CaniCross - der Weg ist das Glück

• Nepolino, aus den Füßen hats mich heut wieder gehoben :roll: Dabei war ich diesselbe Strecke wie gestern joggen, aber ohne Zeitmesser und ohne Hunde. Dann war ich baden und als ich raus bin aus der Wanne, muss ich wohl umgekippt sein. Mit Krämpfen, steif werden und farbe von blau zu kalkweiß. Mein Freund war zum Glück auch im Bad. Bin wohl mit dem Kopf an der Badewannenkanne angestoßen. Ich weiß von nichts mehr außer, das ich vorher ein lautes Rauschen im Ohr hatte. Mein Kopf tut auch nicht weh. Ich dachte ich lieg im Bett und habe mich gewundert, warum die Bettwäsche blau ist, obwohl die noch heut morgen grün war (blau ist die Badgarnitur...). Und warum mein Freund mich ins Gesicht schlägt :headbash: Oh man. Mein Kreislauf will auch nicht so richtig. Bin genauso ein Frak wie meine Hunde.

Ich hatte das zwar schon öfters, wenn ich aufstehe oder so. Dann lege ich mich schnell hin. Aber so heftig wie heute war es noch nie. Und beim Sport ist es mir noch nie passiert. Gruslig.

Mal ne theoretische Frage (habe nicht vor Roxy innerhalb der nächsten Woche einzuspannen): Würdet ihr einen Hund mit Rückenproblemen ziehen lassen?

• Oh je! Du ärmste! Meinst Du, das Bad war zuviel nach dem Joggen? Ist es bei Euch auch so super warm? Ich bin froh, daß mein Kreislauf einigermassen hart im nehmen ist. Was macht man denn, um sich da "abzuhärten"?

Und zu dem Manmat-Gurt: Von denen gibt es auch einen Rucksack, in den man diesen Gurt als Hüftgurt "einbauen" kann. Das finde ich eine super clevere Idee! Ich hab den Gurt ja in Tschechien in Aktion gesehen und fand er sah gut und bequem aus bei den Läuferinnen. Ich hab aber völlig verpaßt, daß ich auch jemanden hätte ansprechen können....

• roxy mehr trinken! ganz, ganz wichtig grad bei niedrigem Blutdruck und Kreislaufproblemen.

Lauf ich morgens eine anstrengende Strecke und trink vorher nur wenig, danach nichts, sondern geh direkt warm baden hauts mich genauso von den Füssen. Also vorher ordentlich Tee/ Wasser, ggf sogar was mitnehmen und zwischendurch ein paar Schluck und daheim auch erstmal in Ruhe was trinken und Kreislauf runterkommen lassen bevor in die Wanne hüpfst. ;-)

Ich hab vom Hausarzt Effortil verschrieben bekommen, die nehm ich nicht immer aber auf jeden Fall wenn mir beim Aufstehen schon sehr komisch ist und auch fast immer wenn ich morgens laufen will. Heben den Blutdruck für paar Stunden an und halten ihn stabil.

Hund mit Rückenproblemen ziehen lassen? tendenziell eher nicht.. :/

• Was den Kreislauf angeht:
    - Salzmangel? Bei Vegetariern kommt es nach sportlicher Belastung mit Schwitzen eher dazu, dass ihnen der Blutdruck wegsackt. Nimm etwas Salzlakritz (Apotheke) als Akutmittel.
    - Eisenmangel? Rissige Mundwinkel, blasse Schleimhäute? Lass es vom Dok mal checken.
    - Konstitutionell? Mach dir Rosmarinwein. Also du tust einige Rosmarinzweige in eine FLasche mit trockenem Rotwein, lässt sie 14 Tage stehen und schüttelst sie täglich. Wenn du ständig frierst, tu noch etwas Ingwerpulver in den Wein. Von diesem Ansatz nimmst du jeden Abend einen Esslöffel voll (ja, es schmeckt wie Medizin, das gehört so). Auch rosmarinhaltiges Duschgel ist hilfreich.
    - Wenn du die Hitze nicht gut abkannst, kann es helfen, in den morgendlichen Kaffee etwas Kardamom (gemahlen) und Salz zu tun, beides direkt auf den Kaffeefilter zusammen mit dem gemahlenen Kaffee. Altes arabisches Hausmittel. Schmeckt etwas gewöhnungsbedürftig.

