-
-
Hallo Zusammen,
meine Faye ist inzwischen eine 9 Monate alte Siberian Husky Dame und gerade eben ist unsere CaniCross Ausrüstung angekommen.
Ein Bauchgurt mit Beinschlaufen für mich und ein Safety Geschirr mit flexibler Leine für Faye!Jetzt kann es also losgehen!
Aber wie!? Vielleicht bekomme ich hier ja ein paar Tipps zur anfänglichen Intensität, denn ich habe Angst, meinem 9 Monate alten Küken zu viel zuzumuten!
Beim joggen hatte ich sie schon ein paar mal mit Halsband und Leine oder Schleppleine dabei. Nach ner Stunde mit der Schlepp ist sie schon müde, vom vielen hin und her an der Schleppleine.
An der normalen Leine läuft sie super 2 Schritte voraus, meistens ohne im Halsband zu hängen und zu ziehen.
Wenn wir laufen bleibt sie auch nicht zum schnüffeln stehen, lediglich andere Hunde oder Schafe können sie da etwas aus der Ruhe bringen - wir arbeiten daran, sowie wir an den Kommandos rechts, links, steh etc arbeiten.
Ich glaube und hoffe, die Grundvoraussetzungen sind schonmal ganz gut!Im Husky Forum habe ich mich schonmal umgehört und den Tipp bekommen, dass ich mit ihr durchaus schon anfangen kann mit Canicross, am besten erstmal Distanzen von bis zu 3 km - was meint ihr dazu?
Wie sind hier die Erfahrungen? Oder soll ich sie lieber erstmal beim flotten spazieren gehen an Geschirr und Zugleine gewöhnen?
Wie häufig kann/soll ich pro Woche üben?Und zu guter letzt - vielleicht tummeln sich ja hier sogar Canicross erfahrene Hundefreunde aus dem Rheinland (Meerbusch/Neuss/Düsseldorf und Umgebung) mit denen man sich auch mal persönlich austauschen kann?
Faye und ich würden uns sehr freuen!
Viele liebe Grüße,Kim
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
So, nachdem ich die Kondition zu Weihnachten verschenkt habe und eine coole Trainingsanleitung bekommen habe
ZitatSprich, geh einmal Gehen/ Flotter abwechselnd und einmal ruhig und halt so 3-4km und einmal ganz ruhig und so 4-5km. Danach wieder von vorne Flott, kurz und ruhig und lang und ruhig. Und zwischen lang und ruhig und dem Flotten ruhig 2 Tage Regeneration einplanen.
habe ich für kurz-flott endlich mal wieder meinen 4-beinigen Motor eingespannt.
Ich habe gleich zu Anfang das Zuggeschirr angezogen und das Norweger für den ersten Pipi/Häufchen/Schnüffel-Abschnitt drüber und die lange 15 m Schlepp dran. Friedel hat trotz der Norweger-Kombi, an der wir normalerweise auch joggen gleich Tempo ausgepackt. Nun, da das ja Trainingsziel war hab ich ihn gelassen. Nach ca. 1,5 km Norweger aus und umgespannt auf Zugleine. Ich habe einen tollen Hund! er hat jedesmal richtig schön angezogen, teilweise sogar galoppiert und --- mein Hund hat auch einen Schweini
Wenn ich clever gewesen wäre, hätte ich vor dem letzten Teilstück wieder umgespannt, aber nun ja. Er hat nämlich an der Stelle, wo ich sonst immer meinen Einbruch habe, geparkt. Wollte graben, Stöcken spielen etc. Hm. Ich habe ihn dann lose mit mir mitgenommen, verschwörerisch auf ihn eingeredet (ja, hier dürft ihr lachen) und bin noch ein kurzes Stück weiter zu einem Weg, den wir normalerweise nicht gehen, der aber recht wildspurenreich ist.
Da noch mal Startsignal gegeben, Friedel hat gut angezogen, nach einem kurzen Stück aufgehört, toll gelobt und als Belohnung durfte er auf dem Rückweg Spuren schnüffeln.Er war an dem Nachmittag sehr zufrieden in seiner Büro-Kudde am ratzen
Schönerweise scheint er mittlerweile das Zuggeschirr tatsächlich mit mehr Tempo zu verbinden, denn auf unserem darauffolgenden langsam-kurz Lauf, ist er schön in meinem Tempo geblieben. Erwähnte ich es schon? ich habe einen tollen Hund!!
-
Zitat
Erwähnte ich es schon? ich habe einen tollen Hund!!
