-
-
Ashera: das was du sagst, schrieb ich ja...aber egal...
Dass ein Training für den Spagat anders aussieht als ein dehnen nach dem joggen sollte wohl klar sein. Darum geht es hier auch nicht, sondern um die Gesunderhaltung des Körpers.
Und der Schmerz nach dem Training im Muskel kommt sehr wohl von Muskelzellschäden! Der Schmerz beim dehnen nicht, aber das hab ich auch nie behauptet. Bitte genauer lesen.
und nun zurück zum Thema Spass mit Hund :)
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Nein wildsurf, du hast etwas völlig anderes geschrieben als ich, ich habe deine Beiträge mehrfach gelesen.
Jetzt schreibst du es richtig, klar - der Schmerz nach dem Training kommt von Muskelzellschäden, NICHT aber von Milchsäure, wie du es vorher geschrieben hast, die hat mit Muskelkater nämlich nix zu tun.
Und das ein Training nach dem Joggen anders aussieht ist mir vollkommen klar, auf etwas anderes wollte ich nie heraus - aber du hast eben geschrieben, dass man mit Dehnung unter Schmerz keine Fortschritte macht und das stimmt eben so nicht.
Und nun zum Thema zurück: Meine Lieferung von Huskytec ist gerade angekommen. Das Geschirr Past auf den ersten Blick, aber um das genauer zu Beurteilen mache ich heute Abend mal Fotos unter Zug.
Nun haben sie mir aber die falsche Jöringleine geschickt :/
Bestellt war rot/schwarz, 2,5m und weicher Ruckdämpfer, geliefert wurde schwarz, 2m und sehr harter Ruckdämpfer (gut, schwer zu beurteilen, aber vom Gefühl her war der an Uwes Leine sogar nocht weicher). -
@ Retriever: Roxy hatte eine starke Ohrenentzündung und hat da eine Spritze bekommen und nun wegen der Spondylose für 14 Tage Schemrztabletten, um zu sehen ob es helfen könnte (wir hatten einen unschönen Vorfall und falls ich merke das die Tabletten anspringen kann ich, wenn sie wieder einen Schub bekommt, darauf zurückgreifen. Werde es wohl aber mit Futterzusätzen noch probieren) . Denkst du echt sie ist von Tabletten so müde. Aber ich merke das sie weider fitter wird. Denkt ihr es kann auch an dem Geschirr liegen (gerad noch das Norweger) das sie Schmerzen im Rücken hat, weil die Leine ja über den Rücken geht? (beim Xback würde ich es ja hinten einschnallen)
-
Zitat
@ Retriever: Roxy hatte eine starke Ohrenentzündung und hat da eine Spritze bekommen und nun wegen der Spondylose für 14 Tage Schemrztabletten, um zu sehen ob es helfen könnte (wir hatten einen unschönen Vorfall und falls ich merke das die Tabletten anspringen kann ich, wenn sie wieder einen Schub bekommt, darauf zurückgreifen. Werde es wohl aber mit Futterzusätzen noch probieren) . Denkst du echt sie ist von Tabletten so müde. Aber ich merke das sie weider fitter wird. Denkt ihr es kann auch an dem Geschirr liegen (gerad noch das Norweger) das sie Schmerzen im Rücken hat, weil die Leine ja über den Rücken geht? (beim Xback würde ich es ja hinten einschnallen)
Können kann vieles
Und Schmerztabletten "dröhnen", machen "dicht", "benebeln", was auch immer, können den Hund also durchaus müde machen.
Meine alte Dame hatte eine Zeit lang Schmerztabletten bekommen, von denen sie so fertig war, das ich es nicht mit anschauen konnte (ich denke, da waren die Schmerzen weniger schlimm, als die Tabletten). Später hat sie wegen HD und Spondylose dann (gelegentlich) Previcox und (regelmäßig) Akkupunktur bekommen, davon war sie zumindest nicht breit und konnte noch am Leben teil nehmen.Gute Besserung!
-
Zitat
Später hat sie wegen HD und Spondylose dann (gelegentlich) Previcox und (regelmäßig) Akkupunktur bekommen, davon war sie zumindest nicht breit und konnte noch am Leben teil nehmen.
Gute Besserung!
Edit: Ich brauch nen Kaffe, HD und Arthrose war's, nicht Spondylose
Wo ist die Edit Funktion hin? -
-
Hupps, da ist man ein paar Tage nicht (oder nur kurz) online, und dann muss man schon wieder Unmengen nachlesen :)
Freut mich, dass ihr euch ausgiebig mit dem Thema beschäftigt, wie ein sinnvoller Trainingsaufbau aussehen kann.
Durch die Diskussion ist das Dehnen meines Erachtens zu sehr in den Vordergrund gerückt. Das wichtige ist, dass ihr die Reihenfolge Aufwärmen, Lockern, Dehnen vor Trainingsbeginn einhaltet. Das Dehnen NACH dem Training ist intensiver als vor dem Training. Da arbeitet man sich dann nach und nach im Stretching-Programm in kleinere Muskelgruppen vor. Es gibt auch nicht DAS Dehnen, sondern ganz unterschiedliche Dehnübungen.
