CaniCross - der Weg ist das Glück

  • Ja, die Erstanschaffung ist nicht ohne ... aber wenn man dann alles beisammen hat, kommen ja keine weiteren Kosten auf einen zu. Jedenfalls nicht so schnell ... ;)

  • Ich klinke mich mal mit ein :)
    ich hoffe ich stelle hier keine frage die schon gestellt wurde aber der Theart ist soooo lang da habe ih wenig motivation mich durch über 200 seiten zu wühlen..
    ich will mit meinem dicken jetzt anfangen Geländelauf (ths) zu machen, was ja dem CaniCross ziemlich ähnlich ist. anfangen will ich da mit 2000m. nun meine frage; ich habe am anfang gelesen das empfohlen wird 3 mal die woche zu laufen. ich laufe jeden tag etwas unter 2km, geht das auch oder ist das zu viel? also erstmal ohne hund (bzw der läuft frei mit) um meine kondi auf zu bauen und im anschluss (mit 30min pause) mache ich noch zugtraining auf 150m. sobald er das durchzieht will ich die strecke verlängern.
    frage zwei: ich habe noch kein richtiges zuggeschirr, sondern ein normales brustgeschirr von koch. ich werde mir natürlich tendenziell ein richtiges kaufen aber ist es für den hund schädlich mit einem normalem geschirr zu ziehen? ich mache ja wie gesagt nur 150m zum üben und das etwa 1-3x hintereinander je nach dem wie ers macht.
    schon mal danke!


    LG philine

  • Ich war heute Joggen....................



    mit Laila als Zughund und OHNE!!! Hasen.



    Und was soll ich sagen: Genial! Der Zwerg hat vom Ansetzen bis zum Ende durchgezogen. Drei Mal hab ich Halt gemacht und sie geknuddelt - diesen alten Schoßhund :lachtot: (Stöckchen wollte sie nicht) - jeweils an ner Kreuzung und sie hat jedes Mal hochmotiviert weitergemacht. Ich bin mega stolz auf den Zwerg.


    Strecke war um die 20min, abends um 21:15Uhr im Wald. Gut da war sie eh motiviert wegen dem ganzen Wild. Aber das sie überhaupt losläuft war ja schon super und dann noch auf Zug (ich korrigiere hier übrigends: Laila zieht nicht leicht-mäßig, sondern ordentlich-stark).


    Roxy lief mit sehr großem Abstand vorne weg und hatte auch ihren Spaß mit links und rechts schnüffeln. Rundrum war es Klasse :) Hätte ich nie gedacht, das ich es so weit mit dem Zwerg noch schaffe, das sie mich ohne jegliche Person, die vor ihr läuft oder radelt noch zieht und dann gleich so ausdauernd. Ich bin echt zufrieden. Nun kann das abgeänderte/neue Geschirr kommen. :rollsmile: :rollsmile: :rollsmile:

  • @ Antipinkprinzessin


    Magst du mir mal erklären wie du das Zugtraining (die 150m nach dem Joggen) machst? Also was zieht dein Hund, wo läufst du dabei, welche Kommandos baust du ein bzw welches Ziel hast du bei dem Zugtraining?


    Ich bin nämlich gerade auch dabei meine Mädels in den Zugsport einzuarbeiten und such da immer noch Tipps / Erfahrungen :)


    Meine Ziehen auch, auf anraten einen Reifen (ohne Felge ;) ), aber es fällt ihnen doch noch recht schwer damit "so richtig vom Fleck zu kommen"

  • mich! gurt um, leine dran und jemanden auf dem rad vorausschicken der den hund lockt! geht super!! oder was auch super geht ist wenn derjenige den hund über eine distanz von etwa 50m ruft. ich gebe nur das kommando "los" (erklärt sich von selber wann ;) )und laaaaaangsam am ende. für mehr habe ich nicht die puste^^
    mein ziel sind nächstes Jahr die 2km auf der BSP im THS zu laufen, dementsprechen unter 7min. jetzt liege ich ohne hund bei 10:15, mit bin ich die 2km noch nicht gelaufen. bin aber auch erst seit 2 wochen am trainieren. wenn möglich würde ich auch gerne die 5km laufen aber die 2 sind erst mal mein ziel.

