-
-
Wir sind jetzt auch wieder ein paar Wochen einigermaßen regelmäßig am Joggen und ich schaffe immerhin schon wieder 5 km und mehr, wenn auch wie für mich üblich im Schneckentempo
Diese Woche hatte ich unter der Woche mal nur Paco bei mir, dementsprechend hat auch nur der mich begleitet und ich habe das Gefühl, dass er ohne Sam besser läuft, Sam neigt aber auch dazu, vor allem am Anfang und am Ende Paco zu "tackeln" (da hängt sich Sam immer unglaublich rein und ich habe das Gefühl, dass es ihn dann nicht schnell genug geht und er deshalb Paco maßregeln will, dabei bin ich doch der Bremsklotz und nicht Paco ).
Donnerstag war Paco sogar richtig motiviert und hat immerhin an der kurzen Expanderleine für seine Verhältnisse sehr gut gezogen und gestern war Pacos Motivation dann wohl wieder futsch und er hat höchstens die Leine stramm gehalten , nachmittags konnte der Trottel aber dann dafür das Fahrrad bzw. sogar ganz zum Ende das Fahrrad und mich ziehen, obwohl er da gar nicht ziehen sollteIch hoffe, der Regen hört hier nachher mal auf, denn eigentlich wollte ich heute versuchen, mal wieder 10 km zu joggen
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
hattet ihr Glück mit dem Regen? Bei uns hats zu 16Uhr aufgehört und es war plötzlich 10Grad kühler als die letzten Tage.
Kannst du Sam das tackeln untersagen? Kann ich mir vorstellen, das Paco das doof findet und ohne dem besser arbeitet. ;-)
Ice, drück dir die Daumen. Find es toll, dass du immer wieder anfängst, auch wenns dich immer wieder ausbremst.
Ich war heut mit Pöny joggen- hat die einen flotten Fuß drauf. Es wurde Intervalltraining, eh ich das durchlaufen kann brauchts wohl noch etwas. Aber lustig wars und die Kleine am Ende zufrieden und ausgelastet. Wuffs wollen eigentlich auch noch. Schweini ruft aber nach Bett.
-
@ nepo
Aufgehört zu regnen hatte es hier zum Abend hin, aber mein Schweinehund hatte trotzdem gewonnen und Paco und ich sind nur eben 10 km mit dem Fahrrad gefahren.Ich ermahne Sam da immer wieder, aber bisher fruchtet es leider nicht wirklich :/, wobei ich ihn besser davon abhalten kann, wenn die Beiden an einzelnen Leinen sind und nicht gekoppelt wie sonst, da ich dann Sams Leine zum Abstand Halten nehmen kann.
Ich denke mal, dass ich das in Zukunft so häufiger machen werde, damit Sam das endlich mal sein lässt.Oh, mit Pony joggen stelle ich mir ganz schön anstrengend vor. Damals beim Shetty mit meiner Nichte drauf, konnte ich ja noch einigermaßen mithalten, aber dein Pony ist ja nochmal ein ganzes Stück größer.
-
Zitat
Längere Strecken kommen bei mir meist so zustande...
Den Weg da könnte man doch mal gehen... wo der wohl hingeht... - als Zwischenanmerkung, meist muss ich noch irgendwas erledigen, arbeiten etc...
Schwupps hat irgendwas in mir den Wuffs das Kommando zum Abbiegen auf diesen tollen neuen Weg gegeben. Und irgendwann stell ich fest dass ich überhaupt nicht da gelandet bin, wo ich hinwollte, sondern mich jetzt langsam sputen sollte- also Schweinis Argument "jetzt man Schritt gehen" auch nicht gut. Und so such ich mir dann meinen Weg heim.
Für den Fall, dass ich weitere Wege fahre um mal in besonderer Ecke zu laufen, gebietet schon die Logik- längere Anfahrt = längere Strecke, weil man will ja auch die Dieselkosten rechtfertigen.