Lasst es euch gut gehen :)

Nina

• Mhh woran es lag? Ich denke, das ich zu heiß gebaden habe und dann zu schnell aufgestanden bin . Bin aber auch nicht driekt nach dem Sport rein, sonder 1,5 Std später. Getrunken habe ich nen halben Liter Wasser vorher und nachher. Ich habe das auch, wenn ich schnell aufstehe. Dann merke ich, wenn mir schwindlig wird, lege mich gleich nochmal hin. Wenn es gut geht, bleibe ich bei Bewusstsein. Wenn nicht, bin ich dann für 15sec mal weg. Gestern war es halt am schlimmsten....

Salzmangel habe ich nicht. Ich ess fast immer zu salzig. Vegetariarin bin ich nicht :)
    Eisenmangel habe ich, das weiß ich. Aber Eisentabletten bringen bis jetzt bei mir nichts. Gibts irgendwas was man da mehr essen sollte?
    Frieren tue ich selten. Ich schwitze selbst im Winter. Aber das kann ich ja mal ausprobieren.
    Kaffee trinke ich nicht :) Nur Cappu und Schokolade.

Eigentlich dachte ich, das ich einen guten Kreislauf habe. Vielleicht bin ich noch von dem Hantavirus angeschlagen. Was ich merke das ich schnell müde bin und eigentlich, wie meine Hunde, 18Std schlafen kann :)

Na ja, das wird schon werden. Danke für eure lieben Ratschläge :gut:

• Wir waren gestern endlich mal wieder laufen, leider erst das dritte Mal und nur kurz, da ein Gewitter kam. Aber immerhin, ich habe diesmal die 1-Minuten Intervalle durchgehalten und wir haben 1700 m in 12 Minuten geschafft.

• Ha! Da waren wir wir wohl im gleichen Gewitter unterwegs - das kam ja aus Dresden zu uns. Ich bin mit der Lore Rad gefahren. Schöne Runde durch den Wald, die Lore hat streckenweise gezogen und hat auch brav auf schmalem Feldweg zwei Reiter überholt (neben dem Rad - direkt vobei hätte sie sich nicht getraut). Und dann hatte das Wetter uns eingeholt! War trotzdem ganz nett wie wir beide so mit "Kopf runter" durch den Regen gerast sind!

Laufen war ich Looser in letzter Zeit wenig. Es war einfach zu warm. Also hab ich gestern 'ne Regenpause genutzt und bin mit Swift los. Die Kleine hatte in letzter Zeit erstmal Sportbefreiung und so langsam fang ich wieder an. Deshalb war die Runde ohne Zug und dafür mit Leinenführigkeitstraining. Das stand eh mal an - "jetzt darf ich/soll ich ziehen" ist bei ihr mit Geschirr, Leine und vor allem Laufen meinerseits verknüpft. Leine am Halsband = Leinenführigkeit hat ohne Geschirr aber gut geklappt.
    Nur, daß wir uns um den schmalen Streifen ohne Bewuchs gestritten haben. Sie hat es mal kurz mit hinter mir laufen probiert und mir dabei von hinten ein Bein gestellt! Dann ist sie doch wieder dazu übergegangen, kurz auf dem Grasstreifen zu laufen und mich dann zur Seite zu schieben! Laufen im Nieselregen find ich ja gar nicht schlecht aber feuchte Füße schon!

• roxy ich hoff du warst radeln. ;-) Mach auch Pausen, Regenerationstage sind wichtig, grad wenn man erst wieder anfängt nach Pause.

Farmcollie- also entweder du mähst vorher, dann braucht ihr nicht zanken oder du spannst Wuff doch vorweg oder (vielleicht generell gute Überlegung) du schaffst dir wasserdichte Trailschuhe an. :D
    wenns warm ist geh ich spätabends oder ab und an auch frühmorgens.

Ashera toll das ihr wieder gelaufen seid! :gut:

in eigener Sache: Wettkamp heut lief super. Nepo toll, Josy toll & Spass hatten wir auch ne Menge. :-)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!