-
-
Zitat
Nepo: Sonntag können wir leider doch nicht kommen ... Mal abgesehen davon das ihr mir eh davon laufen würdet - Spaß - Es gitb andere Gründe...
da brauchste mal keine angst haben, nepo paßt sich ihren mitläufern sehr gut an und ist ein super motivationscoach -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
*vorsichtig um die Ecke schau* hallo zusammen!
Darf ich mich hier einklinken? Wir fangen gerade mit dem CaniCrossen an, auf Dauer will ich den Friedel ans Rad hängen, ich bin nicht sooo der super Läufer - aber erst mal schauen, wie sich das ganze entwickelt.
Gestern hatten wir unsere erste Einheit: wir laufen mit Faster Geschirr und 2 m Ruckdämpferleine. Ich war erst ca. 25 min normal spazieren, um den Hund zu entleeren und ein bisi aufzuwärmen (das werde ich das nächste mal auf alle Fälle um die Häfte verkürzen).
Dann habe ich eine Strecke genommen, die guuuut nach Wild riecht :D, das Friedeltje umgezogen und langsam losgelaufen. Ich habe ihn sogar 2 mal in Galopp bekommen - und hui, das halte ich nicht lange durch. Insgesamt waren wir auf einem kleinen Rundkurs, so ca. 10 min, wobei ich auf dem letzten Stück die Leine straff gehalten habe, dass sie nicht durchhängt, kurz vorm Auto hat er im Trab noch mal ein wenig Tempo aufgenommen, richtig gezogen hat er allerdings nur im Galopp.Unter der Woche werde ich nicht zu richtigen Laufeinheiten kommen, hatte mir vorgestellt, dass ich dann kleine Übungseinheiten von ca. 100 m Sprints mit ausgelegtem Dummy am Ende (hoffentlich hauts mich nicht von den Füssen) einlege, um ihm das Procedere nahezubringen?? Und dann mal schauen, ob er anbeisst, oder das doch eher öde findet. Normalerweise läuft er gern viel und schnell, nur wenn das zur Aufgabe wird ...
LG
perlagonie -
Hallo! Klar dürft ihr euch gern einreihen. ;-)
Euer erster Test klingt doch schonmal vielversprechend. So würd ich es auch unter der Woche händeln- Pullerrunde, Stück laufen- wenns Hundi gut zieht bisschen flotter werden, ggf. kurz Pause wo ihr geht und Wuff schnüffeln darf und zweite Laufeinheit. Lieber 2x 5Minuten oder 5 x 2Minuten konzentriert als 10 wo er zwischendrin unkonzentriert ist.
Dummy würd ich nicht unbedingt auslegen, lieber zum Schluss damit nochmal spielen als Belohnung. Falls es wirklich ohne Dummy auslegen nicht geht kann man das probieren- du solltest dir dann aber bewusst sein, dass du deinen Wuff davon auch wieder weg bekommen musst. :-)
-
Zitat
Hallo! Klar dürft ihr euch gern einreihen. ;-)
- Pullerrunde, Stück laufen- wenns Hundi gut zieht bisschen flotter werden, ggf. kurz Pause wo ihr geht und Wuff schnüffeln darf und zweite Laufeinheit. Lieber 2x 5Minuten oder 5 x 2Minuten konzentriert als 10 wo er zwischendrin unkonzentriert ist.
Hm, okay dann war das wohl schon zuviel. Ich hatte gedacht, Zuggeschirr an = ziehen. Dann müsste ich beim pausieren umschnallen auf Halsband? (Friedel kann leider nur an ganz wenigen Stellen ungesichert laufen) und dann auch wieder eine Art Start-Ritual beim wieder loslaufen?
Ich würds ja auch lieber ohne Dummy schaffen, sonst kommt das Dummy an die Angel wie die Möhre fürs Pferd -
Das ist ein guter Plan und zumindest filmwürdig! Aber ich glaub da haben wir auch das "Problem" das der Hund eher die Jagd auf den Dummy mit Laufen verknüpft als Geschirr = Ziehen = Laufen = Spass mit Dosenöffner.
In den Pausen umklicken auf Halsband ist richtig ja- wenn Freilauf nicht geht. Ihr könnt euch hinsetzen und kuscheln - eher bei angenehmeren Wetter zu raten , ihr könnt bissl bummeln und schnüffeln- Hauptsache Wuff hat Pause für den Kopf. Danach mit eurem Startritual/kommando neu los. Dabei übt man das auch gut. ;-) Meine mögen zum Beispiel "Achtung" (in straffe Zugleine stellen) "Fertig" (gleich, jetzt, pass auf!!) & "los" (Jetzt darf Wuff starten)- das ist aber optional.
Bei (meinem) "Achtung" kann man zum Beispiel anfangs gut helfen indem man den Hund neben/ leicht vor dir hast, mit der Hand die Leine kürzer fasst, sodass sie straff ist, Kommando gibt und recht zügig, bevor Hundi wieder unkonzentriert ist, das Startkommando.