Und Variante drei ist, dass ich mir denke "Bist ja schon lange nicht mehr diese Strecke gelaufen..." . Ich hab soviele Möglichkeiten bei uns, dass manche Strecken ein halbes Jahr nicht belaufen werden. Weiterer Gedanke ist dann: "wieweit war dass nochmal???" ... "Ach na so rum und da rum, kann so lang nicht gewesen sein." Strecke ist dass dann meist ca 3- 5km länger als gedacht. Also etwas chaotisch, deswegen fällt es mir wohl auch so schwer feste Pläne einzuhalten beim Training. Roxy ist da viel disziplinierter befürchte ich.
Probier evtl. wirklich mal, ob er nicht auch alternativ an normaler Leine auch neben dir läuft, der Friedel. Dann hat er die Wahl zwischen langweilig neben Fraule oder ziehen. Prinzipiell wird er mit der Zeit konstanter arbeiten. Am Anfang gibts oft ganz oder gar nicht, später eher so semimotiviert oder sehr motiviert. ;-)
erst mal Danke allen, fürs Zuhören von meinem Genörgel Solche Wege wie Du beschreibst, gibts hier leider nicht. Ich weiss immer wo ich langkomme und wie lang die Strecke ist. Einige Rundkurse und eine Hin-Zurück Strecke am Kanal, da ist ein Halbmarathon ausgeschildert, also sagts dir auch jeden km wie weit du Schweini vorantreiben konntest. Weiter weg, hm abends hab ich ehrlich gesagt nicht grosse Lust noch mehr als 10 - 15 min erst mit dem Auto zu fahren um irgendwo zu laufen aber für den Urlaubsbereich sollte ich mir das mal vornehmen.
Ansonsten muss ich mal eine Lanze für mein Friedelchen brechen, schliesslich ist er der weltbeste Bürohund, er wickelt mit seinem Charme alle um den Finger, er trailt richtig gut und ausserdem kann er ganz tolle Sachen - z.B. mir den Fahrersitz wärmen wenn ich kurz einkaufen bin -
Perla, mir ist noch gar nicht aufgefallen, das du nörgelst
Ich finde, deine Herangehensweise klingt richtig gut: nicht zu viel, weder für dich, noch für Friedelchen.
Schweini ist am lautesten, wenn man zu unregelmäßig läuft... Gestern nach drei Tagen Pause war die Überwindung viel schwerer, als wenn ich regelmäßig laufe und es einfach zum Tagesablauf dazu gehört.
Und wenn man "noch nicht richtig fit" ist, also noch mit dem Frust kämpft, nicht so zu können wie man eigentlich denkt, man sollte können.Ich glaube, den Frust schiebst du gerade, kann das sein?
Oder läßt du dich von dem, was wir hier schreiben beindrucken?
Dann sieh es mal so:
ich zumindest laufe unregelmäßig seit bald 20 Jahren, regelmäßig seit einem Jahr. Ich habe JAHRE gebraucht, um meine Grenzen zu akzeptieren, und ärgere mich immer noch, wenn ich keine Fortschritte sehe.
Dafür habe ich inzwischen mein Wohlfühltempo. Bzw erkenne ganz gut, wann es sich so anfühlt, als ob ich noch ewig weiter laufen könnte.
Wie gesagt, das hat ewig gedauert. Besonders zu akzeptieren, das das Wohlfühltempo eben langsamer ist, als ich das gerne hätteAußerdem bist du laut Benutzerprofil älter, als wir anderen, glaube ic? Und vor 10 Jahren war ich deutlich schneller, als jetzt.
Das Strecken-Durchlaufen kommt mit der Zeit. Es klingt, als ob du da sehr vernünftig heran gehst
Ein Trick, um nicht zu stagnieren ist noch folgender:
Wenn du immer nach x Kilometern oder Minuten, oder an Stelle y eine Pause brauchst, dann mach mal gezielt VORHER eine Pause und überlaufe die Stelle, die sonst magisch nach stehenbleiben schreit.Und Friedelchen:
Ich verspreche dir, weniger Zugleistung als Cati KANN er nicht bringen
Für Cati und mich verfolge ich einfach das Ziel, das wir das Laufen genießen, wenn sie doch mal zieht, wird gefeiert. Immerhin hängt die Leine fast nie durch......Obwohl gestern... die letzten paar hundert Meter hat sie gejagt. Das war cool, sag ich dir!
