-
-
Zitat
Eisenmangel habe ich, das weiß ich. Aber Eisentabletten bringen bis jetzt bei mir nichts. Gibts irgendwas was man da mehr essen sollte?
Da ich Vegetarier bin, muss ich auf ausreichend Eisen achten, denn Eisen ist vor allem in Fleisch enthalten. Es gibt aber auch zahlreiche pflanzliche Lebensmitteln, die Eisen enthalten: Vollkorngetreideprodukte, Haferflocken, Fenchel, Hülsenfrüchte, getrocknete Aprikosen, getrocknete Feigen, Amaranth, Quinoa, Hirse, Linsen, Sesam, Sonnenblumenkerne, Tofu, Eierschwammerl, Austern, Brennesseltee, einige Gewürze (getrockneter Koriander, Petersilie, schwarzer Pfeffer, Zimt). Der Vorteil von Eisen aus pflanzlichen Lebensmitteln ist, dass er stärker auf Förder- und Hemmstoffe reagiert.
Der wichtigste Förderstoff ist Vitamin C. Also am Besten zu jeder Mahlzeit etwas Vitamin-C-haltiges essen oder trinken (Orangensaft, Wasser mit frisch gepresstem Zitronensaft, Brokkoli, Paprika, ...). Dadurch wird die Resorption von Eisen gesteigert. Auch Fruchtzucker und organische Säuren wie Apfelsäure, Weinsäure und Zitronensäure sind Förderstoffe (zB Sauerkraut!). Am besten also immer eisenreiche Lebensmittel mit Vitamin-C-haltigen oder säurehaltigen Lebensmitteln kombinieren.
Zu den Hemmstoffen zählen vor allem Tannin (in Kaffee und schwarzem Tee enthalten), Phytinsäure (in unfermentiertem Vollkorngetreide), große Mengen Kalzium und Magnesium, Eier, Phosphate in Fleisch und Käse, Oxalsäure (Kakao, Spinat). Diese Lebensmittel sollte man vermeiden, wenn man eisenreiche Lebensmittel konsumiert.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Sag mal....wollen wir uns einmal die Woche zum Laufen treffen???
Ja gerne! Klingt total gut! Aber ich lauf noch nicht so richtig "durch". Wenn Dir das nix ausmacht?
Mit ziehen-lernendem Hund war das immer ganz passend - so Zug- und Laufpausen - aber gestern und heute (mit "nur" Begleithund) habe ich mir dann doch vorgenommen, daß "länger durchlaufen" als nächstes auf dem Programm stehen sollte!Tja und die Schuhe: Ich hab ja immerhin schon von Billig-Allzweck-und-Keinzweck-Turnschuhe auf Laufschuhe gewechselt. Sowas wetterfestes und etwas geländegängigeres wird sicher irgendwann folgen.... muß nur grad noch in der Sofaritze nach Kleingeld fischen....
Derweil zanke ich mit dem Wutzi um die Laufrinne. Das ist eigentlich ganz niedlich - wie sie meint, nicht auf dem Gras laufen zu können... und ich auch nicht
Ich werde sicher noch 'ne Woche oder zwei so weiterlaufen mit ihr und dann mal wieder mit Geschirr anfangen. Sie hatte sich was im Vorderbein gezerrt oder vertreten und ich hab gestern grad erst angefangen mit etwas mehr/schnellerer Bewegung. Vor mir, joggend, an lockerer Leine will ich lieber nicht mit ihr üben - sie hat ja gerade erst begriffen, daß das mit dem Ziehen da gewünscht ist - wenn ich es jetzt mit Halsband verbiete, ist das vermutlich etwas zu schwierig für sie zu begreifen. (Also doch mähen? Vielleicht drehe ich mal 'ne Runde mit dem Balkenmäher.)
Und 'ne Erkenntnis hatte ich heute auch: Nämlich, daß sich meine verstellbare 2m Leine, die ich mir um den Bauch geschnallt habe, bei Zug enger stellt und dann so bleibt... Zum Weiten muß man erstmal noch enger machen!
Und noch eine: Durch Canicross verschiebt sich die Wahrnehmung, was "schönes Wetter" ist! -
da ist was wahres dran. für Canicross tolles Wetter ist so wie heut bei uns- 10-12 Grad, bissl trüb, Luft klar und frisch nach nächtlichem Regen. ;-)
Ansonsten schau mal ob dein Kleingeld für wasserdichte Socken ausm Radbedarf reichen. Die Schuhe werden nass aber Füsse bleiben trocken.
-
Zitat
Ja gerne! Klingt total gut! Aber ich lauf noch nicht so richtig "durch". Wenn Dir das nix ausmacht?
Paßt mir sogar ganz gut in den Kram ich hab ja immernoch mit den Nachwirkungen meines Bänderrisses am Knie zu tun.
Schick mir mal per PN wie es Dir am besten paßt und wo Du so laufen gehst. -
Maanu wie schauts bei dir? Auch mal wieder Schuhe geschnürt?
Ich versuch mir grad für heut abend einen Plan zurecht zu legen. Ob jeder Wuff einzeln, kleine Runde oder beide zusammen durchs Industriegebiet oder durch Wald- Lampen aber Akkus leer.. Bin aber irgendwie was müde, wird schwer heute..
Oder morgen vormittag.. wollten eh auch schwimmen gehen.. Schwimmwesten nämlich da, müssen endlich in Praxis getestet werden. :jump: -
-
Zitat
Maanu wie schauts bei dir? Auch mal wieder Schuhe geschnürt?
gestern erst ^^aber nur mit mitlaufenden Hunden
mir gehts momentan nicht so gut, da lass ichs ruhig angehen -
Nepolino: ich musste gezwungener Maßen beides machen. Wir waren Radeln und auf halben Weg hatte ich einen Platten. Also zurück geschoben. Bis ein Gewitter kam und ich mords Schiss vor Gewitter habe. Also zurück gejoggt mit kaputten Rad und Hunden :) Heute alleine Joggen gewesen. Das mache ich solange, bis ich weiß, wie es mit Roxy weitergeht.
-
also quasi Triathlon.
Maanu gute Besserung. schön ruhig ist da gut.
-
Ich war heute auch mal wieder ne kleine Runde laufen....aber mein Knie mag nicht wie ich will :motz:
Erfolgserlebnis gabs trotzdem Terrorist Jaci war mit.... im FREILAUF *stolz auf das Zwergentier bin* -
SUPER! :jump: Lob an den kleinen Terroristen!
ach und hab bissl Geduld mit dir, das wird schon wieder. ;-)
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!