CaniCross - der Weg ist das Glück

  • Zitat

    meiner zieht ja nicht richtig (esseidenn es geht heimwärts :D ), er läuft aber ganz gut vorneweg und hält dabei meist die Leine straff. Deshalb ist das bei uns kein Zughundesport im engeren Sinne. Trotzdem behaupte ich mal, kann man das, was wir machen, schon als CaniCross bezeichnen, weil er ja nicht dort läuft, wo es ihm grad passt, sondern wir ein "Gespann" bilden, auch wenn die Zuglast eher gering ist...


    Was mich in dem Zusammenhang mal interessiert: wie genau definiert man eigentlich Canicross? Kann man das überhaupt oder ist jeder Hund, der am laufenden Menschen gekoppelt ist (blöd formuliert, ich weiß) ein CaniCross-Hund? Mir ist schon klar, dass der Hund zumindest nicht hinter dem Menschen laufen sollte oder ich meinen Hund ziehe :lol: , aber wo ist die Grenze?



    Laut Rennregeln ist es Canicross solang Hund das nicht tut. :D Also für mich ist es Cani solang Hund meist in straffer Leine vorweg läuft. Zugintensität ist je nach Größe und Zugwillen vom hund halt unterschiedlich. Für mich entscheidener ist das "zusammen" laufen und dabei als Team zusammenarbeiten.
    Es gibt ja auch Situationen wo eine lockere Leine fast besser ist- bergab zum Beispiel. Da gibts bei mir ein "Brr" und Hunde gehen aus dem zug raus und laufen in lockerer Leine vorweg und ich kann mich auf meine Füsse und mein Tempo konzentrieren. ;)

  • Nachdem ja nun beide Safetys und die Jöringleine den Rückweg zu Uwe antreten...


    Meint ihr, ich kann am Wochenende einen allerersten Versuch auch mit K9 (oder anderem Norweger) und normaler Leine starten?

  • Ich hab ne Bauchtasche und die hab ich direkt unter dem Jogginggurt vom Radant.
    dadurch wackelt die nicht hin und her und stört mich absolut nicht.
    Alle anderen Versuche sind kläglich gescheitert

  • Zitat


    sagt mal, Handy, Schlüssel etc., wie nehmt ihr die zum Joggen mit?


    ich habe ne einfache Hüfttasche (oder sagt man Gürteltasche?), die ich gleichzeitig als Bauchgurt fürs Einhaken der Leine benutze ;)


    Da passt alles rein, Handy, Schlüssel, nen Tennisball, Kacktüten, Tempos und ein paar Leckerlis.

  • Hält so ne Gürteltasche das aus?
    Mein Zugschwein würd ich da nie dran hängen wollen :D

  • Ok wenn er nicht so sehr zieht.
    Ich habe eine von eastpack, wie es sie in jedem Laden gibt...


    aber das ist scho ne ganz gute Lösung mit den Gürteltaschen finde ich.


    Ohne Handy gehe ich aus Sicherheitgründen nicht aus dem Haus, seit meinem BV so wieso nicht, falls ich wieder ausfallerscheinungen habe, ist es mitten im Wald besser wenn ich nen Handy habe, falls es ein Bein treffen sollte.
    Schlüssel brauch ich eh zum Auto abschließen.
    Musik
    Und im sommer pack ich mir da noch ne 0,5l Wasserflasche rein :-)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!