CaniCross - der Weg ist das Glück

  • Zitat


    Ich lass beim Joggen immer ungern einen zu Hause und mich würd interessieren, obs möglich ist, beide gleichzeitig an nem Bauchgurt einzuspannen und Balu dann evtl. mit "Easy" in den Trab zu bringen (was er bisher nicht kann), oder ob das Unternehmen eher sinnbefreit ist und ich besser täglich abwechsle.


    Warum willst du Kati nicht einfach im Freilauf (oder abgesichert, zB seitlich am Bauchgurt mit einer Führleine) mitnehmen, wenn du mit Balu läufst? Er arbeitet und da du die Bremse bist sollte Kati traben können, oder?

  • Kati ist so ne spezielle Kandidatin... ich kann sie frei laufen lassen, aber ich muss sie dabei ständig im Auge behalten. Wenn ich alleine mit ihr jogge geht das, aber nicht, wenn Balu mit dabei ist, der einiges an Aufmerksamkeit braucht.


    Wo siehst du den Vorteil, sie abgesichert neben dran laufen zu lassen ? Wenn ich bremse wäre ja sowohl im Doppelgespann als auch neben dran die Geschwindigkeit für sie gleich, In meiner Vorstellung ergibt das nur eine zusätzliche Leine und Gewirr.

  • Unterschiedliche Hunde- da darf ich mitreden. :D


    willst du das Kati wenigstens etwas mitarbeitet? Oder soll sie nur "abgesichert" sein? Ist sie eher sensibel oder kann sie es auch mal ab wenn Balu sie mit"zieht"?


    Wenn du ein wenig Mitarbeit möchtest und sie nicht komplett in Streik tritt wenn mal ein Ruck von Balu kommt, würd ich einfach eine Zweierleine nehmen, Neckline an die Halsbänder und auf gehts. Anfangs ruhiges Tempo und hier wirklich Balu zurücknehmen- entweder ruhiger Galopp ohne sich in Erdboden zu buddeln ;) oder Trab. Kati loben wenn sie zumindest ohne Balu zu stören mittrabt, übern Klee loben wenn sie auch in leichtem Zug läuft.


    Eventuell auch über Wandern/ walken im Bauchgurt mit beiden beginnen. Viel Spass und berichten!! =)

  • Wieso Leinenwirrwarr?


    Zitat

    Warum willst du Kati nicht einfach im Freilauf (oder abgesichert, zB seitlich am Bauchgurt mit einer Führleine) mitnehmen, wenn du mit Balu läufst? Er arbeitet und da du die Bremse bist sollte Kati traben können, oder?


    Klingt doch vernünftig der Vorschlag. Kati ist gesichert, brauch also etwas weniger Aufmerksamkeit da sie ja nun nicht mehr soooo viel Blödsinn machen kann.
    Sie läuft in dem Tempo welches sie sich selber wählt. Neben, vor, hinter Dir ...


    Balou kann ackern, Du regulierst das Tempo so das alle gut mitlaufen können ...


    Wenn Du beide Hunde miteinander koppeln willst (per Neckline?), dann kann man das versuchen. Wir haben auch einen Powerhund neben einen Ausdauerläufer gespannt und die beiden haben sich prima aufeinander eingespielt und ihr Tempo gefunden...

  • Nein, Kati muss nicht mitarbeiten, das Ziehen kann alleine Balu übernehmen, der hat genügend Kraft für beide :D Das Absichern und nicht ständige überwachen von zwei Hunden ist mir dabei das Wichtige.
    Ich will, dass sie mehr Bewegung kriegt und fit bleibt, gedacht hatte ich da an Strecken zwischen 3 und 5km im Trab.


    Mir gegenüber spielt sie immer das Sensibelchen, bei anderen Hunden ist sie die ältere Lady, die sich nichts gefallen lässt :lol: Die Beiden haben nicht so viel miteinander am Hut, da Kati sowieso schon immer Eigenbrötlerin war und auch Alters- u. Temperamentsunterschied nicht sonderlich zur Vergeschwisterung beitragen. Ich sehs als "friedliche Koexistenz" :D


    Momentan würde ich dazu tendieren, zuerst nen Versuch mit Neckline zu starten und bei Gerangel beide einfach zu entkoppeln, so dass sie sich im Rahmen der Tugline frei bewegen kann.

  • Hmm...


    1. weil es sich bei mir persönlich als praktikabel erwiesen hatte
    2. weil ich auch mit Zughund nicht dauerhaft schneller als 17 km/h laufen könnte und Cati (also meine :) ) bis etwa 17 km/h traben kann. Neben mir zumindest, vor mir würde sie eher rennen, da sie sich 'getrieben' fühlt. Dh ich bin immer die Dauerbremse, die für eine trabbare Geschwindigkeit sorgt
    3.Hatte ich im Kopf, das Kati (also deine) nicht so begeistert vom Zugsport ist, also würde ich sie (vermutlich) da raus halten
    4. ist meine Führleine (die ich am Bauchgurt habe für Notfälle) etwa einen Meter lang, also gibt's keinen Leinensalat


    Ich glaube, Punkt 2 war bei mir ausschlaggebend: Wenn Cati frei/abgesichert neben mir läuft, hat sie Freizeit, wenn sie eingespannt ist fühlt sie sich auch "eingespannt in die Arbeit".
    Irgendwie kann ich mich gerade nicht gut ausdrücken, sorry...


    Im Prinzip muß es ja für euch passen; Ich wollte Cati in Spanien auf keinen Fall mit den Chaoten zusammenspannen und fand es so für alle angenehmer. Allerdings hatte ich Cati 90% der Zeit frei laufen und nur in Katzennähe angeleint.

  • Danke rinski, mit der Erklärung war das viel einleuchtender :smile:


    Zumindest weiß ich jetzt, dass ich mehrere Möglichkeiten hab sie mitzunehmen, wenn ich als Anker für die richtige Geschwindigkeit sorge.
    Ich werde mir wahrscheinlich die Jöringleine von Uwe für zwei Hunde holen, dann hab ich alle Kombinationen offen: gekoppelt an der Neckline, beide entkoppelt, aber zusammen am Ruckdämpfer, oder die zweite Tugline seitlich am Bauchgurt eingehängt. Sobald der Kram da ist und ich rausgefunden hab, bei welcher Kombination Kati sich am wohlsten fühlt, geb ich mal Bescheid, wie wir verblieben sind :smile:

  • Mich würde mal interessieren, wie man einen Sprinter zum Traben bekommt. Also über längere Strecken. Jetzt weniger im Canicross, sondern eher beim Bikejören oder Cross-Skaten. Bei mir ists so, dass Merlin zwar mittlerweile beim Canicross schön trabt, aber beim Bikejören immer sprintet was das Zeug hält. Wenn man ihn einbremst und drauf besteht, trabt er zwar, versucht aber immer wieder loszurennen. Ich würde aber total gerne längere Strecken mit den Cross-Skates fahren. So 10 km oder am liebsten noch weiter. Aber wenn er die 10 km durchspeedet habe ich immer Angst, ihn zu überfordern ... und wenn ich ihn die ganze Zeit einbremse und zum Traben zwinge, ist er noch mehr fertig, als wenn ich ihn gleich sprinten lasse :headbash: Hilfe will jemand Hund tauschen. Biete Sprinter, suche Traber :D

  • Zitat

    warum sollte man einen Sprinter beim Bikejören zum Traben bekommen?


    damit man längere Strecken unterwegs sein kann, weil trabend kann der Hund länger laufen als sprintend :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!