Ich würde vermuten, das du einfach gerade durch eine Durstdtrecke mußt, danach wird's schöner! Zumindest war es bei mir so, und Amare kann da auch ein Lied von singen, glaube ich.
Kopf hoch, immer schön hier ausheulen, und Tritte in den Hintern abholen, dann wird alles gut!
-
-
Zitat
Oh, mit Pony joggen stelle ich mir ganz schön anstrengend vor. Damals beim Shetty mit meiner Nichte drauf, konnte ich ja noch einigermaßen mithalten, aber dein Pony ist ja nochmal ein ganzes Stück größer.Normal bis jetzt hat sich die Kleine immer gut an mein Tempo angepasst- haben ja immer schonmal antraben und durchparieren geübt. Samstag war sie seeehr energiegeladen. Wollte in ihrem Trab- der irgendwo bei 11-14 km/h liegt mit mir durch die Gegend marschieren - auf Sandboden- und um sie zu bremsen musst ich immer wieder am Strick zuppeln, worauf sie mich drängeln wollte. Zum Ende wurds dann aber besser und sie hat besser auf mich geachtet. Wird noch und wenn nicht hab ich Tempotraining.
ZitatPerla, mir ist noch gar nicht aufgefallen, das du nörgelst
Ich finde, deine Herangehensweise klingt richtig gut: nicht zu viel, weder für dich, noch für Friedelchen.
Schweini ist am lautesten, wenn man zu unregelmäßig läuft... Gestern nach drei Tagen Pause war die Überwindung viel schwerer, als wenn ich regelmäßig laufe und es einfach zum Tagesablauf dazu gehört.
Und wenn man "noch nicht richtig fit" ist, also noch mit dem Frust kämpft, nicht so zu können wie man eigentlich denkt, man sollte können.Mir ist auch noch kein Nörgeln aufgefallen. Startschwierigkeiten, die jeder hat und sicher zum Teil mit dem nicht ganz so häufigen Laufen zusammen hängen.
Das Schweini besonders laut ruft wenn man unregelmässig läuft kann ich bestätigen, ist immer Montags, Mittwochs, Freitagsabends zb. Laufzeit und das wird auch durchgezogen ist es Routine und Routinen durchbricht man nicht so oft. Diese Routine zu schaffen ist etwas dass mir aufgrund immer wechselnder Arbeitszeiten, Freitage und Bedürfnissen der Pferdis auch sehr schwer fällt.
ZitatOder läßt du dich von dem, was wir hier schreiben beindrucken?
Dann sieh es mal so:
ich zumindest laufe unregelmäßig seit bald 20 Jahren, regelmäßig seit einem Jahr. Ich habe JAHRE gebraucht, um meine Grenzen zu akzeptieren, und ärgere mich immer noch, wenn ich keine Fortschritte sehe.
Dafür habe ich inzwischen mein Wohlfühltempo. Bzw erkenne ganz gut, wann es sich so anfühlt, als ob ich noch ewig weiter laufen könnte.
Wie gesagt, das hat ewig gedauert. Besonders zu akzeptieren, das das Wohlfühltempo eben langsamer ist, als ich das gerne hätteOh ja, ich träum auch noch davon wenigstens auf 2-5km 15km/h laufen zu können- werd aber irgendwie auch nicht jünger, hihi.. Wenn ich mich zu sehr auf Zeiten und Tempo versteife verliere ich die Lust und den Spass- nicht frusttolerant, grins- daher lieber Wohlfühllaufen in meinem Tempo und mit meiner chaotischen Streckenwahl.
Zitat
Und Friedelchen:Ich verspreche dir, weniger Zugleistung als Cati KANN er nicht bringen
Für Cati und mich verfolge ich einfach das Ziel, das wir das Laufen genießen, wenn sie doch mal zieht, wird gefeiert. Immerhin hängt die Leine fast nie durch...Nepo! Ich werf Nepo noch mit Raum! Cati hat allein zumindest besser gezogen als Nepo. Grins... Im Ernst Perla- ihr macht das super von dem was ich immer lese, nicht den Mut verlieren.
