-
-
Er pöbelt.
Wenn ich normal mit ihm Gassi gehe, dann kann ich ihn auf mich fixieren und locker ohne pöblen dran vorbei laufen.
Aber ist er vor gespannt, keine Chance ihn auf mich zu fixieren oder gar wie du (ich glaube du warst es) mir mal erklärt hattest wie ich das mit ihm üben kann, an anderen Hunden vorbei zu gehen.
Da geht er direkt ins Pöbeln (er würde nichts machen, nur hin gehen und schnüffeln, wenn ich ihn lassen würde) aber ich bekomm das nicht aus ihm raus.
Das Problem hab ich ja schon von Anfang an mit ihm.
Aber kaum sind wir dran vorbei, läuft er sofort wieder vor ran… also selbst wenn wir noch neben dem Hund sind, ist schon wieder alles gut, aber gerade wenn es frontal drauf zu geht, erst mal pöbeln *grrr* -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
ihr Lieben, ich platze hier mal wieder rein...
Mit meinem Bela macht das Canicrossen jetzt richtig Spaß, er macht schön mit, auch wenn er immer noch nicht ziehen will ;-) Aber ich bin soweit zufrieden. Er läuft konstant und richtig schön.
Meine Kleine baue ich gerade ein bisschen auf. Sie scheint ein Canicross-Talent zu sein. Toll! Lange Strecken gehen ja noch nicht (sie ist grad ein Jahr geworden), aber immer mal kleine Abschnitte macht sie schon sehr schön und hat Spaß :)
Nun meine Frage.
Ich habe heute den ersten Versuch unternommen, beide zusammen vorzuspannen. Es war etwas holprig zu Beginn, aber war gar nicht mal so übel. Sie müssen noch ihren gemeinsamen Rhythmus finden, aber das wird schon noch. Was mir ein bisschen zu denken gibt, ist der Abstand zwischen den beiden. Manchmal laufen sie sehr eng beieinander, was ich gut finde, aber oft sind sie sehr weit voneinander entfernt. Ich habe sie mit einer normalen Fettleder-Koppelleine vorgespannt. Sollte ich eine zweier Jöringleine nehmen? Und ganz wichtig: brauch ich wohl eine Neckleine? Ich weiß ja nicht, ob sie damit klarkommen. Dann haben sie keine Möglichkeit mehr, sich ihren individuellen Abstand zu suchen, aber sie würden auch nicht mehr so "rumbaumeln".Was meint ihr?
Läuft hier jemand mit 2 Hunden gleichzeitig und wie macht ihr das? Trainiert ihr das speziell? Was habt ihr dafür für eine Ausrüstung? Einen Profibauchgurt werde ich mir wohl auf alle Fälle noch bestellen, bin aber unsicher wegen der Leinen-Arie...Ich habe 2 kleine Videos gemacht, die stelle ich bei Gelegenheit mal ein.
-
Also ich laufe mit 1-3 Hunden mit einem Laufgurt von K9. Da ist direkt eine Jöringleine mit Ruckdämpfer dran, an die ich dann bei 2 Hunden eine normale Koppelleine mache - so wie du auch.
Wenn ich mit 3 laufe schnalle ich noch ein 3. Koppelstk dazu. Dann laufen sie alle 3 nebeneinander.Eine Neckleine habe ich dabei (noch) nicht dran. Wir habe aber auch erst vor wenigen Wochen mit Dogscootern angefangen und wenn ich das aufgebaut habe, werde ich evtl auch mit Neckleine laufen.
Im Moment arbeite ich mit jnd einzeln am Gürtel (und auch am Scooter), bis sie alle drei einzeln kontinuierlich ziehen, stoppen, Begegnugnen "ignorieren" und die Richtungswechsel besser hin bekommen.
Wenn erst jeder einzeln gleichmäßig zieht, wird nachher wahrscheinlich auch keiner von beiden "mitgezogen". -
wenn ich mit beiden hunden laufe sind sie an einer zugleine festgemacht . anfangs nehme ich eine provisorische neckleine, die ist länger als ne standard . so können sie sich daran gewöhnen.die wird dann immer mehr gekürzt bis die richtige dran kommt.
