CaniCross - der Weg ist das Glück

  • Also bei uns gibts derzeit nur Nordic-Dog-Walking in den frühen Morgenstunden, wenns noch schön kühl ist. Merlin findet zwar Canicrossen toller und ist beim Walken auch nicht so konzentriert und schnüffelt mal hier mal da, aber das nehm ich in Kauf für ein nicht-schmerzendes Knie. Bikejöring oder Cross-Skate-Jöring gibts zurzeit gar nicht, da es einfach zu heiß ist. Das letzte Mal vor ca. 2 Wochen, als es mal geregnet hat in den frühen Morgenstunden. Bei dem Wetter gehen wir lieber den Dummy aus dem Wasser fischen :D

  • Ich hätte jetzt mindestens 5 gute Ausreden dafür, dass ich mit den Hunden nicht unterwegs war, aber wenn man es realistisch betrachtet, war es mir wohl einfach nicht wichtig genug, mir dafür irgendwie noch Zeit abzuknapsen.
    Also hat im Moment die Faulheit gesiegt.
    Ich habe zur Zeit mal wieder so eine Phase, da brauche ich morgens schon mindestens 40 Minuten, um mich dazu zu zwingen, endlich aufzustehen und zur Arbeit zu gehen.
    Doch so langsam kommen die Lebensgeister wieder zurück - immerhin war ich heute morgen mal wieder mit meiner Laufpartnerin unterwegs - allerdings ohne Hunde.

  • Desi hab auch schon an walken gedacht, nicht unbedingt der Knie wegen (obwohls da momentan auch was zwickt), doch bei wärmeren Wetter ist das noch Möglichkeit Wuffs im leichten Training zu lassen. Mal sehen wies Wetter wird.. ;)


    Püdel- vielleicht für euch auch eine Idee- wenn zum Joggen keine Motivation, evtl. Wandern/ walken mit Wuffs? Ansonsten mal etwas Antrieb zu euch schieb. :-)


    Roxy bekommt ein Bienchen für Trainingsfleiss. :D. Schon was zu merken vom Tempotraining? Vergiss nicht auch "ruhigere" Läufe einzubauen, wo du nicht an Grenzen kratzt. ;-)

  • Hi Nepolino: Ja ich denke scno an Pausen (obwohls jetzt gerade schnuppe ist, ob ich krank werde - bin ja arbeitslos seit meiner 3-wöchigen Krankheut). Ich gehe aller 2 Tage - meistens. Sind auch mal 2 sportfreie Tage dabei. Sonst schaffe ich das Pensum nicht, weil mir dann die Beine zu "schwer" sind, abgesehen vom Muskelkarter. Vom Tempo merke ich, das ich für die Runde gestern ca 5min weniger gebraucht habe. Da hatte ich aber auch ein Bier intus und bin um 1 in der Nacht gelaufen. Keine Ahnung warum, aber da bin ich geflogen. Da habe ich Roxy bergauf abgehängt :D Oder sie war einfach schon am schlafen... Sonst merke ich, das mir die berge weniger zu schaffen machen und ich sogar das Tempo am Berg anziehen kann. Vorher bin ich ja immer langsamer geworden. Meist fahre ich sonst mit dem RAd, wenn ich mal nicht laufe. DAs ist bei weitem nicht so anstrengend und die Muskeln werden zwar stiumuliert aber nicht überstrapaziert :) Im Ganzen bin ich zufrieden :)

  • Tataaaa!
    Komme gerade von einem halbstündigen Training im lauwarmen Regenwetter zurück. Wir sehen aus wie begossene Pudel (nicht nur Rafinha). Ich war wohl motivierter als die Hunde. Daher gabs öfter eine Walkingpause für mich und an der Leine rumbummeln für die Hunde.
    Jetzt liegen sie trockengerubbelt und gefüttert auf ihren Decken (dem Sofa) und schlafen den Schlaf der ausgelasteten Hunde :lol:

