CaniCross - der Weg ist das Glück

  • Hey das klingt doch super!!! :gut: Hört sich nach schwer infiziert an. :lol:


    Ich lauf den Galopp von meinen auch nicht lang, nein- die traben auch recht flott, das reicht definitiv. Die meisten mittelgrossen Hunde gehen ja erst so bei 15-20 km/h in Galopp- Ausnahmen gibts natürlich. ;-) Das ist Sprint aber kein lockeres Tempo für Strecken. Zwischendrin mal ein Galoppsprint wenn Wuffs es anbieten, motiviert meine jedoch sehr, dann denken sie es geht jagen glaub ich. :D


    Für die Kondition würd ich sehen ob ihr parallel zu euren Sprint/Spass/Motivationsläufen noch einen gleichmässigen Dauerlauf die Woche hinbekommt. Da würd ich Wuff noch gar nicht anspannen sondern wenns geht an Schlepp nebenher laufen lassen oder wenn dich jemand begleiten kann (Wochenendausflug?) Hundi am Rad und du läufst mit.
    Je nachdem wie du kannst, 20 Minuten bis halbe Stunde, anfangs kann man auch teilen in 2x 10Minuten oder 3x 10 Minuten mit Walkingpausen- immer beim Laufen nur so schnell, dass du noch gut Luft bekommst auch wenns dir langsam vorkommt. Tempo trainierst du an den anderen Tagen, da gehts rein um die Grundlagenausdauer. ;-) Die kommt dir und auch Wuff an den anderen Tagen bald zugute, einfach weil du/ihr schneller regeneriert in den Pausen.

  • Danke dir !
    Ich finds halt schwer, für die Hunde abzuschätzen, wie weit ich gehen darf. Letzlich rennen die Beiden bei "gemütlichen" Spaziergängen auch fast permanent hin und her, aber ich will es ja nicht übertreiben und ihnen de nSpaß nehmen oder eben für Schmerzen und Schäden sorgen. Ich denke auch, dass Traben auf Dauer natürlich besser ist für die langen Strecken. Das war jetzt ja nur ein Probierlauf, der aus kleineren Galoppeinheiten und einer etwas längeren mit Trab und Galopp war. Mehr nicht.
    Wie oft läufst du denn so ?
    Bei meinem Border ist es leider noch verdammt schwer, ihm Trab beizubringen. Er galoppiert meistens, wenn er sich frei bewegt.

  • Sakura du warst so schnell, hatte deinen Beitrag erst nach dem Absenden gesehen. :D Auf jeden Fall denk ich kommst du mit Halbmarathonvorerfahrung schneller wieder rein- Vielleicht Schorfheidelauf im September? =) So als Ziel? Ein wunderschöner Lauf mit toller Atmosphäre.


    Ich lauf auch mit 2 Hunden- kommt drauf an wie doll diese ziehen. ;-) Meine passen sich gut an mich an, wechseln sich auch ab und an ab (grad bei langen Strecken hat jeder Wuff so seine Pausen) und sind nur gemeinsam wirklich richtig motiviert.


    Geschirre kaufen sich am Besten bei jemandem der ein paar vorrätig hat- also Händler (Rennen zum Beispiel findest du hier http://www.sleddogrevue.de/Hundesport-Termine.phtml) oder Musher. Und Geschirr dann von vornerein schmackhaft machen- im Geschirr füttern, spielen- angenehme Dinge tun, dann ist es meist recht schnell ok. Gibts dann noch Spass in Form von Laufen, denk ich wird das. Thundersnoopy hatte das so gemacht und ihr Geschirrhasser mochte danach sein Geschirr sehr gerne. :-)

  • Der Lauf ist leider viel zu weit weg von allem ^^
    Schade, aber da komm ich wirklich NIEMALS vorbei :lol:
    Aber in der Tat würd ich so gern mal wieder auf einen Lauf hintrainieren, bin ja völlig raus und kann gar nicht mehr so lang und schnell laufen wie vor 2 Jahren.


    Ich denke, so ein Geschirr kann ich doch sicher auch zurüchschicken wenn es nicht passt.


    Laufen deine frei nebenher, wenn sie Pause haben ?