-
Dalmiela: danke für deinen Post. Mein Bela ist (alleine) kein großer Zieher, dafür läuft er schön konstant. Ziehen tut er höchstens am Anfang mal, oder gegen Ende, wenn's heimwärts geht ;-) Meine Kleine zieht schon auch mal zwischendurch, wenn sie Lust hat, aber da fehlt einfach noch die Kondition, um lange eine gewisse Geschwindigkeit zu halten. Wie gesagt, sie ist noch ganz am Anfang ihrer Canicrosskarriere
Mir schwebt es so vor, dass sie beide schön gleichmäßig vorlaufen (traben), Leine auf Spannung, echtes Ziehen nur auf "Anweisung". Ich will ja auch noch hinterherkommen *hust*. Die Tempowechsel würde ich dann auch aufbauen, aber ich hab eben das Gefühl, dass das einzeln schwieriger ist als zusammenZitatwenn ich mit beiden hunden laufe sind sie an einer zugleine festgemacht . anfangs nehme ich eine provisorische neckleine, die ist länger als ne standard . so können sie sich daran gewöhnen.die wird dann immer mehr gekürzt bis die richtige dran kommt.
wie lang ist denn so eine provisorische Neckleine und bastelst du die selber?
und ne Zugleine muss dann wohl her... wobei ich mit der Fettleder eig. ganz gut klarkomme, denn Fettleder dämpft ja auch ein bisschen. Nur sind meine wohl etwas zu kurz (Gesamtlänge ca. 1,40). -
-
Die länge ist ganz unterschiedlich. Hab ich nen Hund dabei der mehr abstand braucht ist es ein gummiband, jetzt im moment ein ganz normales schlüßelband.
-
coole Ideen! Danke!
jetzt noch eine Frage zum Thema Jogginggurt...
bin drauf und dran, mir einen zu bestellen, aaaber: wie transportiere ich damit meine ganzen Sachen, die ich immer mitnehmen? Handy, Schlüssel, ein paar Leckerlis und Tütchen?
Bisher habe ich eine einfache Gürteltasche als Bauchgurt benutzt. Mit einem Hund dran geht das gut, weil die Zugkraft eher schwach ist. Aber am richtigen Gurt gibts ja keine Taschen :/
Wie macht ihr das, die mit CC-Gurt laufen? -
Ich habe immer eine Bauchtasche dabei.
Laufe mit dem Gurt von Uwe Radant, da achte ich immer drauf, das die Bauchtasche unter dem Zugseil ist, dadurch wackelt da auch nichts oder stört...Und ich habe alles wichtige dabei
-
Schlüssel kommt in die Tasche der Laufhose. Gewässert werden die Hunde ca zwei Stunden vor dem laufen . Das hat sich bei uns bewährt weil Lizzy sonst zu oft zum pieseln anhält. Zu Hause oder am Auto gibt es dann nach dem laufen Nassfutter mit Wasser .Tüten klemm ich mir einfach in den Hosenbund, Handy hab ich in der Hand. Will mir aber so ne kleine Tasche kaufen die man am Oberarm festmachen kann. Die sind leicht und echt praktisch ...
-
Zitat
Ich habe immer eine Bauchtasche dabei.
Laufe mit dem Gurt von Uwe Radant, da achte ich immer drauf, das die Bauchtasche unter dem Zugseil ist, dadurch wackelt da auch nichts oder stört...Und ich habe alles wichtige dabei
danke, darauf wird's wohl hinauslaufen ;-)
puh, und schon wieder schön Geld ausgegeben
die ganzen Funktionsklamotten und Schuhe, die hier in den letzten Wochen/Monaten zu Laufzwecken eingezogen sind, und dann noch die Ausstattung für die Hunde, auweia, teures Hobbyaber es macht sooo Spaß!!
Freu mich schon total auf den Herbst, wenn wir dann richtig durchstarten können -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!