-
-
Ich war gerade auch mit den beiden Pudeln noch los gewesen, wenn auch nur ein kleines Ründchen (3 km), da Sam viel mehr noch nicht mit seinem Bein schafft.
Auf die Zeit habe ich besser gar nicht geachtet, wobei ich zu meiner Verteidigung auch sagen muss, dass ich sowieso schon etwas Muskelkater hatte ;), und Sam hat teilweise wirklich gestört mit seiner Guckerei und den andauernden Versuchen die Seite mal wieder zu wechseln, aber immerhin lief Paco fast die ganze Zeit schön vorweg, wenn auch ohne großartigen Zug, aber der hat auch nur 6 kg Kampfgewicht.
Die letzten Meter hat Paco dann im Freilauf noch den Hasen gemacht, sodass Sam auch mal ein bisschen vorweg gelaufen ist und sich sogar schön reingehängt hat. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hurra! Mein Roller ist gekommen
Und weil ich da sooooo gute Laune hatte, nachdem mein mountainbikender Bekannter den Roller richtig zusammengebaut und die Bremsen eingestellt hat, bin ich mit den zwei tollsten Zughunden der Welt heute Abend noch eine kleine Runde gelaufen. Die Jungs haben brav gezogen und eine Hundebegegnung haben wir auch ohne Verletzte gemeistert.
Und ich kann jetzt schon 5 Minuten am Stück schön mit den beiden mitlaufen.
Hurra - das Leben ist schöööööön! -
Das freut mich riesig, daß es so super klappt.
-
So... ich bin ja bislang eher von der nicht-läuferischen Sorte (vor zwei Jahren hatte ich mal ne Phase, aber seitdem... ), habe mich und den Hund jetzt aber in den letzten 10 Tagen sage und schreibe 3x aus eigenem Antrieb auf die Piste geschwungen.
Und dabei ist mir so aufgefallen, es macht dem Hund einen Heidenspaß so rumzufeezen und Talent für Zug scheint gegeben zu sein (wenn sie mal an die Leine musst, petzte sie voran).
Bisher hab ich das so gehandhabt:
Wir gehen etwa 15 Minuten (hab gedacht, wenn so ein Gelenk-warm-up bei Pferden Gang und Gäbe ist, kann es für mich und den Hund nciht schaden, außerdem kann sie sich dann in Ruhe lösen), dann joggen wir so 4 km und dann gehe ich wieder 15 Minuten zurück.Jetzt meine Fragen an euch:
Steigere ich hier logischerweise erstmal die Ausdauer und Strecke ohne Zug?
Wie baue ich nachher den Zug auf? Gibt es vielleicht sogar schon einen Anfängerthread den ich übersehen habe?
Ich würde vermutlich dann gerne das Safety und den CaniCross Gurt bei Uwe Radant bestellen... vielleicht weiß da ja auch einer welche Größe ich so bräuchte (der Hund selbstverständlich, meine wird nicht verraten ;-) )?
Paula hat 13,8 kg mit 56cm Brustumfang und 34-35cm Halsumfang. Damit läge sie ja grad noch in der Größe S drinne... ist es sinnvoll das zu bestellen oder eins größer?
Bei standard Führgeschirren haben wir immer das Problem, dass entweder der Halsausschnitt zu weit ist und der Brustumfang passt, oder der Halausschnitt passt und der Brustumfang zu weit....So genug mit dem Romaneschreiben. Hoffentlich kann ich bald mit eurer Hilfe richtig loslegen
-
Du kannst Strecke nach und nach steigern, du kannst auch (würde ich empfehlen) anfangen deine 4km "schneller" zu laufen. Nicht gleich die ganze Strecke mit einmal, sondern in Intervalle teilen.
Ich persönlich gehe da gerne nach Gefühl und Tagesform vor- so bis zum Baum da bisschen flotter, bis zum Strauch 80% des Machbaren und danach gaaanz locker traben bis Puls wieder unten und Atmung normalisiert.
Und nächstes Intervall.. und nicht drüber nachdenken warum man sich das antut, schnell solche Gedanken verbannen, grins..
Letztendlich werdet ihr, dadurch das ihr in den locker traben Phasen (auch walken mgl) langsamer als normal lauft und die Phasen anfangs recht lang sind, nicht schneller vom Durchschnitt sein, eventuell sogar langsamer.
Nach einer Weile wirst du aber merken das du dein "normales" Tempo lockerer, flockiger läufst, die Regenerationsphasen zwischen den flotten Intervallen kürzer werden, die Intervalle dafür länger werden.Kommt halt darauf an was ihr erreichen wollt/ welches Ziel ihr habt. Mit Hund der gern fetzen mag ist es aber sicher nicht schlecht auch mal höheres Grundtempo laufen zu können.
Nach 3 mal 4km gehe ich aber noch nicht davon aus, dass du schon in ruhigem Pulsbereich und lustig schnatternd laufen kannst- sprich bleib dabei noch ein wenig, variere die Strecke ab und an (mal schwererer Boden, mal Sand, mal Aspahlt, bergauf, bergab) und dann beginne einmal die Woche Intervalle einzuschieben, einmal deine 4km normal und einmal langsam Strecke steigern (5..6..7km), mit ruhig etwas langsameren Tempo als bei deinen 4er Läufen. Dreimal die Woche ist anzuraten, viermal noch besser.
Links zum Aufbau Lauftraining und anderes Interessantes rund ums Laufen an sich findest du hier: https://www.dogforum.de/hilfre…ng-canicross-t148781.html
Wegen Aufbau schau mal hier: https://www.dogforum.de/canicr…schweinehund-t146405.html find farmcollie hat es gut beschrieben. Falls noch Fragen sind her damit.
Ich hab mich heut morgen wieder gut selbst ausgetrickst - Wecker nur noch kurz auf schlummern.. gaaanz kurz nur nochmal.. Och nun schon recht spät, ob sich Joggen jetzt noch lohnt?? Zeit wird ja nun recht knapp für Hottels.. trödel, trödel.. ja nun definitv zu spät, das wird ja nur Stress.. Und Pferdchen gehen vor, haben das Wochenende schon ohne uns verbringen müssen.. AAABBERR!! Heut Nacht! Ihr dürft hauen wenn ich wieder eine Ausrede finde.
Pueppy heut wieder Montagslauf absolviert???
-
-
Zitat
Pueppy heut wieder Montagslauf absolviert???
Ja....aber alleine, bzw. nur mit der Bummeltrine an der Schleppleine. Nette 5,8 km sinds geworden, am letzten Berg hab ich dann gestreikt -
Dein Motivationscoach hat gefehlt. der, der selbst mit faulem Beispiel voran geht und letzte Nacht aufgrund strömendem Regen Konferenzen begann, die in Recherchen mündeten und da es anschließend immer noch in Strömen regnete..
Ja ihr dürft hauen.. aber vielleicht heute???
-
Zitat
Dein Motivationscoach hat gefehlt. ....
Definitiv......die Bummeltrine ist für den Job denkbar ungeeignet -
der ist wie Nepo wenn du dich an den Wegrand setzt und Lunchbox auspackst legt er sich daneben und schläft ne Runde gell?
-
Zitat
der ist wie Nepo wenn du dich an den Wegrand setzt und Lunchbox auspackst legt er sich daneben und schläft ne Runde gell?
Aber erst, wenn er was abbekommen hat -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!