  • schade! Ich dachte, das wäre einen Wochenendausflug wert. So ein Lauf in der wunderschönen Schorfheide... :D Man kann da auch zelten und Essen gibts auch. =)


    Wenn meine "Pause" haben laufen sie nicht frei. Sie nehmen sich ihre Pausen selber. :D Wuffs wechseln sich im Verantwortung haben und Kommandos umsetzen einfach ab und derjenige welcher "pausiert" zieht einfach bissl weniger- das machen die ganz allein, ich find das ganz süß. Wenn man nicht genau hinsieht bzw. halt ein Aussenstehender guckt, merkt man es gar nicht so, aber irgendwie ist es für beide selbstverständlich, wenn sich der andere bissl ausklinkt vom Kopf, dessen Part mit zu übernehmen.


    Geschirre kann man auch zurücksenden klar. Manchmal kann nur das Hin und Hersenden nervig sein. :headbash:

  • Das ist echt faszinierend ! Aber total süß !
    jenna hat ja auch erst angefangen zu ziehen, als Ayou abgeleint war. Witzig ^^
    Was hast du eigentlich für 2 Hunde ?


    Selbst fürn WE-Ausflug ist das zu weit, wären glaub ich mal locker 400 km... und nur fürn nen Lauf ? :roll: Kein Geld... :hust:

  • Für einen wunderschönen Lauf! :D


    Hab zwei Mixe- ein Schäfertiermix und ein griechisches Irgendwasmix. Grad mal schnell gekramt- und ein Foto mit beiden in Geschirren gefunden. :smile: Das war beim Wandern, da hab ich sie auch oft an kritischen Stellen am Gurt und dann dürfen sie bissl ziehen.



    Wie du siehst, sind beide nicht grade klein aber Nepo (der Weisse) bremst zuverlässig aus jeder Situation- "brr" und er steht. :D

  • Huhu


    Bei uns klappt das überhaupt nicht.


    Merlin geht zwar ab und an mit joggen lässt sich aber nach einer Weile von meinem Mann ziehen. Glaube er hat da was missverstanden.


    Finja bewegt sich alleine gar nicht vorwärts. Und mit Merlin zusammen gibt es beim laufen Zank.


    Irgendwie fühlen die 2 sich komisch beim vorlaufen und sobald Zug aus saftey kommt. Oh Gott ich hab was falsch gemacht.


    Glaube mein Mann ist da zu ungeduldig und ich habe 0 Kondition und am Rad trau ich mich nicht ran zu üben.


    Ob es den 2 überhaupt liegt kann ich gar nicht sagen. Weil wir noch nochmal soweit kommen. Irgendwie werden sie total unsicher wenn sie vorne laufen. Es hat eher was davon das sie sich gejagd fühlen.


    Hab nun ohne saftey angefangen die Hunde an der flexi vorlaufen zu lassen. Damit sie da sicherer werden. Im tröddel Schritt klappt das super. Aber schneller geht nicht.



    Irgendwie hab ich das Gefühl wir machen was falsch.



    Kommt zufällig jemand aus dem Schwarzwald. Karlsruhe, Baden-Baden, Offenburg. Von mir aus noch Mannheim, Heilbronn oder Stuttgart?


    Kurse habe ich in der Nähe keine gefunden. Weiß da jemand vielleicht was?


    Ohne Leine ist das übrigens kein Ding da rennen sie gerne.


    !!!Handy getipselt!!!

  • Zitat

    Der Lauf ist leider viel zu weit weg von allem ^^
    Schade, aber da komm ich wirklich NIEMALS vorbei :lol:
    Aber in der Tat würd ich so gern mal wieder auf einen Lauf hintrainieren, bin ja völlig raus und kann gar nicht mehr so lang und schnell laufen wie vor 2 Jahren.


    http://www.marathon.de/laeufe/biggeseemarathon.html


    Der ist nicht so weit weg von dir, und landschaftlich auch sehr schön!
    (Ich will mal wieder Bilder aus der Heimat sehen, also los! und die Bilder nicht vergessen ;) )
    Obwohl, der würde bei mir selbst evtl rein passen...


    Wobei Schorfheide wirklich toll ist...

  • Hey danke, Biggesee ist echt nicht so weit und soll wirklich nett sein dort. Aber ob ich bis dato wieder fit bin ?
    Aber da lauft ihr dann immer ohne Hund oder ? Soweit ich weiß dürfen da keine Hunde mit.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!