CaniCross - der Weg ist das Glück

• kann unter Umständen für die Lendenwirbel nicht so gut sein, doch durch die mehr als grosszügige Polsterung und Breite habe ich noch nie ein Ziepen verspürt- wohl auch eine Frage der "Technik" beim Laufen. ;)
    Auch nicht mit zugstarken Muli Freki von Pueppy Probleme gehabt- da haben mir nur die Knie weh getan im Anschluss. :D

• Vor solchen Problemen fürchte ich mich auch eher weniger, die Leine sitzt bis jetzt ja auch immer in dem Bereich und da stört es mich nur, dass sie so stark einschneidet, wenn man einen gut ziehenden Hund dran hat.

• Ich war heute übrigens wieder Canicrossen und ich weiß nicht, ob es am neuen Geschirr (X-Back statt Safety) liegt, aber auf einmal legt er sich auch beim Canicrossen total ins Zeug und war zumindest heute extrem konzentriert. Normalerweise ist ihm mein Lauftempo immer zu langsam und dann schnüffelt er schon mal zwischendurch. Aber heute immer schön gearbeitet. Vielleicht lags auch am neuen (genialen) Weg? (oder dass wir davor schon ca. 20 Minuten auf Cross-Skates unterwegs waren *gg*)

• Das lag an allem zusammen. ;) Doch sicher macht Geschirr was aus, wo sich Hund richtig wohl drin fühlt. Wie lang wart ihr heut unterwegs? Immer noch brav an kürzeren Strecken, wo es ohne Knieprobleme geht?

• Zitat

Das lag an allem zusammen. ;) Doch sicher macht Geschirr was aus, wo sich Hund richtig wohl drin fühlt. Wie lang wart ihr heut unterwegs? Immer noch brav an kürzeren Strecken, wo es ohne Knieprobleme geht?

Naja, zuerst so 20 Minuten auf den Cross-Skates und dann nochmal so 20 Minuten laufend. Hatte noch Knieschmerzen von gestern :D und daher dachte ich eigentlich, es würde gar nicht gehen, aber die Strecke hatte einen total weichen Untergrund (Waldboden bzw. Wiese) und man musste richtig rumhüpfen (über Stock und Stein) und dadurch tat das Knie dann gar nicht weh :smile:

• Ich war heute auch mal wieder mit dem Cockertier joggen, schnell waren wir zwar nicht, weil ich mich mal wieder verirrt habe :hust:, aber schön wars.
    Der Carlos macht da auch richtig Spaß, der zieht im Gegensatz zu meinen richtig schön und motiviert, wenn die Leine dran ist, ich hoffe das bleibt auch so, wenn der Roller für ihn erstmal da ist.

Aber eine Frage kam mir dabei: Wieso soll der Bauchgurt denn auf der Hüfte sitzen?
    Ich habe die Leine zwischendurch so geschoben, dass sie auf der Hüfte saß und fand das sehr unvorteilhaft, weil mir der Schwerpunkt da zu tief erschien und ich das Gefühl hatte, dass er mich so viel leichter von den Beinen hätte holen können.

• Ganz laienhafte Erklärung (aus eigenem Schmerzempfinden hergeleitet :ill: ), ich bitte um guten Willen beim Lesen:

Wenn der Gurt in der Taille sitzt und der Hund stark zieht, zieht er dich in's Hohlkreuz. Das heißt, in eine ungesunde Haltung beim Laufen. Wenn es einen plötzlichen Ruck in die Taille gibt, geht das auf die Wirbelsäule und kann verdammt schmerzhaft sein.

Wenn der Gurt auf der Hüfte sitzt, dann geht der Zug (und der hypothetische Ruck) in's Becken, wo du einen relativ großen Knochen hast und nicht nur die Wirbelsäule. Damit ist ein Ruck weniger(!) schmerzhaft und auch ein dauerhafter Zug nach vorne 'verformt' dich nicht so sehr, wie er das in der Taille tun würde.

Insbesondere der Ruck (flüchtendes Reh, Laternenpfosten-umrundung,...) in die Wirbelsäule wäre echt fatal, denke ich, der kann schon an's (Schmerz-)Limit gehen, wenn er in's Becken geht.

Übrigens: Ich habe einen Gurt von Uwe und fand ihn die ersten Runden gewöhnungsbedürftig. Inzwischen stört weder der Gurt in der Hüfte, noch die Beinschlaufen (die Beinschlaufen haben auch von Anfang an nicht gestört). Der Gurt fehlt mir sogar fast, wenn ich ohne joggen gehe :lol:

Das Einzige, was mir negativ auffällt, ist, das meine Elastik-Hosen durch die Schlaufen aufgescheuert werden.

• Also mir gehts weniger um Schmerzen (Merlin wiegt ja nur 16,6 kg und weh getan hat es auch mit meinem jetzigen Bauchgurt - ohne Schlaufen - noch nie), aber ich finde es einfach nervig, wenn das Teil immer hochrutscht. Ich hab lieber einen Gurt, der wie ein Klettergurt sitzt und daher freue ich mich schon auf meinen neuen Manmat-Gurt :D

Ansonsten war ich mit dem K9 ganz zufrieden (breit genug und schön gepolstert). Ist auch ein bisschen eine Frage des Geschmacks. Viele wollen keine Beinschlaufen und haben halt lieber einen reinen Bauchgurt - auch weil es einfacher zum An- und Abziehen ist. Andere schwören auf den tiefen Sitz der Gurte mit Schlaufen. Falls du Interesse am K9 hast, sag bescheid.

Zitat

Das Einzige, was mir negativ auffällt, ist, das meine Elastik-Hosen durch die Schlaufen aufgescheuert werden.

Daran hab ich gar nicht gedacht, ich hoffe mal, da werden keine Löcher deswegen? :D

• Zitat

Daran hab ich gar nicht gedacht, ich hoffe mal, da werden keine Löcher deswegen? :D

Bis jetzt noch nicht, glaube ich. Aber wahrscheinlich hätte mir schon irgendwer etwas gesagt, wenn ich mit Löchern am Hintern rumlaufen würde... |)

Noch zu dem Zugpunkt:
    Der SOLL ja so liegen, das die Zugkraft möglichst optimal vom Hund auf den Menschen übertragen wird.
    Physik ist echt nicht meine Stärke, aber ich finde subjektiv auch, das die Kraftübertragung beim tiefsitzenden Gurt besser ist. Allerdings würde ich das nicht als Nachteil, sondern als Vorteil empfinden. :???:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!