CaniCross - der Weg ist das Glück

• Die Seite hört sich schon recht gut an.
    Ist auf jeden Fall für jemanden der keine Ansprechpartner hat eine gute Alternative.
    Die weisen auch wunderbar drauf hin, das man die Pläne auf sich selbst einrichten soll was ganz gut ist.

Aber da kannst du dich auf jeden Fall danach richten

• Interessante Seite Maanu. :gut: Halte es bis jetzt so das ich vorher auch zügig spazieren gehe wenns direkt morgens ist wo ich laufe oder halt anfangs ruhig trabe. Mal sehen paar Ideen sind da ja noch, mal ausproboeren und in Ruhe studieren. ;-)
    Am besten lauf ich nach einen schönen Ausritt oder einer Radtour vorweg, dann sind alle Muskeln super aufgewärmt. :smile:

• Zitat

Ich wärme mich vor dem Laufen nicht auf, genauso wenig die Hunde, aber wir laufen auch ein gemütliches Tempo.
    Lediglich lasse ich die Hunde, wenn möglich, am Anfang freilaufen, damit sie auch Gelegenheit zum Lösen haben.

Nach ein paar Minuten Joggen und nach dem Joggen mache ich eben kurz ein paar Dehnübungen, die mir mal eine Freundin gezeigt hat.

:motz:

Bei den Hunden mag das noch angehen, aber DU solltest dich unbedingt aufwärmen, Muskulatur lockern, anschließend dehnen (stretching:( : Das lockkert die Muskulatur, vermeidet üble Zerrungen und macht dich insgesamt leistungsfähiger, weil der intramuskuläre Stoffwechsel schon mal in Gang kommt.

Ich dachte, das hätte sich mittlerweile allgemein rumgesprochen, dass das WICHTIG ist!!!!

• Aber ist denn Joggen nicht aufwärmen?

Bei vielen anderen Sportarten nutzt man doch langsames Joggen als Aufwärmung. Das man nicht gleich Vollgas geben sollte ist mir ja klar...aber wenn man langsam anfängt?

• ne, Joggen ist ne Ausdauersportart.

"aufwärmen" heißt, 5 bis 10 Minuten locker traben,
    dann Muskulatur lockern (auschütteln und/oder mit Fäusten abklopfen),
    dann dehnen.

DANN die Trainingssstrecke in Angriff nehmen, die du laufen willst :)

Nach dem Training auch nochmal lockern und dehnen.

• Zitat

Mh...was gilt denn, wenn 5-10 Minuten meinen Trainingsstand weeeeeit überschreitet? :hust:

Das ist mir jetzt schon etwas peinlich :lol:

** gg .. muss es nicht.. wir hoffen ja mal drauf, dass sich dann die Zeiten verlängern ;)

Trotzdem: gewöhn dir diese Reihenfolge (Aufwährmen, Lockern, Dehnen ) vor jedem Sport an, den du treibst.

Wenn du das vorher machst, wirst du merken, dass dir deine üblichen 5 bis 10 Minuten Joggen sehr viel leichter fallen werden, wetten? ;)

Wenn du so ca. 5 Minuten laufen willst, dann reichen auch 3 Minuten zum Aufwärmen (und als Faustregel fürs weitere Training: nimm dir ca. n Drittel der geplanten Laufdauer für das Laufen zum Aufwarmen :) )

• Aber ich bin ja ein wirklich langsamer Läufer :ops:, im Prinzip trabe ich die ganze Strecke locker, langsamer zum aufwärmen wäre kaum noch möglich.

• Tut mir Leid, wenn ich jetzt einfach mal quer einsteige..

Ich jogge selbst bis jetzt alleine, und wollte mal wissen, wie groß der Hund denn sein sollten zum Cani-crossen?
    Und wie fange ich damit an? Und was brauch ich dazu? :headbash:

• Wenn ich mit meinem Dackel anfange, darfst du mit deinem Mops bestimmt auch :smile:

Ausrüstung...da können dir sicher andere besser helfen, ich bin ja noch in der Vorbereitung. Aber ich habe mir erstmal Laufschuhe zugelegt und einen Canicross-Gürtel, Jöringleine und Zuggeschirr habe ich nochmal neu bestellen müssen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!