  • Zitat

    Tataaaa!
    Komme gerade von einem halbstündigen Training im lauwarmen Regenwetter zurück. Wir sehen aus wie begossene Pudel (nicht nur Rafinha). Ich war wohl motivierter als die Hunde. Daher gabs öfter eine Walkingpause für mich und an der Leine rumbummeln für die Hunde.
    Jetzt liegen sie trockengerubbelt und gefüttert auf ihren Decken (dem Sofa) und schlafen den Schlaf der ausgelasteten Hunde :lol:


    und Frauchen hat ein besonderes Lob verdient!!!!


    https://www.dogforum.de/post9868936.html#p9868936

  • Zitat

    Hi Nepolino: Ja ich denke scno an Pausen (obwohls jetzt gerade schnuppe ist, ob ich krank werde - bin ja arbeitslos seit meiner 3-wöchigen Krankheut). Ich gehe aller 2 Tage - meistens. Sind auch mal 2 sportfreie Tage dabei. Sonst schaffe ich das Pensum nicht, weil mir dann die Beine zu "schwer" sind, abgesehen vom Muskelkarter. Vom Tempo merke ich, das ich für die Runde gestern ca 5min weniger gebraucht habe. Da hatte ich aber auch ein Bier intus und bin um 1 in der Nacht gelaufen. Keine Ahnung warum, aber da bin ich geflogen. Da habe ich Roxy bergauf abgehängt Oder sie war einfach schon am schlafen... Sonst merke ich, das mir die berge weniger zu schaffen machen und ich sogar das Tempo am Berg anziehen kann. Vorher bin ich ja immer langsamer geworden. Meist fahre ich sonst mit dem RAd, wenn ich mal nicht laufe. DAs ist bei weitem nicht so anstrengend und die Muskeln werden zwar stiumuliert aber nicht überstrapaziert Im Ganzen bin ich zufrieden


    Das hört sich doch insgesamt schon super an! :gut: Tempotraining im richtigen Maß bringt wahnsinnig viel, man muß sich nur aufraffen aus seinem Trott raus zu laufen. :smile: Oder Alkohol getrunken haben gell?? :lachtot: wie ärgerlich ich mag keinen..


    Ich bring Tempo immer ganz schwer mit meinem Bestreben nach Langstrecken laufen zusammen. :/ Vielleicht sollt ich da auch lieber mit Pausen arbeiten?? :???: Zum Beispiel eine 15km Strecke in 3 Teile mit jeweils ca 10 Minuten Pause am See? Und die "Intervalle" dafür nicht im ruhigen Trott sondern im Fahrtenspiel? Hätte da die Möglichkeit ein 3 Seen Hopping zu veranstalten.. Auch Nachts von daheim aus.. Was meint ihr?

  • 15 km? Ach du *****. wie schaffst du das?


    Wegen deiner Frage: Du kannst es ja mal so versuchen. Also die erste Strecke als Warmlaufen nutzen. Dann 10 min Pause. 2. Strecke sollte dann die schnellste sein. Danach wieder 10 min Pause und zum Schluss dann ein Mittelmaß finden.
    Ich weiß ja nicht, wann deine Höchstform am Tag ist. Ich habe gemerkt, das ich Nachts immer sehr zügig unterwegs bin und irgendwie da am Besten vorankomme. Ich bin im Mittelteil immer am schnellsten, gegen Ende werden dann schon eher die Beine schwer (geht aber wieder bergauf). Aber das muss man auch herrausfinden, was einem mehr liegt. Ob nun die Mittelstrecke schnell zu laufen oder erst die Endstrecke.


    Wegen dem Trott. Lustigerweise laufe ich im Kopf immer einen Wettkampf gegen verhasste Leute in meinem Leben. Und dazu noch die passende Musik: Du glaubst gar nicht wie schnell ich werden kann ;) Alles eine Sache der Motivation :D Und Allelohl beschwingt sowieso :D Aber hätte ich den Kopf nicht frei, wie jetzt, wo ich so ewig viel Freizeit habe, dann würde ich da auch an meine Grenzen kommen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!