-
-
Bei Aussi oder Border könnte ein v- Back besser sein. V-Back kommt Hunden mit sehr runder Galoppade/viel Rückenaktivität (ich hoff du weisst was ich meine ) teilweise besser entgegen- das muss man ausprobieren. Generell ist x- Back besser wenn auch mal Zug von unten kommt, wie beim Schlitten- ziehts nicht so leicht übern Pöppes. Wenns eher Canicross sein soll oder eventuell mal Rad, würde ich bei den Rassen wohl eher v- Back testen.
Beim Bauchgurt kann ich dir ein Modell mit Beinschlaufen ans Herz legen. Sitzt besser auf der Hüfte, rutscht nicht hoch und hat so für dich den Effekt das es besser für die Gesundheit und den Laufstil ist (Laufen mit Hohlkreuz ist doof) und für die Hunde, das der Zugpunkt ruhiger/stabiler ist - verständlich?
Ansonsten ja Zweierleine mit integriertem Ruckdämpfer, Neckleine zum verbinden am Hals- gibts bei Huskytec auf Anfrage auch elastisch wenn dir das sympatischer ist und schon seid ihr startklar. Rechne mit, mit steigendem Training nochmal neue Geschirre zu brauchen.
Ach ja- den Aussi erstmal nur kurze Strecken mit einspannen. Von daher würde ich eine Leine wählen, wo man das zweite Segment ausschlaufen kann- aber ich glaub andere hat Huskytec auch gar nicht.
ps. die HTV-4020 wäre was für euch http://www.huskytec.net/web/index.htm - für Bike geht sie Länge auch, beim joggen wären mir 2,50 schon zu lang. Frag mal einfach an ob du sowas auch kürzer bekommen kannst.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Nochmal ps. Ich würde- wenn auch mal Rad geplant ist- die Leine so bestellen wie sie ist. Und zusätzlich zwei kürzere Abgänge- das sind vorne die blauen Strippen, die an die Hunde gehängt werden. So kann man beim Joggen kürzere Abgänge wählen (so mach ich es) und fürs Rad die längeren und braucht nicht zwei Leinen.
-
Ich muss mal ein wenig jammern.
Auf meine alten Tage, schön eingelaufen mit Ökos- nicht so schnell, nettes softes Ziehen, grad so, dass es unterstützt aber nicht so, dass man quasi "bremsen" muss- kurzum alles nett und harmonisch. Nun hab ich eigentlich "nur mal für ein paarmal" für eine Freundin Hund antrainieren wollen, der eigentlich an den Roller sollte.
Tja nun brauchte der Kleene bissl länger (ein kleines Sensibelchen, sehr auf den Hundeführer orientiert), liebt mich über alles und es macht echt Spass mit Ihm zu arbeiten. Kurzum, wir laufen immer noch gemeinsam. :-) ABBBER! Der ist höllisch anstrengend. Sonntag hatte ich nach unser Tour von 4,5km ansatzweise Muskelkater und heute wirds mir nach etwas über 3km nicht besser gehen.
Momentan ist Nepo immer noch als Hase dabei und der macht seinen Job spitze. Flitzt lachend vorweg, manchmal wird der Puschel auch mal angebellt und angeknurrt und dann schiessen beide los und ich kann sehen wie ich den Motivationsschub gelaufen bekomme. Sprinttraining der anderen Art. Naja, neue Eindrücke halten jung.
Demnächst möchte ich mal ohne Nepo testen, hoffentlich ist es dann etwas softer. Obwohl ich Sprinttraining im Freilauf für den Griechen ja auch nett finde.
-
Eco Süd vermeldet Neustart im Canicross :)
Nachdem ich über den Winter eine Zugpause verordnet hatte, um das ganze nochmal neu aufbauen zu können.
Mein 'Problem' ist, das ich für mein eigenes Training eher lange und gleichmäßig laufen will. Dabei habe ich keine Lust noch auf Catis Motivation zu achten. Außerdem ist mein Hund nicht verrückt genug Zug auf zu bauen, wenn die Läufe auch mal länger dauern können...
Der neue Plan: im Alltag kann sie frei laufen, und begleitet mich beim Joggen. Und dann gibt es Cati-Tage wie heute. Zugeschirr am Hund, Leberwurst in der Hand, und mit Leberwurst zu jeder Gelegenheit vier mal drei kurze Sprintintervalle mit Zughund gelaufen.
Bei der Intervalllänge bin ich danach gegangen, das sie vorne noch motiviert gerannt ist... Viel Kraft hat sie zwar nicht gebracht, aber dafür viel gegrinst. Und das ist jetzt erstmal vorrangig, das Zug-Sprinten mit Spaß (und Leberwurst) belegt wird.
Lustig war's schonmal!
-
Cati sprintet vorweg wenn du Leberwurst in der Hand hast? Cati ich mach mir Sorgen um dich. Fuuusss musst du laufen um der Leberwurst näher zu sein. und anhimmeln nicht vergessen.
-
-
Zitat
Cati ich mach mir Sorgen um dich. Fuuusss musst du laufen um der Leberwurst näher zu sein. und anhimmeln nicht vergessen.
Soll sie ruhig nochmal zu uns kommen. Ice zeigt ihr wie sowas in Perfektion geht. -
meine hunde würden keinen meter ziehen, wenn ich leberwurst in der hand hätte
-
Mein Hund ist halt anders... :)
Im Ernst, beim lesen von euren Reaktionen ist mir aufgefallen, das es wirklich absurd ist: Leberwurst in meiner Hand, Hund rennt strahlend weg...?
Aber es hat genau so funktioniert, wie ich mir das vorgestellt hatte. Ist vielleicht jetzt sehr speziell beim Cati-Rinski-Team.Und auch wenn 'ziehen' bei uns eh das falsche Wort ist, nehme ich aus euren Reaktionen zumindest mit, das die Leberwurst-Taktik nur sehr zeitlich beschränkt zur Anwendung kommt. Weil Cati sonst vermutlich genau 'ein paar Meter' rennt, und dann Wurst will.
Im Moment will ich einfach Zugeschirr und Leine super positiv besetzen, und das dürfte bei uns mit Leberwurst klappen.
Danke auf jeden Fall für das Feedback!
-
sooo, wer läuft denn fleißig??
ich fange langsam wieder an...
mal mit beiden Hunden, mal einzeln.Für meine Liesl bin ich momentan auf Geschirr-Suche, weil das Safety ihr irgendwie doch nicht passt. Sie hat so nen langen Rücken, ich denk, das Geschirr ist zu kurz. Müsste mal Fotos machen...
Was für Geschirre nutzt ihr so?Und hat hier jemand nen Tipp, wo ich eine ca. 20-30 cm kurze Ruckdämpferleine herbekomme?
-
Wir laufen auch fleißig. Laila bekommt ein neues Geschirr. Frau Rottweiler war der Meinung nochmal ordentlich an Breite und Dickschädel zulegen zu müssen. Roxy derweil fleißig als Hase vorne weg. Labbi Aaron heizt Laila immer fleißig ein und sein Frauchen freut sich, das sie hinterherfliegt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!