Vor dem Training sind es eher die großen Muskelgruppen, die vorgedehnt und vor allen Dingen aber WARM und BEWEGLICH gemacht werden. (z.B. ist die Dehnung eher vorbereitend, wenn du nun am ausgestreckten rechten Arm den linken Fuß die Fingerspitzen anticken lässt. Intensiver ist es, wenn du den Oberkörper runterhängen lässt und bei ausgestreckten Beinen und geschlossenen Beinen die Handflächen den Fußboden berühren). Auch würde ich vor dem Training eher die Oberschenkel und die Rumpfmuskulatur dehnen, nach dem Training den Körper von oben nach unten (von Kopf bis Fuß) komplett durcharbeiten, mit besonderer Betonung der Wadenmuskulatur, weil grad da die Muskeln und Sehnen am stärksten zur Verkürzung neigen.Das sind nur Grundprinzipien. Das sollte natürlich jeder in seinem Training für sich und seine Bedürfnisse anpassen.
Grundsätzlich aber bitte IMMER ein kurzes Vorbereitungsprogramm absolvieren, bevor es mit dem eigentlich Training losgeht und auch nach dem Training immer lockern und dehnen. Das Lockern der Muskulatur ist mindestens ebenso wichtig!!!!Wer unsicher ist, sollte vielleicht mal in einen örtlichen Sportverein reinschauen und sich vor Ort von erfahrenen Läufern helfen lassen. Auch wird das Programm anderes aussehn, wenn ihr z.B. im Intervalltraining Sprints einbauen wollt, als wenn ihr nen Lauf von 30 km im gemütlichen Trab vor euch habt.
Hat das ein bisschen weitergeholfen und ergänzt, was schon vorab geschrieben wurde? -
Zitat
Hab ich mein Ziel erreicht?
Was sagt ihr?Hat noch niemand geantwortet, oder? Also ich würde sagen· Du hast Dein Ziel ungenau definiert Beim nächste Mall: "kleiner gleich" oder "größer als" verwenden!
Aber so ganz allgemein würde ich sagen: Alles mit 'ner 20 vorne ist erreicht. Auf jeden Fall alles unter 20:30!
Ich find's toll! Wie läufst Du mir der Uhr? Gleichst Du da "Zielerreichungszwischenstände" ab und paßt Dein Tempo an? Oder beobachtest Du nur, wie Du so läufst?
-
Zitat
Hat noch niemand geantwortet, oder? Also ich würde sagen· Du hast Dein Ziel ungenau definiert Beim nächste Mall: "kleiner gleich" oder "größer als" verwenden!
Aber so ganz allgemein würde ich sagen: Alles mit 'ner 20 vorne ist erreicht. Auf jeden Fall alles unter 20:30!
Ich find's toll! Wie läufst Du mir der Uhr? Gleichst Du da "Zielerreichungszwischenstände" ab und paßt Dein Tempo an? Oder beobachtest Du nur, wie Du so läufst?
cool, Jenny!! :2thumbs: Welche Strecke? Kann das nicht genau erkennen... waren das 3 km oder 300 m :)
Nächstest Ziel ?:
Intervalltraining:
gleiche Strecke zwei- oder dreimal... in dieser Paceerstmal mit langen Pausen dazwischen :)
-
@ bungee
spannend zu lesen, auch wenn ichs eher so halte, wie Kathrin geschrieben hatte
aber ich denke, da gibts halt auch nicht DIE Lösungsondern man sollte auf seinen Körper hören
meine Muskeln fühlen sich nach Auslaufen und einer heißen Dusche viel besser an als wenn ich nach dem Auslaufen nur dehne
-
Danke dir...
Geäussert hatte sich wirklich noch niemand vor lauter Dehnen und Aufwärmen :)Wie meinst du das mit kleiner gleich oder größer als?
Die Uhr zeigt mir ja noch mein Tempo an (links das kleine Feld) und ich überlege mir vorher ein Trainingsziel.
Sei es jetzt ein bestimmtes Tempo halten, eine gewisse Strecke zurück legen oder eine gewisse Zeit durch laufen.
Oder eben mal ein etwas (für mich) höheres Ziel wie gestern.
Dabei schaue ich dann dauerhaft auf die Uhr.
Bzw. gestern hatte ich einen virtuellen Trainingspartner mitlaufen, der zeigt mir dann an, ob ich gut in der Zeit bin oder ob ich mich wieder anpassen muss, um mein Ziel zu erreichen.Wenn ich mir Ziele setze, bin ich motivierter. Aber ich schaue dabei auch immer auf den Hund. Wenn der Hund nen schlechten Tag hat, dann stelle ich meine Ziele für den Tag auch mal nach hinten an und laufe so, wie es mit dem Hund passt oder breche das Training ganz ab.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!