-
-
Zitat
In den links steht zwar dabei das mal nur alle 2-3 Läufe sich dehnen soll, das es ausreichend ist.
Aber es schadet nicht, sich vor und nach jedem Lauf zu dehnen. Und kann gerade wenn man irgendwann mal längere Strecken läuft, nur von Vorteil sein.
noch mal auf die Seite deiner Links zurück zu kommen
http://www.runnersworld.de/tra…-dehnen-sollten.68631.htm
dort steht wieder, dass nicht gedehnt werden sollte vor dem Laufenda soll mal einer durchblicken
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich hab mich ja bevor ich so recht mit Laufen angefangen hab auch bisschen informiert und bezüglich Stretching/ Dehnen festgestellt- ja/nein/nur danach- das ist untern Läufern und Sportwissenschaftlern wie der Streit um die Frage ob Huhn oder Ei zuerst.
Für beides gibts Studien und Gegenstudien- ich für mich hab mir gesagt probiers wie es am Besten geht. Ich halte es wie Roxy. Zügig warmlaufen, bissl ausschüttel und lockern und dann ruhig warmtraben, bevor ich ins "Arbeitstempo" wechsel.
War ich diesbezüglich zu nachlässig merk ich beim Laufen das Sauerstoffversorgung nicht passt und Muskulatur schlapp macht. Vor allem morgens muss ich lang aufwärmen, abends brauch ich fast gar nicht. ;-)
Dehnen tue ich höchstens danach, bevor ich nochmal auschüttel und ruhig heim gehe.
Davor geht bei mir gar nicht, da krieg ich keine Leistung gebracht.
Übrigens- Hände auf Boden - unmöglich! Ich krieg Beine nichtmal hundert Prozent gestreckt, das tut man auf Pferd einfach zu selten. -
so werde ichs dann wohl auch halten nepo
hab heute noch einige andere Leute gefragt, selbst Marathon-Läufer und eine klare Linie gibts da nichtalso werde ich der Mehrheit glauben, die auch sagt, man solle nur nachher Dehnen, denn es ist für mich schlüssiger, solange man keine gesundheitlichen Probleme hat
demnächst frage ich beim Sportarzt noch mal nach, aber so lange handhabe ich es so, wie es zu mir passt und ich mich fit und gut fühle
-
Ich werde es auch nach Gefühl machen. Gestern habe ich ganz deutlich gemerkt, dass ich mich nicht genug warm gelaufen habe bzw. zu schnell gestartet bin, da muss ich eben nächstes Mal langsamer anfangen.
Nächste Woche habe ich auch nochmal einen Termin beim Sportarzt, da frage ich den auch mal.
Diese Diskussionen gibt es ja überall, auch beim Dehnen an sich - die einen sagen, man muss täglich richtig intensiv dehnen, die anderen sagen 2 Tage Pause pro Woche, andere sagen jeden zweiten Tag intensiv, dann sagt mal wieder einer jeden Tag leicht und ein bis zwei Tage pro Woche intensiv...und letztlich klappts bei jedem anders am besten.
Neopolino, wenn man die Kniesehnen dehnen möchte sollte man vor allem versuchen den Rücken gerade zu lassen, besonders im Bereich des unteren Rückens. Sonst dehnt man dort zu stark und hat weniger Effekt in den Kniesehnen. Ich habs leider erst drei Monate falsch gemacht :/
Um die Hände auf den Boden zu legen krümme ich nun natürlich aber auch den Rücken.
Aber vor 7 Monaten waren meine Fingerspitzen auch noch 20 cm vom Boden entfernt -
Das beruhigt mich! Ich hab schon gedacht ich bin ein olles steifes Dings. Na vermutlich ist das nicht so weit hergeholt, halt sehr einseitig spezialisiert.
-
-
Zitat
Das beruhigt mich! Ich hab schon gedacht ich bin ein olles steifes Dings. Na vermutlich ist das nicht so weit hergeholt, halt sehr einseitig spezialisiert.
kenn ich
früher zwar noch Volleyball, aber dann nur noch Inline skaten, reiten, Rad fahren und nun halt noch Roller und Laufenaber ganz ehrlich? ichd enke es gibt schlimmeres, als im "Turnen" schlecht zu sein
-
Kurz zum Thema dehnen: es kommt extrem darauf an WIE man dehnt. Bringt man auf kalte Sehnen, Bänder und Muskeln zu viel Zug kommt es zu Mikrofaserrissen. Eine kleine Verletzung der Zellstruktur die aber grosse Folgen nachsich ziehen kann!
Wer also dehnen will vor dem Sport, sollte sich immer bewusst sein was er da tut und das Ganze sehr langsam und ruhig angehen. Mal kurz und zügig hops dehnen ist das Schlimmste was man tun kann. Dann lieber gar nicht dehnen! Langsames aufwärmen und lockeres einlaufen bringt dann 10 Mal mehr.Genau gleich verhält es sich mit dem Dehnen nach dem Sport. Immer schön langsam und vorsichtig und nie so weit bis es weh tut! Dann sind die Zellen nämlich bereits verletzt.
Also immer gut auf seinen Körper hören! Dehnen verhindert auch keinen Muskelkater, der kommt von einer Überlastung im Training. Dehnen kann Milchsäure nicht abbauen. Nur so als Hinweis.
Krämpfe in der Muskulatur werden zwar durch sanftes dehnen gelöst, aber nicht verhindert. Denn ein Magnesiummangel kann nicht durch dehnen verhindert werden.
Grüsse aus der Physiopraxis
-
dicken Knutscher an dich Kathrin
klarer Text mit eindeutigen Begründungen
ganz ganz lieben Dank dafür -
Ich werde heute Nachmittag wieder laufen gehen und Guinness werde ich vorspannen.
Der Arzt sagt... er hat Leinenpflicht
Da isser ja angeleint....
Verheilt gut, hat keine Schmerzen und gestern ist er auch rum gerannt und hat geprollt wie ein junger Gott
Also kommt er mitIch werde mir meinen virtuellen Trainingspartner stellen...
3km in 20min ist mein heutiges Zielmal sehen, ob ich das mit einem Trainingspartner der "mitläuft" das Ziel auch erreiche ohne an meine Grenzen zu gehen
-
So ein virtueller Trainingspartner ist schon ganz klasse Ich nutze den zwischenzeitlich auch gern (immer mit realistischer Zielvorgabe).
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!