Sowieso! :fondof:
-
wir wurden Anfang des Jahres auch mit dem Virus infiziert. Wirklich ein toller Sport, hätte nie gedacht, dass selbst mir joggen so Spaß macht, wenn die Hunde einen etwas unterstützen. Der Schäferhund liebt das Ziehen, ihn muss man richtig einbremsen. Mehr als traben erlaub ich ihr aktuell nicht, weil sonst das Tempo zu unkontrollierbar wird. Der Wolfhund lässt sich noch etwas ablenken, aber macht seine Sache auch sehr gut.. Unser Rekord liegt bei 18 km, 60 Höhenmetern in knapp 2 1/2 Stunden
-
Juni 18km obwohl ihr erst vor drei Wochen angefangen habt? Oder meinst du letzes Jahr angefangen? Ich bin auch immer noch in 2013, hihi.
Perla das hört sich nach wandeln auf rosa Wolken an. :wolke7: Der restliche Arbeitstag war vermutlich gezeichnet von einem grossen Lächeln und deine Kollegen haben vermutlich gegrübelt was du geraucht hast.
Friedel hat sich wohl richtig gefreut dir mal wieder helfen zu dürfen? Toll wenn es so super klappt! Kondition kommt schnell wieder, keine Sorge. Wenn man schonmal Weile gelaufen ist, fällt Wiedereinstieg leichter.
-
-
dieses Jahr.. wobei man sagen muss, dass wir gehtechnisch ähnliche Strecken immer wieder zurücklegen. Also Grundfitness ist vorhanden und an dem Tag hat einfach alles gepasst. Das Wetter, die Umgebung, die Hunde.. alles..
-
Ja wenn man solche Strecke häufiger wandert/walkt/ geht, dann kann es auch laufend passen. Wichtig ist, einen Rhythmus für sich zu finden. Das ist am Anfang häufig das schwerste. :-)
Hat irgendjemand für mich noch ein schlüssiges Argument um heut Abend noch mit den Hunden crossen zu gehen? Ausser, dass die beiden die Woche erst einmal im Geschirr waren? Es ist schw... kalt bei uns, wir waren heute Nachmittag fast drei Stunden Minialpen wandern mit Pferdis und tauen grad wieder auf. Die Aussicht nochmal länger als für eine Pullerrunde rauszugehen ist ähmm gar nicht verlockend.
-
Ich möchte hier auch wieder mitschreiben
War die letzte Zeit leider gar nicht im DF aktiv. Hier bin ich wieder. Und möchte gleich mal etwas fragen.Ich habe das Gefühl, mein lieber Herr Zughund hat noch viel zu wenig Ausdauer. Und glaubt mir, offline über die Wiesen läuft er 3 oder 4 h und ist nicht müde (mach ich aber nie^^). Also meine ich eher Zugausdauer. WIr laufen jetzt etwa seit einem Jahr, zwischendurch leider unregelmäßig, jetzt wieder regelmäßig. Gestern waren wir 7 km laufen. Habt ihr gezielt Tipps oder eine Art "Trainingsplan" wie ich Ausdauer trainieren kann ? Also für den Hund, nicht für mich ^^
Auf der anderen Seiten bin ich nicht mit Ayous Geschirr unzufrieden. Wir haben ein Saftey von Uwe Radant, aber ich habe das Gefühl, mein Hund ist zu schmal dafür. Längenmäßig passt es sehr gut, finde ich. Also eine Nr. kleiner wäre glaube ich ungeeingnet. Aber schaut man ihm von vorne auf die Brust bzw. zwischen die Beine finde ich den Steg vom Geschirr sehr breit.Bzw. der Hund ist verdammt schmal (Border, 17 kg, 58 cm). Habt ihr Ideen, welches Geschirr da besser passen könnte ?
-
@ sakura
dies mal probieren?
http://www.peershuskyshop.com/…erline-hundegeschirr.html
eine Freundin von mir hat einen sehr schlanken Border-Mix. Bei dem sitzt das besser als das Safety oder auch Faster.
(die Gewichtangaben sind nicht unbedingt zutreffend. Der Hund wiegt 20 kg, tägt aber S, also grüner Tug, Am besten also mehrere Größen bestellen und ausprobieren :))P.S.
vll. ist das Laufen deinem Hund zu langweilig?
Hast du ihn schon mal vor Roller oder Bike gespannt? -
außerdem brauchst du ein Training beim Laufen, dass für den Hund spannender ist:
Sprints, häufige Richtungswechsel, etc. einbauen
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!