CaniCross - der Weg ist das Glück

• Geht mir auch so. Ich geh lieber abends laufen ... *wieso sind wir dann eigentlich morgens gelaufen? :???: *

Aber Perla ... ich find die Zeit ganz prima! Wir laufen im Schnitt 5 km und auch so um die 30 - 35 min.

• Wir sind morgens gelaufen weils abends geregnet hat, wir durchgefroren waren und weil man sich für Wettkämpfe ja an morgens gewöhnen muss. :klugscheisser:

• Zitat

Geht mir auch so. Ich geh lieber abends laufen ... *wieso sind wir dann eigentlich morgens gelaufen? :???: *

Aber Perla ... ich find die Zeit ganz prima! Wir laufen im Schnitt 5 km und auch so um die 30 - 35 min.

Oh gut, dann ist das schon mal ein Richtwert, Vorher hab ich ja eigentlich n ie auf die Uhr gesehen, weil immer nach so 3 km - reicht wohl, dann noch Friedeltje bespasst und fertich.

Wobei, da komme ich ja nun nicht wirklich weiter: was macht ihr, wenn ihr sagt eure ziehen auch mal nicht? Nebenherlaufen lassen? Leine schlabbert? Ich muss ja immer komplett umschirren - hab schon überlegt, gleich das Faster anzuziehen und an der langen Schlepp darf er schnüffeln, pieseln etc. und dann auf Zugleine heisst eben Arbeit. Aber ob er das so unterscheidet??

• Schlepp am Halsband oder Geschirr? Wenn am Halsband seh ich da kein Problem, das unterscheidet er. ;-)

Wenn meine zusammen laufen bummeln sie nicht in der Art, dass sie neben mir laufen, sie laufen immer vor mir und sie tun dann zumindest so als ob... :D Und haben dann zumindest sie Aufgabe Weg für Fraule zu checken. Einzeln trainiere ich sie sehr selten- dass wird mir auf Wettkämpfen dann immer zum Verhängnis aber ich schaffs zeitlich und motivationstechnisch einfach nicht zweimal loszulaufen. Haben sie so einen "tun als ob.." Tag, versuch ich sie durch einen spannenden Weg o.ä doch noch zur Zusammenarbeit zu motivieren.

Ansonsten ist es den Tag halt so, zuviel Druck ala "Nun lauf" verunsichert meine Ökos nur und beim nächsten Mal haben sie auch keine Lust weil beim letzten Mal ist ja was "negatives" passiert. Sprich ich verhalt mich einfach neutral wenn sie bummeln und den Tag was unmotiviert sind, ignoriere das und falls doch noch ein guter Moment kommt wird Party gemacht. Meist ist aber über neu ansetzen, kurzer Sprint, spannender Weg immer was raus zu holen.

Wenns das Gelände her gibt, hake ich sie auch ab und sie dürfen dann im Freilauf laufen, beim Joggen muss es aber wirklich ein Weg sein, wo kein Wild ist und wo ich Nepi immer vor mich schicken kann- sonst bummelt der irgendwo hinter mir im Nirgendwo, geht zu 90% verloren und Josy sockt vorne voll im Jagdrausch vorweg- kurzum sie treiben mich in Wahnsinn. :hust: Deswegen werden sie zum Joggen in aller Regel angespannt.

• Das ist ja fürchterlich motiviert. :fear: Bei Regen joggen gehen. :irre: Anspannen, dick eingepackt, ok aber joggen?? Da hat mein Schweini immer sehr gute Argumente vorzuweisen. Hihi.

Ich kann deine Wuffs also in Video eins sehr gut verstehen, obwohl ich finde, dass sie dafür noch recht anständig gearbeitet haben. Anyou nutzte das ruhigere Tempo um nach verirrten Hasen oder Rehen zu gucken, Paula hat zumindest Weg für dich klar gemacht. ;-)

In Video zwei ist Paula wieder die treibende Kraft, Anyou hat die Hoffnung auf verirrtes Wild noch nicht ganz aufgegeben. Arbeitet aber auch schon viel besser mit. Dafür ist Frauchen bald am Schnaufen. :D Lag sicher an der hohen Luftfeuchtigkeit gell? Grins... Also Respekt für joggen bei solch Wetter, ich hoff deine Schuhe konntest du nicht auswringen, ich befürchte es aber.

Ps. Nochmal wegen Tempo perlagonie. Mit steigender Grundausdauer wirst du automatisch immer wieder kleines bisschen schneller laufen können ohne dabei an die Grenzen zu gehen. Ansonsten ist ein Training aber kein Wettkampf. Jeder hat so sein Wohlfühltempo und wenn man in diesem Strecke x locker läuft und denkt es wäre länger oder auch flotter gegangen und es würde einem immer noch super gehen, dann fängt man an Streckenlänge zu verlängern an einem Tag und am nächsten Lauftag geht man zur Regeneration wieder Strecke x in Tempo x und beim nächsten Mal geht man Strecke x mit paar flotteren Einheiten, gefolgt wieder von Strecke x in Tempo x und danach wieder in Tempo x bissl längere Strecke etc. So erhöhst du nach und nach Tempo und Geschwindigkeiten. Solang du dich nach dem Lauf immer noch gut fühlst und auch am nächsten Tag alles super ist, hast du alles richtig gemacht. Bist du völlig ko oder hast bösen Muskelkater am nächsten Tag war es zuviel, dann beim nächsten Mal nochmal bisschen ruhiger treten.

