CaniCross - der Weg ist das Glück

• Zitat

Trotzdem: gewöhn dir diese Reihenfolge (Aufwährmen, Lockern, Dehnen ) vor jedem Sport an, den du treibst.

hatte dazu auf der letzten Seite schon mal Links gepostet

Zitat

Auch ist ein Stretching als Aufwärm-Programm nicht immer ratsam: Während die Dehnübungen beim Turnen meist unerlässlich sind, können die gleichen Übungen beim Joggen sogar schaden. Der Grund hierfür liegt darin, dass Dehnen zwar einen kurzfristigen Effekt von gelockerten Muskeln erzielt, jedoch wird dabei auch der Muskeltonus gesenkt und das wiederum macht den Jogger oder Sprinter langsamer und anfälliger für Verletzungen.

Quelle: http://www.joggen-online.de/an…richtiges-aufwaermen.html

Zitat

Dehnen oder nicht Dehnen?
    In der Sportmedizin ist man sich nicht einig, ob Dehnen unbedingt zu einer Trainingseinheit gehören muss. Menschen mit Muskelverkürzungen oder muskulären Dysbalancen sollten auf jeden Fall regelmäßig Dehnübungen ausführen, um die Muskeln zu strecken und der Verkürzung entgegenzuwirken. Läufer, die diese gesundheitlichen Probleme nicht vorweisen, müssen in der Regel nicht unbedingt Dehnübungen in den Trainingsplan mitaufnehmen. Ob Stretching solchen Muskelverkürzungen oder Sportverletzungen vorbeugen kann, ist wissenschaftlich bislang nicht erwiesen. Gesunde Läufer können daher ganz allein entscheiden, ob sie die Übungen für nützlich und hilfreich erachten oder nicht.

Quelle: http://www.joggen-online.de/la…ing-und-dehnuebungen.html

Was meinst du zu den Texten bzw. Seiten und warum?

• Ich bin beim Dehnen auch noch skeptisch. Bis vor sechs Monaten waren meine Kniesehnen stark verkürzt, mittlerweile kann ich die Hände flach auf den Boden legen. Ich arbeite aber auch auf den Spagat hin...

Vor dem Sport bzw. nach dem Aufwärmen zu dehnen scheint für mich keine gute Idee zu sein. Mir ist auch nicht wirklich klar, wie Flexibilität Verletzungen vorbeugen soll. Ich habe gerade endlich eine Sehnenscheidenentzündung überstanden, die ich mir gerade wegen meiner überdurchschnittlich flexiblen Handgelenke zugezogen habe.

Wenn mir nicht noch eine gute Ausrede einfällt (:hust:), gehen wir heute übrigens das erste Mal Joggen :smile:

• Maanu, ich weiß nicht, woher du den Link hast, aber der Autor hat schlicht Mist gepostet: In der Sportwissenschaft ist das vorherige Aufwärmen und Dehnen der Muskulatur überhaupt nicht umstritten!!!

Poste doch bitte nicht mehr solchen Unfug, wenn man selber keine Ahnung hat, der Leute auch noch von einem gesunden Trainingsaufbau abhält.

Wichtig ist, dass die großen Muskelgruppen aufgewärmt und vorgedehnt sind. Besonders aber die Muskelgruppen, die beansprucht werden. IMMER!!!!

Nicht nur beugt man dem Verletzungsrisiko vor, sondern erhöht auch die Leistungsfähigkeit.

• Zitat

Maanu, ich weiß nicht, woher du den Link hast, aber der Autor hat schlicht Mist gepostet: In der Sportwissenschaft ist das vorherige Aufwärmen und Dehnen der Muskulatur überhaupt nicht umstritten!!!

Poste doch bitte nicht mehr solchen Unfug, wenn man selber keine Ahnung hat, der Leute auch noch von einem gesunden Trainingsaufbau abhält.

och keine Angst

ich werde weiterhin sowas posten und hier nach eurer Meinung dazu fragen, weil ich dazu lernen will

sinnvoll wäre es dazu allerdings, wenn man mich nicht anmault, weils Unfug sei, sondern nett erklärt, warum es wichtig ist

denn wir wollen ja dazu lernen

• naja, dann schauen wir mal, ob man woanders Information mit vernünftiger Erklärung bekommt anstatt Anpamperei :roll:

wer dazu also medizinisch fundierte Links hat gerne her damit
    denn es interessiert mich tatsächlich

• So richtiges Aufwärmen à la 10 min mache ich nie/selten. Das einzige was ich mache, weil ich damit Probleme habe ist ein Zeitlupen-hopserlauf um die Innenseite meiner Beine warm zukrigen. Dann noch die Füße ausschütteln oder kreisenlassen und dann wird in den ersten 15min locker eingelaufen und das geht dann über in eine schenllere Gangart. Und erst nach den 15 min wird Roxy eingespannt....

