CaniCross - der Weg ist das Glück

  • Zitat


    Schatz, hatten wir den nicht beide an der Nordsee mit? ^^


    süße sorry das hab ich total verpeilt...
    Dann nen kleiner Tipp von mir...


    Wenn du dir nen Gürteltasche holst, egal von welcher Firma, dann stell die so ein das sie nicht unterm Gurt ist, sondern stell es dir so ein, das die Tasche selbst direkt unter der Zugleine ist und der Gurt hinten etwa in er Mitte vom Gürtel.
    Dann rutscht di eBauchtasche nicht und sitzt noch fester, ohne das sie hoch und runter wackelt beim joggen...


    Dann funktioniert das sogar mit ner kleinen Wasserflasche für unterwegs, ohne das was stört

  • also ich hatte mal nen Bauchgurt von K9. Da gabs ne extra Tasche dazu, auch von K9, die konnte man an den Gurt dranmachen. Kann man sicher auch einzeln kaufen. Damit hättest du ne Tasche, die du mit dem Gurt zusammen befestigen kannst, dann baumelt nix zusätzlich rum ;)


    die hier meine ich:
    http://www.dogandmore.com/prod…fo.php/products_id/102022


    da geht aber wirklich nur Schlüssel + Handy rein. Trinkflasche findet da keinen Platz drin.

  • Zitat


    da geht aber wirklich nur Schlüssel + Handy rein. Trinkflasche findet da keinen Platz drin.


    Ok, da ist die schon nichts für mich... sobald es über 20Grad sind, brauch ich ne wasserflasche dabei... und die flasche in der hand halten ist nichts

  • Hi,


    ich habe da eine Frage. Leider hat Roxy entweder Spondylose oder HD (waren beim TA, er hat nur den Rücken abgetastet und sie hat mit Schmerzen reagiert). Ich habe sie noch nicht röngten lassen, das werde ich erst in zwei Wochen machen können, daher weiß ich nicht, was sie genau hat. Eine Fehlstellung hat sie und ihr Schuhe die sie hinten trägt sind leider auch schief abgelaufen. So läuft sie aber immer noch viel und springt und macht. Rad gefahren ist sie auch immer mit, auch lange Strecken. Was wir nun aber wahrscheinlich sein lassen können :( .


    Denk ihr CaniCross ist dennoch möglich? Sie zieht ja im normalen Trab, keine Sprünge oder abrupte Stops oder Ähnliches. Im Endeffekt baut sie ja dadurch Muskel auf, was ja nicht verkehrt ist. Aber ist das zu viel Belastung für sie? Oder sollte ich es ganz lassen. Diese Krankheitsgeschichten sind absolutes Neuland für mich und von dem was ich gelesen habe, machen viele kaum noch Sport mit den Hunden...

  • Also Nala hat schwere HD - beidseitig.
    Sie darf ZHS machen, weil sie nicht voll zieht, allerdings steht sie dabei unter voller beobachtung und nach längeren Pause soll ich sie vorstellen.
    Ich habe da eine sehr gute Ärztin, die sie mir auch mal anschaut ohne ein Vermögen dafür zu verlangen (die Flat Halter unter sich *g*).


    Aber alles unter genauer beobachtung.


    Nala wird heute 8 und man merkt, das sie langsam in der Hüfte schwächelt.
    Ihre 5km läuft sie egal in welchem Tempo (bis aber zu ihrem max. tempo...) mit und dann macht die Hüfte schlapp.


    Aber am besten klärst du das genau mit deinem Arzt ab, was und wie viel dein Hund dann mache darf.
    Pauschal sagen denke ich kann man das leider nicht.

  • denke ich auch. ;-) Generell ist Muskulatur nicht schlecht und ich denk bei allen Arthrosegeschichten ist kontrolliertes Laufen besser als wild umher springen. Komplett "wegstellen" halt ich generell für falsch. Doch wie Jenny sagt man muss es mit Tierarzt abklären, was, wie, in welchem Umfang. Falls Tierarzt das nicht kann zweiten befragen, manche haben nicht so recht eine Vorstellung was ein Hund bei Ziehen so tut.

  • mhh ok danke für die Info. Das Problem ist, das der TA mir zwar sagt, sie kann machen, aber nicht viel und am liebsten nur schwimmen. Er meint es ja gut... Mein Freund wiederum sagt: Lass den Hund Hund sein und er zeigt dir wenn sie nicht mehr kann, bzw was sie noch machen kann. (Aber Roxy macht alles gerne und ist immer mit vorne dabei)
    Heute sind wir eigentlich nur 5/6km gecanicrosst und Roxy war nur halbherzig dabei und konnte am Ende auch nicht mehr. Habe sie dann nach einmal anziehen abgespannt und bin so weiter. Aber gut sie hatt auch eine Ohrenentzündung und irgendwie ist sie zur Zeit gar nicht gut drauf... :(
    Mhh schwierig. Also wenn man es nicht übertreibt, sollte Canicross schon machbar sein, oder? Roxy hängt sich auch nicht dolle rein. Eben nur so das ich einen 5er Pace laufen muss. Denke aber ein gutes Zuggeschirr ist jetzt dran, damit ich sie damit unterstützen kann.


    Danke für die Antwort

  • Ich würde dir aber empfehlen, nicht so lange zu crossen, bis sie nicht mehr kann. Dann ist es definitiv zu viel.


    Wenn du es abgeklärt hast, kannst du auch mal bei anderen Tierärzten anfragen, ob euch da jemand begleitet. Nicht alle sind nach dem Motto das Knochenkrank - Sport los bedeutet.
    Aber ein Hund der eine Krankheit hat, der beeinträchtigt ist, gerade im Sport sollte vom Doc überwacht werden.


    Ich gehe mit Nala 2-3 mal unabhängig vom Impfen zu meiner Ärztin um sie mal vorzustellen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!