  • So heute war ich mit den Mädels abends wieder unterwegs. Laila macht das echt super. Sie lässt sich super ansetzen und losschicken und da ich eh abends gehe und am Feld entlangjogge, hat sie ne super Motivation. Roxy läuft vorne weg und ich habe das Gefühl die machen Teamarbeit :D Roxy scheucht das Wild auf oder checkt die Lage und sagt dann Laila wo was sitzen könnte und Laila rennt hinterher: Wooo???? Woooo????
    Kurze Pause am Bach, wo die Mädels schwimmen konnten und dann gings weiter. Da wollte Laila nicht so richtig. Da habe ich sie dann abgeleint. Später wusste ich auch warum: Sie musste mal. Und dann hat sie es voll ausgenutzt. Auf einmal ist sie losgedüst, da ein Hase unseren Weg gekreuzt hat. Nun ja: Laila kam recht schnell auf Pfiff zurück, ich hab sie wieder eingespannt (wer jagen kann, kann auch ziehen) und siehe da: Sie hat mich den ganzen Weg zurück noch gezogen, ohne Probleme. Klar Hauptmotivation ist der Wildgeruch aber alleine das ich sie ansetzen kann ist schon toll und sie geht auch auch super, ohne den Zug nachzulassen, an Roxy vorbei. Und gegen Ende hatte sie noch mal ordentlich Dampf gemacht. Insgesammt waren wir ca 40min unterwegs und ca 5-6km. Die 10km sind angepeilt :)

  • Zitat

    Klar Hauptmotivation ist der Wildgeruch aber alleine das ich sie ansetzen kann ist schon toll und sie geht auch auch super, ohne den Zug nachzulassen, an Roxy vorbei.


    da sie nicht das "typische" desire-to-go eines zughundes hat, braucht sie halt einen motivator....wenn das "nur" wildgeruch ist, ists doch wirklich super. gerade wenn man euer "rumgeeier" (nicht bös gemeint) vom anfang bedenkt.
    viel bemerkenswerter finde ich aber, daß sie an roxy vorbei geht ohne zug nachzulassen....das ist für viele hunde nämlich schwierig (eigenes "rudelmitglied" überholen).

  • Jup, das Rumgeeier am Anfang war nervig, aber das kommt davon wenn man niemanden hat, der einem einen passenden Tipp geben kann. Ich hab auch nciht weiter gewusst, da es ja bei Roxy im Endeffekt ein Selbstläufer war.


    Ne desire-to-go hat sie nicht, auch kein desire-to-please (bzw nicht so das ich es hätte nutzen können). Sie hat eher ein -here - i - am - wathsup :D

  • Zitat

    Klar Hauptmotivation ist der Wildgeruch aber alleine das ich sie ansetzen kann ist schon toll und sie geht auch auch super, ohne den Zug nachzulassen


    Na das ist doch prima. Besser mit Wildgeruch in der Nase als gar nicht. Und wenn Du mit ihr startest, ist das eh meist im Wald, von daher hast Du da gute Chancen mit ihr durch zu fliegen. :D Und wenn es nicht im Wald ist, starten andere Hunde vor Dir, die will sie dann sicher auch gern "einfangen".
    Von daher - immer fein bestätigen.


    Zitat

    aber das kommt davon wenn man niemanden hat, der einem einen passenden Tipp geben kann


    Manchmal ist es eben einfach ein ausprobieren und am Ball bleiben. Schau Dir Lizzy an, die kann ich im Training beim CC vergessen. Da gibt es auch keine Tipps mehr ... Damit muß ich leben, und mich einfach freuen wenn sie sich bei "offiziellen" Läufen daran erinnert das sie eigentlich ein Zughund sein soll. :hust:


    Zitat

    Sie hat eher ein -here - i - am - wathsup


    aber auch damit kommst Du vorran wie du siehst. :gut:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!