-
-
Wenn ich Pausen mache, dann mache ich Geh Pausen unter Zug oder bleibe komplett stehen, lasse den Hund aber nicht frei laufen.
Würde ich ihn zwischen drin laufen lassen, würde er zu viel Power raus lassen, die er aber am ziehen braucht.
Genauso mache ich es am Bike.
Pause ist entweder langsam neben dem Bike traben oder kurz stehen bleiben, aber nicht frei laufen oder wälzen -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
RoxyLaila danke für die Tipps- aber das mach ich ja schon so
Seh ich einen anderen Hund, an dem wir nicht mind. mit 5m Abstand anders vorbeikönnen, nehm ich Balto an meine Seite und schicke ihn nach der Passage wieder nach vorne.
Problem ist nur: Balto hat (wieder ) ein kleines Pöbel-Problem. Beim Vorbeilaufen klappt das eigentlich super ohne Prollen o.ä., weil er eben auch im "Arbeitsmodus" ist. Ich nehm ihn an die Seite, wir laufen weiter und gut ist.
Problematisch wird's, wenn dann eben die anderen Hunde seitlich in uns reinrennen (und sich von mir nicht blocken lassen) ODER uns eben nachlaufen und trotzdem an Balto schnüffeln wollen.
Da dreht er dann rein, blafft den anderen evtl kurz an, springt hin und her usw.- da ist "einfach ruhig weiterlaufen" dann nicht mehr möglich. So entstanden auch unsere heutigen Pausen bei denen ich total aus dem Rhythmus komme, meinen Hund erst wieder einsortieren und den anderen wegschicken muss, Balto wieder ein paar Meter braucht, bis er wieder ruhig läuft...
Abgesehen davon, dass zwei der Hundis mir heute echt zwischen die Beine gelaufen sind und ich beinahe drübergefallen wäre...Ok, danke Jenny. Dann werden wir das im Wald so handhaben. Bisher gab's unterwegs nämlich "zugfreizeit" für Balto, bei der er auch mal schnüffeln, pinkeln o.ä. darf, bevor er wieder eingespannt wird. So war es für ihn anfangs einfacher, beim Ziehen wirklich dabeizubleiben ohne Schnüffelversuche oder Pinkel-Abstecher falls ihr versteht, was ich meine
-
Zitat
Was meint ihr denn, wäre dann besser: ihn zwischendurch (statt ableinen und frei laufen lassen) am Halsband neben mich zu nehmen (beim Laufen) oder Gehpausen machen (unter Zug)?
Das wär dann zwar für mich wieder doof, aber was tut man nicht alles für den Hund :^^:
ich find Gehpausen effektiver als stehen bleiben und einen eventuell wegen Wild hochdrehenden Hund würde ich nicht am Halsband nehmen, bzw. Luna würde dran ziehendaher gehe ich abwechselnd mit und ohne Hund
-
Pinkeln darf er eigentlich nicht, solange er das Zuggeschirr trägt und es keine offizielle Pinkelpause ist.
Wenn er pinkeln darf, zieh ich das Zuggeschirr entweder aus oder mache die Leine solange am HB fest und halte die Leine in der Hand...
Heute kommt hoffentlich mein neues X-Back
-
Zitat
daher gehe ich abwechselnd mit und ohne Hund
DAS kann ich jetzt völlig nachvollziehen da geht mir aber langsam die Freizeit aus
Außerdem ist Balto doch mein großer Motivator zum Laufen ohne Hund Laufen- hmmmmmWenn ich aber das Auto sowieso dabei hab, werde ich nach Euren Tipps (fettes DANKESCHÖN dafür) einfach beide Garnituren mitnehmen und die Laufrunde so legen, dass wir ohne große Pausen wieder ans Auto kommen.
Dann gibt's halt nur 40 Minuten, mit einer Geh-Pause unter Zug- das sollte er hinkriegen, mein Bub.Jenny, Pinkeln darf Balto auch erst nach dem "line-out"
Hatte halt bisher zwischendurch eine Pinkelpause gemacht, weil er dann den Rest der Strecke konzentrierter läuft (bilde ich mir zumindest ein ^^).
Die fällt bei der Geh-Pause unter Zug dann natürlich weg -
-
Ich laufe erst wieder ohne Hund, wenn ich beim Womens Run an den Start gehe, aber auch nur, weil Hunde nicht gestattet sind.
Ohne Hund hab ich keine Motivation zu laufen und ohne Hund fällt es mir eh viel leichter zu joggen, von daher trainiere ich mit Hund, dann kann ich bei meinem 1. Ziel des Jahres 2012 gemütlich Starten :-) -
gut, ich hab ja den Vorteil, "ohen Hund" ist quasi "mit Kira"
die läuft ja eh frei mit, da muss man auf nix achten/warten -
@balto2012: ja gut sowas ist doof. dann hilft nur: Woanders/andere Zeit
Ich leine Roxy noch regelmäßig ab. Immer dann, wenn sie nochmal krätig gezogen hat und ich der Meinung bin,das sie Pause machen soll. Dann jogge ich weiter und Roxy läuft ja eh vorraus. Ganz alleine Joggen mache ich selten. Vielleicht bin ich aber auch zu bequem geworden und lass mich gerne ziehen :) Laila zieht ja gar nicht mehr. Die krieg ich einfach nicht mehr dazu. Aber damit kann ich leben. Ab und an fährt meine Freund mit dem Rad vorneweg, dann ist Roxy auch mal motivierter. Gestern waren beide Hundis super drauf. Ab und an lass ich Roxy auf dem Heimweg auch mal im Schritt anziehen und dann bekommt sie nach einem "Tick" eine Leckerlie. Damit sie verinnerlicht, das Ziehen toll ist.
-
Wir sind heute nach längerer (unfreiwilliger!) Pause und verheilter Pfote endlich wieder durchgestartet. Training hab ich jetzt wieder bei Null angesetzt, weil ich mich so eingerostet fühle. Gelaufen sind wir ungefähr 1km + 1km zügige Geh-Intervalle. Am Ende noch einen Sprint, weil wir einfach Bock drauf hatten.
Über Kies und Schotter will Django nicht so recht ziehen, da trabt er lieber locker voraus oder neben mir her. Erst als wir einen niedergetrampelten Feldweg unter den Füßen hatten, legte er richtig los. Das war richtig schön. Ich werd wohl ein kleines Stück weiter weg mit ihm fahren müssen (hab allerdings im Moment kein Auto zur Verfügung, ergo ist die Freude auf entgeisterte Blicke im Bus groß ).
Ziel: Erstmal muss ich wieder eine gscheite Kondi aufbauen. Spaß haben wir sowieso, alles andere kommt später.
-
So, CaniCross ist zeitlich etwas nach hinten verschoben worden.
Eigentlich wollte ich ja direkt nach der Arbeit, aber mein Nachbar hat zwei Babymäuse gefunden.
Das heißt nach der Arbeit zum Nachbarn, die Mäuse anschauen und wenn die Mäusebabys Glück haben, kann ich die kleinen meiner Übermutti vorsetzen, die sich dann um die kleinen kümmert.Wenn dann die Mäusebabys versorgt sind, bei der anderne Nachbarin meine Pakete holen, hoffen das mein neues X-Back dabei ist und wenn es passt - wird es direkt eingeweiht
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!