hallöle,
    ich würde jetzt auch gerne auf das Uwe Radant Set umsteigen. Allerdings krieg ich durch die Einzelbilder nicht hintereinander, wie das ganze ( Bauchgut, Paniksnap und Leine) verbunden werden soll. Irgendwie fehlt mir die Aufnahme vom Bauchgurt zum Panikhaken?! Hat da jemand ein Bild im verknüpftem Zustand? :headbash:


    Grüße


    Vincent

  • Zitat

    http://uwe-radant.com/canicrossguertel
    2. Bild da unten *g*


    reicht dir net?
    hab am Bauchgurt leider keinen Paniksnap, der ist im Schuppen am Rad, da bin ich gerade zu faul, sorry


    Pah, hätte ich auch selber mal drauf kommen können. Aber danke!
    Bist du mit den Sachen zufrieden? Würde sie gerne im Wettkampf einsetzen. Mein Billigkram war von so schlechter Qualität, dass unter Last immer öfter die Gurtschnalle aufgesprungen ist :-/

  • mit Bauchgurt, Bikeschlupf, Paniksnap und den Leinen in beiden Längen bin ich super zufrieden


    nur mit den Geschirren war ich es nicht, aber ist Geschmackssache und kommt auf die Hunde sicherlich auch an

  • Zitat

    mit Bauchgurt, Bikeschlupf, Paniksnap und den Leinen in beiden Längen bin ich super zufrieden


    nur mit den Geschirren war ich es nicht, aber ist Geschmackssache und kommt auf die Hunde sicherlich auch an


    Was ist dir an den Geschirren negativ aufgefallen? Aussehen tun sie sehr funktional. Auch Beschreibung gibt für mich Sinn. Bisher läuft meine Hündin aber mit X-Back?!

  • naja, das Safety saß von der Form bei beiden nicht optimal, sowie das Faster mir vom runden Halsausschnitt nicht gefällt


    aber wie gesagt, ist sicherlich von Hund zu Hund unterscheidlich und meine Blondine läuft halt besser im X-Back
    Never change a running system ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!