CaniCross - der Weg ist das Glück

• Ah dann ist klar. :D Sport studieren will man ja nicht weil man eine Couchkartoffel ist. Ich nehm mir immer wieder vor fürn THS Intervalltraining zu machen aber irgendwie mögen meine Wuffs dass nich soooo gern :ops: und ich lauf auch lieber lange und entspannt :ops: .

Intervalle empfind ich als "Stress", dieser "Zwang" jetzt so und so lange in dem und dem Tempo zu laufen vermiesen mir den Spass am Laufen. Lieber geh ich mal wenn Hundis oder Strecke oder die "Lust auf flotter" es anbieten ein Stück schneller, dann wieder langsamser. Leider nicht so effektiv, ich komm selten unter 9 Minuten auf den 2000m aber für uns der Weg wo wir den Spass behalten. Das ist mir inzwischen wichtiger, auch wenn ich immer denke "du könntest wenn du wolltest..." :roll:

• So ich hab das Wetter weider genutzt um mit Laila das Laufen zu ziehen. Hase ist jetzt ein Tennisball, den ich an ihr vorbeirolle und sie dann losziehen lasse. Das macht sie super und das Kommado "Lauf" zum Anziehen hat sie nun langsam auch schon kapiert. ABER nun die Frage. Wie mache ich das, das sie erst vorläuft und ich ihr dann erst den Tennisball gebe? Mir fehlt da ein Zwischenschritt. Heute habe ich es so gemacht, das ich den Ball ein Stück entfernt hinlege und sie dort hin zieht. Das geht auch. Aber wie mache ich das, das sie von alleine losläuft und ich ihr dann erst den Ball gebe? Oder soll ich einfach die Distanzen vergrößern vom Tennisball zu ihr? Also immer in weiteren Abständen hinlegen? So funktioniert es echt gut, nur eben ohne Tennisball geht sie keinen cm vor mir und das Kommando führt sie auch nicht aus, wenn ich den Ball nicht rolle.

• ein Kommando für "in Startposition stellen" einführen.

Könnte man unter Umständen so machen.. du legst Ball hin dann geht sie vor gell? Dann sagst du zb "Achtung" und rollst dann zweiten Ball und sagst "los". Grad das in Startposition stellen, kann man auch bei wärmeren Wetter üben, ist ja reines Kommandotraining und kurz loslaufen auch. Vielleicht nicht in praller Sonne aber um das Grundprinzip zu verstehen wiederhole einfach häufig. Und später dann nur noch den Tennisball auf Entfernung und Entfernung vergrößern.

Um vom Ball im Visier weg zu kommen, Ball ggf ganzes Ende hinter Wegkreuzung postieren, an Kreuzung abbiegen (wenn sie Kommandos dafür kennt) und entweder du hast dann dort auch schon Ball postiert ohne dass sie es weiss oder du testest ob es auch ohne Ball da geht, sprich nur abbiegen und wenn sie gut abbiegt, dann rollender Ball von hinten. So oder so ähnlich mal meine Gedanken dazu. :D

• Erstes kann sie schon. Das heißt "Pass auf". Dann steht sie strmam in der Leine, dann kommt "Lauf" ich laufe an und dieser kurze Moment, wo die Leine locker wird, reicht ihr und sie weiß, das es losgeht.

Zweites, ohne Ball, kann sie eben nicht. Auch das bei Erstens funktioniert nur, wen ich den Ball mit ihrem Wissen irgendwo auf den Weg hingelegt habe. Ohne Ball geht noch gar nichts. Ich will halt nicht, das sie sich zu sehr auf den Ball einbrennt. Meine Methode war, das ich sie animiere vor mir zu laufen, die Leine kurz a) damit sie schneller auf Spannung ist (Leine) und ich Laila damit schneller loben kann. Dann hätte ich, bei dem Fall den Ball von hinten vor gerollt. ABER so weit komm ich nicht. Sie läuft max. in den Graben um abzuwarten und dreht sich immer zu mir um. Ich bekomm sie nicht wirklich vor mich mit demnormalen oder halben Leinenabstand. Ich muss die Leine wirklich kurz nehmen. Und as Problem ist nur, wenn ich hinter ihr bin. Ohne Leine kennt sie Vorraus. Es ist echt schwer. Es hapert wirklich nur an dem einen Punkt. Alles ander würde dann wieder von alleine laufen, denke ich. Aber an dem Punkt bin ich damals vor 1 Jahr auch schon hängen geblieben....

• Heute war wunderbares Laufwetter, 16 Grad, viel Wind :smile: etwas sonne. Toll! Keine Flieg- und Stechteile und Friedel und me locker durchgelaufen. Pendele mich momentan so zwischen 4 und 5 km ein, denke das ist für mich ein guter Anfang. Hätte mir mal jemand gesagt, dass ich überhaupt 4 km durchlaufe :headbash: .

Anspannen tu ich Friedel momentan nicht, ich finde es ist so an der Grenze mit der Temperatur und wir haben mit so einem tollen Erfolgserlebnis aufgehört, da mache ich lieber nur Kondi und im Urlaub (September) so zumindest der Plan, dann wieder Zugeinheiten.

So und nun gibts verdientes Essen: neue Kartoffen aus der Pfanne mit Gurke und Frühlingsquark. Mmmmh.

• Das klingt lecker.... Sabber!!! Und ich sitz auf Arbeit. :(

Na Frauchen hat sichs auf jeden Fall verdient. :gut: Allein, ohne Friedelhilfe 4-5km ist spitze für den Anfang. Und wenn du das jetzt allein schaffst, dann schaffst du es später mit Friedel locker, kannst vermutlich sogar bissl höheres Tempo problemlos laufen. ;-)

16Grad und keine Fliegsumms ist auf jeden Fall toll. Knapp 30 ist mir auch zu warm, ich find die Temperaturen aktuell fürs Laufen auch schöner. :-)

• nachdem ich das letzte mal mit amare ne kurze runde im wald crossen war (sind nur 1,9 km)...bin ich gestern zweimal auf die strecke. jeweils mit nem pony :D schööööööööööööön wars :joint:

• Zitat

bin ich gestern zweimal auf die strecke. jeweils mit nem pony :D schööööööööööööön wars :joint:

:irre3:

Aber Du hast eben den realistischen Blick auf die Alpen verloren! Hats dich schon daran gewöhnt, gell? Und die Ponys sind ja fleißig und auch ein bissl :irre3: - von daher ist die Strecke wie für Euch gemacht! :lol:

• Puh, nachdem ich in den letzten Monaten immer nur mal so gelaufen bin und nie in die Gänge kam, bin ich nun wieder fleißig im Training…
    Gestern sind wir die 6km in knappen 28min gelaufen.
    Naja eher bin ich geflogen…

Guinness war so super drauf, das er richtig Gas gegeben hat und zwischen drin musste ich ihn mal abbremsen und gehen und er konnte meine Geh-Pausen dafür nutzen mal fix in den See zu springen, den wir um rundet haben.

Bin ziemlich stolz im Moment an den Kerl, das einzigste Problem was wir immer noch haben, ist das überholen oder vorbei laufen an Hunden, aber gut, da nehm ich ihn dann kurz und gehe fix dran vorbei, geh in der Regel ja fix und dann starten wir wieder los.

Aber ansonsten zieht er konstant, die Kommandos funktionieren super und wir fliegen einfach nur so durch die Gegend…

Jetzt heißt es weiter dran bleiben und weiter die Ziele ausbauen 

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!