-
Zitat
Normal bis jetzt hat sich die Kleine immer gut an mein Tempo angepasst- haben ja immer schonmal antraben und durchparieren geübt. Samstag war sie seeehr energiegeladen. Wollte in ihrem Trab- der irgendwo bei 11-14 km/h liegt mit mir durch die Gegend marschieren - auf Sandboden- und um sie zu bremsen musst ich immer wieder am Strick zuppeln, worauf sie mich drängeln wollte. Zum Ende wurds dann aber besser und sie hat besser auf mich geachtet. Wird noch und wenn nicht hab ich Tempotraining.
11 - 14 km/h das würde ich ja nach wenigen Metern kollabieren
Aber das ist doch eine gute Einstellung, immer schön das Positive sehen und wenn es nachher schon besser geklappt hat, dann wird das sicherlich.Ich merke auch wieder, dass es viel leichter fällt, sich aufzuraffen, wenn man es wirklich regelmäßig macht.
Mein innerer Schweinehund hat die letzten drei Tage auch den Kampf verloren und ich bin hochmotiviert, nachher gleich wieder joggen zu gehen, ich habe sogar am Montag die Hunde von meinen Eltern zum Joggen mitgenommen, da ich mit unseren Jungs wohl an dem Tag nicht mehr zum Joggen gekommen wäre, bin ganz stolz auf michUnd ganz stolz bin ich vor allen Dingen auf unseren Sam, ich habe das Gefühl, das wird langsam mit ihm und vielleicht habe ich demnächst doch noch einen mehr oder weniger Zughund.
Wenn wir mit meinem Freund zusammen mit Roller und Fahrrad losziehen, muss man schon darauf achten, dass derjenige mit den Hunden brav vorwegfährt, denn sonst meint das Sams ziehen zu müssen und bei meinem Freund haben wir ganz am Ende immer einen Feldweg als "Homerun" und da hängt sich Samsemann sowieso immer ordentlich rein, egal, ob man nun mit Fahrrad oder joggend unterwegs ist und das klappt auch schon ohne einen "Hasen".
Gestern beim Joggen hat er auch immer super angezogen, wenn es das "Go" Kommando gab und hat sogar brav Herrchen überholt und weiter gezogen, aber meine Kondition lässt einfach noch nicht mehr als kurze Sprints zu . Ansonsten haben die Beiden immerhin die Leinen brav auf Spannung gehalten.
Auf jeden Fall habe ich jetzt erstmal Uwe Radant wegen einer speziellen Jöringleine für uns angeschrieben und hoffe, dass wir dann bald mal eine haben. -
Ohhhhhhhhhhhh, ich bin SO hibbelig. Endlich endlich endlich hab ich Ayou ein Saftey mit Leine und für mich den Bauchgurt von Uwe Radant bestellt
War nicht mehr so schön, Hund mit nicht dehnbarer Leine einfach an eine Bauchtasche zu fixieren....^^
Nun nur noch abwarten, endlich kanns bald richtig losgehen *hüpf*
-
Lolo mit Sam klingt super! Manche Wuffs brauchen bissl länger, grad die etwas zurückhaltenderen (Nepi war da nicht anders) aber wenn man die Zeit gibt, freut man sich später umso mehr wenns klappt und ein freudig arbeitender Hund vorweg läuft.
Sei nicht zuuuu eifrig, machst mir sonst ein schlechtes Gewissen. Naja ich war nach der Samstagponyaktion immerhin Montag Abend mit den Wuffs unsere Nachtrunde von knapp 7km- war wieder tagsüber zu warm. Eigentlich wollt ich heute abend aber heut ist so richtig ekliges Sauwetter. Ob ich mich da nachher, im Dunkeln... Temperaturen sind ja top für die Wuffs aber so nass und windig mag doch mein Grieche nicht. Schweini ist schon fleissig merkt ihr??? Grins...
Sakura wir drücken die Daumen, dass alles passt. ;-) Und ihr dann richtig loslegen könnt.
-
Ach Nepo ... mein Schweini war heute eigentlich ganz ruhig, aber die Vernunft hat gesiegt.
Wir wollten heute morgen/vormittag eigentlich auch wieder laufen gehen, aber es war windig (fast stürmisch) und hat geregnet ... absolutes Mistwetter ... ich hab mich geärgert - schließlich war ich hoch motiviert. Aber krank werden wollte ich dann auch nicht. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!