CaniCross - der Weg ist das Glück

  • Zitat

    Heyho,
    mal rein interessenhalber. Was lauft ihr denn für einen Pace, wenn der Hund euch zieht? Sollte ja dann schon an die 3 Minuten gehen, oder?


    Grüße


    Vincent


    Im Training eher nicht, wobei die meisten Hunde das Tempo nicht mal am Rad laufen. ;)

  • :lol: 3er Pace- da will ich mal auf 2km gerne hin :hust: , aber nein, im Training eher so 5:00- 6:30, Sprints natürlich auch mal schneller. ;)


    Vincent im Schnitt bín ich mit Hund so 1-2km/h schneller als ohne. Hab aber jetzt auch nicht so extrem ziehende Hunde. Find ich persönlich aber recht angenehm, schont Gelenke und man hat noch Zeit seine Füße zu setzen.


    Die 3er Pace findest eher im Bereich der Spitzenläufer- siehe Ergebnisse WM Borken 2011. Durchschnitt in der Spitze 20-25km/h. :gott: auf 5km.. dat werd ich nie schaffen.. :/

  • Mein Ziel für das Jahr 2012 sind 20km/h für 500m zu halten und das wird schon heftig werden...


    Um einen 3er Pace zu halten muss man schon ordentlich trainieren.... das schafft selbst mein Papa als Marathon Läufer nicht :D

  • Zitat

    Heyho,
    mal rein interessenhalber. Was lauft ihr denn für einen Pace, wenn der Hund euch zieht? Sollte ja dann schon an die 3 Minuten gehen, oder?


    Grüße


    Vincent


    Schaffst du sie?
    Falls ja, auf wie viel Kilometer und wie lange läufst du schon?

  • Oh, das überrascht mich jetzt. Ich hatte eher damit gerechnet, dass sich hier Leute finden, die mit Hund schneller sind.


    Ich fange gerade mit dem THS an, und konnte mir bisher nie vorstellen mit Hund und Bauchgurt( wie bescheuert sieht das denn aus?!) zu laufen. Die einzige Idee, die mir dazu einfiel, warum man das machen sollte, ist die extrem erhöhte Geschwindigkeit durch die Töle.


    Ich laufe mit meinem Hund 2mal die Woche ca 7km Berg( das, was man in Dortmund Berg nennen kann;)) über einen Pferdetrampelpfad. Dadurch hat man größere Stufen, muss die Schrittfolgen wechseln und die Rücken und Beinmuskulatur wird-subjektiv zumindest- ärger beansprucht. Heute bin ich mit abgeleintem Hund die 6,4KM in 29.14 gelaufen. Also- sagen wir mal- mit einem Pace von 4.30. Bisher hielt ich mich immer für langsam. Meine Hündin ist danach zwar angestrengt, trabt aber immernoch vor mir her und legt zwischenzeitlich Sprints ein. Ich denke ziehen würde sie auch noch schaffen. Die längere Strecke, die sie 1xpro Woche laufen muss, würde sie mich definitiv nicht ziehen können


    Die 15,96km vom Mittwoch lief ich in 1:21:26, mein Programm gibt mir dafür einen Pace von 5,06min/km an. Hund lief wieder frei, aber ab KM10 gelangweilt, mit ;)


    Bin ich jetzt ein Raser? Ich bin gerade sehr verblüfft. Ich hatte wirklich mit weitaus tieferen Km-Zeiten gerechnet! Hat da jemand Wettbewerbserfahrungen und weiß, was dort so gelaufen wird?


    Grüße


    Der verblüffte Vincent |)


    PS: Maanu: Gott bewahre, 3 Minuten schaffe ich ohne Hund sicherlich nicht. Dafür bin ich viel zu undiszipliniert. Gibt doch soviele andere leckere Dinge und auch interessantere Sportarten;) 3er Pace auf 2000m im flachen werde ich die Tage definitiv mal probieren. Aber hey, das ist schon verdammt, fucking schnell ;)

  • ich glaub das ist auch zum Teil eine Frage des "Talents" oder? :???: Läuft ja auch nicht jeder Marathon in 2 Stunden, trotz allen Trainings. :D


    Vincent ja du bist ein Raser! :lol: Trotz dessen- im THS hast du mit dem Tempo gute Chancen. ich versuch immer wenigstens meine 8:30 max. auf 2km zu schaffen- und scheiter regelmässig dran. :hust:

  • Vincent die Pace (4:30- 5:00) lauf ich auch bzw. bin ich gelaufen :( :


    Und hier findest Du mal eher Freizeitsportler, als Leistungssportler....aber willkommen in unserer Runde :D

  • nicht zu vergessen das Geschwindigkeit auch vom zu laufenden Gelände abhängt. ;) mit Bergen ist man langsamer als im Flachen, auf der Strasse in der Regel schneller als in schwerem Gelände.. :D usw.


    Doch letztendlich ist das meiner Meinung nach eher zweitrangig, der Spass gemeinsam ist wichtig. Tempo eher wenn man wettkampftechnische Ambitionen hat relevant, doch auch da kann man ja just for fun gemütlich laufen. :D

  • naja, nur wer in Dortmund (ja, ich bin Ruhrpottkind, ich kenn die "Berge") schnell läuft, schafft es noch lange nicht im Erzgebirge *g*


    wirklich vergleichen kann man ja eigentlich nur auf gleicher Strecke


    aber hier gibts ja nur wenige, die des wollen ...
    beim Canicross gehöre ich definitiv nicht dazu :lol:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!