Durch das nebeneinander starten, sehen viele Hunde es als "um die Wette laufen" und geben erstmal gut Gas. Beim Starten lässt du Zugleine nach und nach aus der Hand gleiten- dabei drauf achten, dass sie möglichst straff bleibt. Hängt Leine durch, kannst du wieder kürzer greifen, das Zug drauf ist, kurz anstacheln, ggf wieder länger lassen- im Zweifel auch nach kurzen sehr guten Einheiten schon Pause, Party und loben. Motivation und Spass sind erstmal das wichtigste, nicht die Zeit die ihr (durch) lauft. -
-
Vielen Dank nepolino! Jetzt habe ich eine sehr gute Vorstellung - nun muss ich bloss noch sehen, wie ich das in der Woche hinkriege - Joggen in der Mittagspause hatte ich eigentlich ausgeklammert
-
Und gleich reiht sich der nächste Canicross-Infizierte ein
Wir waren eben endlich eine Runde "testen", mit zum Joggen kommen meine Zwei ja schon etwas länger bzw. der Junior war erst ein paar Mal mit. Meine Hündin zieht nicht so gern, daher soll sie künftig, wie bisher auch als "Beihündin" mitlaufen. Mit Ayou hab ich jetzt vor richtig anzufangen, allerdings fehlt uns noch die passende Ausrüstung und ich bin überforder, ob Xback, Faster, oder was anderes. Haben sich eure Hunde gut an die Zuggeschirre gewöhnt ? Die liegen ja doch etwas anders.
Ich war jetzt insgesamt eben 45 Minuten unterwegs, die ersten und letzten 10 Minuten war aber aufwärmen, also normal gehen, schnüffeln, lösen. Und zwischendrin hab ich ihn immer wieder abgeleint und offline mitlaufen lassen und einmal eine längere Pause auf ner Wiese gemacht. Hab sogar heut kurz Jenna ziehen lassen, die sogar richtig Spaß hatte
Nun fehlt wie gesagt die Ausrüstung und dann gehts loooos !!! -
Immer her mit den Infizierten!
An die Geschirre gewöhnen sich die Wuffs in der Regel schnell, meine haben sie problemlos angenommen- fühlten sich im X-Back aber wohler als im Faster. Das ist verschieden. Da hast du die Qual der Wahl!
Vielleicht hat Jeanna ja in Kombination mit dem Jüngling mehr Lust als einzeln, das würd ich nochmal ausprobieren. Kennt sie Kommandos schon? Dann hast du zumindest einen Wuff der das schon gut umsetzt.
-
*keuch* ich brauch kein Dummy - ich brauch mehr Kondition - wo gabs die noch mal zu kaufen?
Hab mir dann tatsächlich am Mittwoch und heute in der Mittagspause für den großen Gang das Zuggedöns mit eingepackt. Ist etwas suboptimal so mit dicker Jacke und dicken Schuhen, aber geht.
Gut 10 min das Teilchen entleert und dann umgezogen - ähm am Start müssen wir noch etwas feilen, ich hatte in meinem Übermut wohl etwas zu enthusiastisch uuuuuund Friiiedel laauuuuuf intoniert.
Das hatte leider einen bell-hüpf-bell Anfall zur Folge. Da dieser vornehmlich auf der Stelle stattfand, haben wir nicht wirklich Meter gemacht. Als ich dann den Gang drin hatte, lief es ganz ordentlich, sogar sehr ordentlich - um genau zu sein hatte ich Tränen in den Augen und den Weg aus dem Blick. Dann baldigst wieder angehalten, gelobt abgeschnallt bisi entspannt.
Das ganze noch 2 mal wiederholt und ja, beim letzten Mal hat er dann richtg schön angezogen.Heute hab ich das Startsignal mehr gesäuselt (nepolino das mit dem Nebeneinanderstarten war eine gute Idee) und wir sind auch zusammen in eine Richtung los. 4 Einheiten, insgesamt ca. 15 min, er hat dann vom Anfangsgalopp auf Trab umgeschaltet (ehrlich gesagt war ich heilfroh, das kann ja kein Mensch laufen ) und das letzte Stück waren wohl nur ca. 50, 60 m weil Puste alle.
Wie macht ihr das, könnt ihr alle den Galopp eurer Hunde laufen??? Selbst Trab war für mich noch hui schnell.
Hoffentlich wird das was mit der Kondition -
Zitat
Vielleicht hat Jenna ja in Kombination mit dem Jüngling mehr Lust als einzeln, das würd ich nochmal ausprobieren. Kennt sie Kommandos schon? Dann hast du zumindest einen Wuff der das schon gut umsetzt.
Das kann natürlich sein. Aber ich denke, 2 ziehende Hunde ? Ich weiß ja nicht....
Sie kennt die Richtungen, aber sonst eher nichts. Ich denke, ich lass sie erstmal einfach mitlaufen, ziehen kann sie dann immer noch.
Ayou mag Geschirre ja nicht so gern, daher bin ich gespannt, wie er das Zuggeschirr annimmt. Leider trau ich mich nicht recht, eins zu bestellen. Bisher hab ich immer nicht passende bestellt
Problem ist, dass er einfach sehr schmal ist. Aber groß. Große Geschirre sind also zu schlüpfrig und kleine zu kurz...aber wo kann man die Geschirre mal probieren ? Nirgendwo leider...Ich behaupte mal, recht gut im Galopp der Hunde mitzukommen. Klar, wenn die zwei frei rennen niemals, aber an der Leine und dann auf Zug gehts ganz gut. Bin aber ja früher auch mal Halbmarathon gelaufen (länger her leider ^^) und verfüge noch über ein klein wenig Ausdauer
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!