• Zitat

Oh gut, dann ist das schon mal ein Richtwert, Vorher hab ich ja eigentlich n ie auf die Uhr gesehen, weil immer nach so 3 km - reicht wohl, dann noch Friedeltje bespasst und fertich.

Wobei, da komme ich ja nun nicht wirklich weiter: was macht ihr, wenn ihr sagt eure ziehen auch mal nicht? Nebenherlaufen lassen? Leine schlabbert? Ich muss ja immer komplett umschirren - hab schon überlegt, gleich das Faster anzuziehen und an der langen Schlepp darf er schnüffeln, pieseln etc. und dann auf Zugleine heisst eben Arbeit. Aber ob er das so unterscheidet??

Hm ich muß sagen das ich entspannter laufe wenn ich KEINE Uhr dabei habe! ;) Dann mach ich mir Musik in die Ohren und bummel durch den Wald. Oftmals bin ich dann überrascht welche Strecke ich geschafft habe. (zwischen 7 - 10 km, je nach Tagesform/Uhrzeit usw, ist mittlerweile drin!).
    Auf die Zeit darf man dann jedoch nicht gucken. Ist mir aber auch egal! Denn ich habe ne (für mich) ganz tolle Strecke geschafft! Und Lizzy geniesst es mal nicht ständig auf Zug laufen zu müssen.

Womit wir bei Thema zwei sind ...
    Ich lasse Lizzy wenn sie nicht ziehen soll am Halsband laufen. Allerdings nicht an der Schlepp, denn sie ist ja doch sehr jagdlich orientiert und würde mir da evtl direkt rein brettern. Ausserdem soll sie beim joggen nicht schnüffeln oder sonstiges, sondern bei mir bleiben. Wenn ich mir vorstelle das ich jedesmal anhalten müßte wenn der Hund irgendwas riecht, würde ich völlig frustriert sein und meinen Rythmus so gar nicht finden können!
    Geschnüffelt wird vor und/oder nach dem laufen.
    Zumal es für Lizzy ja auch langweilig sein soll wenn sie neben mir läuft - so das sie sich freut wenn sie ziehen darf. Weil DAS ja dann ihre Action ist die sie machen darf! ;)

Ricka ... ich denke mir das Deine Videos bestimmt toll sind. Laut Nepos Reaktion jedenfalls sehenswert. :) Allerdinsg ist meine Internetverbindung so lahm, das ich generell keine Videos hier ansehen kann ... Also sei nicht böse ... von mir keine Wertung zu Paula und Anyou! :verzweifelt:

• Zitat

Das ist ja fürchterlich motiviert. :fear: Bei Regen joggen gehen. :irre: Anspannen, dick eingepackt, ok aber joggen?? Da hat mein Schweini immer sehr gute Argumente vorzuweisen. Hihi.

Ich kann deine Wuffs also in Video eins sehr gut verstehen, obwohl ich finde, dass sie dafür noch recht anständig gearbeitet haben. Anyou nutzte das ruhigere Tempo um nach verirrten Hasen oder Rehen zu gucken, Paula hat zumindest Weg für dich klar gemacht. ;-)

In Video zwei ist Paula wieder die treibende Kraft, Anyou hat die Hoffnung auf verirrtes Wild noch nicht ganz aufgegeben. Arbeitet aber auch schon viel besser mit. Dafür ist Frauchen bald am Schnaufen. :D Lag sicher an der hohen Luftfeuchtigkeit gell? Grins... Also Respekt für joggen bei solch Wetter, ich hoff deine Schuhe konntest du nicht auswringen, ich befürchte es aber.

Danke, fürs Lob - so verschwindet Schweini :headbash:
    Nein, im Ernst - meine 2 haben mit Temeraturen über 20Grad zu kämpfen - da muss man alles nutzen was drunter ist. Der Regen kam also ganz recht.
    Ja, Paula ist ganz klar meine Zugmaschine!!! Aber Anyou macht sich! Das waren vielleicht 10 Mal, die sie jetzt angespannt ist und es wird schon nicht mehr markiert!!! Bin stolz auf Beide!!!
    Ich und schnaufen...nee... Na klar, ich hab ja keine Laufkondition und Video 2 war eher rennen als joggen - ich müsste viel mehr tun...
    Schuhe waren zum auswringen! Aber alles in allem tat es sehr gut und mir gehts heute auch gut!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!