CaniCross - der Weg ist das Glück

• Mal eine ganz blöde Frage, hoffe ihr seit mir nicht böse.
    Meint ihr mit Jorek (80 kg) kann man Canicross machen?
    er liebt das Rennen und ich denke er hätte großen Spaß dran.

• Ich seh da grundsätzlich auch kein Problem. Ich würde mir eher Gedanken um meine Gelenke machen. :ops: Wenn 60kg motiviert ziehen kann das schon arg anstrengend sein, nochmal 20kg dazu... uiui. :D

Ich weiß ja nicht ob du schon Lauferfahrung hast, ansonsten würde ich dir ans Herz legen, erstmal ohne 80kg vorne dran, etwas Grundausdauer aufzubauen- das Pony kann ja nebenher laufen und dich begleiten. Wenn möglich, immer mal schwierige Wege einbauen, viel bergab usw., das deine Muskulatur sich schon etwas auf die zu erwartende Belastung einstellen kann.

Und ich möchte dann ein Bild davon. =)

• Ich würde auf jeden Fall dann peinlichst genau darauf achten, dass die Kommandos bzw. vor allem das Stopkommando einwandfrei sitzen :pfeif:

Bergab bei diesem nassen Wetter an bestimmten Stellen, ist die Sturzgefahr alleine schon stark erhöht, wenn nur Sam mit seinen knapp 10 kg zieht.

• Ok, erstmal danke für die Hinweise.
    Also mit zum Joggen gehen beide eh, traben brav nebenher.
    Wo bekommt man den am besten die Ausrüstung her, also Gürtel und Leine,
    hab schon ein bissel gestöbert aber noch nichts gefunden, was gefällt.
    Möchte auch grad kein Vermögen dafür ausgeben, weil ich noch nicht weiß, ob das für uns das richtige ist.

Foto :ugly: na schaun wir mal, ob das was wird....

• Ich habe mein Zeugs bei Uwe Radant gekauft, würde ich auch immer wieder tun, top Beratung!

• Zitat

Ok, erstmal danke für die Hinweise.
    Also mit zum Joggen gehen beide eh, traben brav nebenher.
    Wo bekommt man den am besten die Ausrüstung her, also Gürtel und Leine,
    hab schon ein bissel gestöbert aber noch nichts gefunden, was gefällt.
    Möchte auch grad kein Vermögen dafür ausgeben, weil ich noch nicht weiß, ob das für uns das richtige ist.

Foto :ugly: na schaun wir mal, ob das was wird....

Auch mal bei Google nach dem Shop von Uwe Radant. Die meisten, die meisten Jogger und Canicrosser ich kenne (Inkl mir) benutzen die Sachen von ihm. Bauchgurt, Leine mit rückdämpfer und (bei mir) das Safety Geschirr. Alles in allem glaube ich +- 100 Euro. Nicht sooo billig für ne erste Ausrüstung, dafür top Kontakt, super Beratung bei den Größen (per Fotos, Maße und Telefon damals).

Sent from my iPad using Tapatalk

• Heyho,

ich möchte mich hier auch mit einer Frage was Geschirr betrifft einklinken :smile:

Gibt es eine Möglichkeit, wie man den Hund mit Zuggeschirr (X-back aktuell) noch zusätzlich sichern kann, dass wenn er sich aus dem Geschirr auswinden sollte, doch noch die Leine dran bleibt?

Meine Fayhu reagiert manchmal sehr panisch, z.B. bei einem Knall, auch weiter entfernt. Und dann kann es vorkommen, dass sie so einen Move seitwärts/rückwärts (k.A. so genau) macht und schwupp, schon ist sie raus, so schnell schau ich gar nicht. Keine Ahnung WIE sie es so flink anstellt, obwohl das Geschirr gut sitzt.

Bisher ist es auch nicht so oft vorgekommen und es ist zum Glück nix passiert, gerade wenn sie in Panik ist, rennt sie einfach kopflos egalwohin, Hauptsache WEG. Es wird zunehmend besser, früher war sie noch viel ängstlicher, wir arbeiten daran, aber zu ihrer Sicherheit muss eine Lösung her.

Hätte jemand eine Idee?
    Ich hätte gedacht, ob sich ev. das Geschirr mit ihrem Halsband verbinden ließe? So dass mir im Notfall noch sozusagen eine Möglichkeit bleibt zu reagieren?
    Oder gibt es vielleicht schon etwas für solche Fälle vorgefertigt zu finden? :???:
    Wäre sehr nett, wenn jemand schon Erfahrung oder eine Idee hätte, vielen Dank schon mal!

• Erpaki macht Xbacks mit einem Sicherheitsurt untenrum vor der Flanke. Wie bei den Windhundgeschirren. Frag die mal an.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!