Das Aufwärmen muss doch jeder für sich selber finden. Stretching z.B. bringt mir rein gar nichts. Genausowenig wie wenn ich 10min lang nur zügig laufen würde. (kein Joggen). Meinem Freund brignt das Dehnen wiederum was. Aber ich würde davon Abstand nehmen,d en Leuten zu sagen: So musst du das machen, alles andere ist Quatsch. Ein Patentrezept gibt es das nicht.

Bungee und Manuu: müsst ihr euch eigentlich in jedem Zughundesprot-Thread angeifern? Geht das nicht mal ohne??!!

• Ich hab mein Wissen von meinem Papa (Marathonläufer), er hat es von meinem Opa (Marathonläufer).

Sowohl vor, als auch nach dem laufen sollte man sich dehnen.
    Die Muskeln aufwärmen, die Sehnen dehnen, damit es nicht zu einer Sehnen Verkürzung kommt.

Dehnen dient da hauptsächlich zum lockern und dehnen der Sehnen und nicht zum aufwärmen.
    Zum Aufwärmen und Kreislauf in Schwung bringen kann man flott gehen (bei mir das Lösen vom Hund - in einem flotten Gehtempo) oder den Hampelmann machen, etc...

Beim dehnen geht es nicht darum, wie in der Gymnastik ein ganz Körper dehnen vorzunehmen, sondern es geht wirklich nur um ein sanftes dehnen um vor dem Lauf den Körper drauf vorzubereiten und nach dem Lauf zum entspannen.

Es beugt Verletzungen vor, da durch das dehnen verhindert wird, das sich die Sehnen verkürzen.
    Verkürzte sehen, reißen beim umknicken schnell und schon ist man verletzt.

Man kann das jedoch nicht pauschalisieren. Gerade wenn jemand gesundheitliche Einschränkungen hat (Knie, Rücken und Co) am besten zu einem Orthopäden gehen, Einlagen verschreiben lassen und lasst euch von einem Physiotherapeuten genau zeigen, wie ihr euch richtig aufwärmt, so dass ein Aufwärmen, das Laufen selbst und auch der komplette Ablauf danach auf euch abgestimmt ist.

Ich habe mal Links raus gesucht...

http://www.runnersworld.de/tra…en.192277.guidedetail.htm

http://www.runnersworld.de/tra…er.185500.guidedetail.htm

• Gerade die verkürzten Sehnen sind eine "verharmloste" Volkskrankheit.

Die meisten Menschen merken gar nicht, das sie verkürzte Sehnen haben.
    Da sie keinen Sport machen.
    Machen sie dann doch mal Sport, weil es die guten Vorsätze verlangen, kommen relativ schnell die Schmerzen und Verletzungen.

Besonders wir lieben Frauen mit Absatzschuhen...

5-10 Min davor und 10min danach.

In den links steht zwar dabei das mal nur alle 2-3 Läufe sich dehnen soll, das es ausreichend ist.
    Aber es schadet nicht, sich vor und nach jedem Lauf zu dehnen. Und kann gerade wenn man irgendwann mal längere Strecken läuft, nur von Vorteil sein.

• Wir haben gerade tatsächlich unsere erste Runde gedreht :rollsmile:

Am Anfang war es richtig, richtig schwer. Da haben die Minutenintervalle gar nicht gepasst, kurzzeitig war es dann eine Minute laufen, drei gehen. Kann aber auch daran gelegen haben, dass es stark bergauf ging :/

Nach etwa der Hälfte der Strecke ging es dann aber bergab und ab da lief es super, auch mit den Intervallen.

Und Cleo hatte riesigen Spaß. Nach dem ersten Intervall hatte sie begriffen, dass an der Leine gerannt wird und gezogen werden darf und zwischendurch hatte sie auch immer mal wieder ganz schön Zug drauf :smile:

Hinterher wollte ich mich dann auch gerne dehnen...war nur nicht so einfach. Die Kniesehnen gingen noch, einmal die Hände flach auf den Boden legen. Aber die Oberschenkel? Da ging gar nix, nicht die geringste Dehnung, da konnte ich mich noch so weit nach vorn lehnen :/

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!