CaniCross - der Weg ist das Glück

• OK Bungee, jetzt frag ich doch mal wieder konkreter nach! :D

Problem:
    Lizzy galoppiert auch generell vor dem Rad. Traben fällt ihr gar nicht ein. Bremse ich sie aus, verliert sie ihre Motivation und zieht gar nicht mehr. Vielleicht verunsichere ich sie auch durch das Bremsen?
    Das Kommando "langsam" scheint aus ihrem Kenntnisstand verschwunden ... einfach gelöscht ...
    Sie ist dann aber nach entsprechend kurzer Zeit völlig fertig und hat bislang nicht gelernt sich ihre Kräfte einzuteilen.

Vor den Skates, oder am Bauchgurt (beim joggen) läuft sie auch im Trab - solange sie einen zweiten Hund neben sich hat. Ansonsten ist nix mit Zug auf Leine.

Ziel:
    Längere Strecken (also mehr als 2 - 3km) mit Zug auf der Leine in gemäßigtem Tempo.

Aufbau:
    Im Moment versuche ich einfach ihre Kondition neu aufzubauen. Ich schicke sie viel schwimmen, sie läuft viel am (also neben dem) Rad.
    Nur muß ich hier aufpassen sie nicht zu überfordern.
    Muskelaufbau wäre ja auch ganz toll, denn eine sehr gute Freundin hat mir jetzt wieder erklärt das Lizzy ein Fähnlein im Wind ist und mal gar keine Muckis mehr hat. Und Recht hat sie ... (leider ;))

Was für Tips kannst Du mir noch geben???

• viel in tiefem Sand laufen lassen, wenn ihr sowas zur Verfügung habt:
    z.B. Apportierspiele,
    Sandberge hoch und runterrennen lassen

hinterm Boot längere Strecken schwimmen lassen, würde sie das schaffen?
    Wassertraining ist einfach das beste!!

Alternative:
    8 Wochen "Sommerkur" bei oder zumindest à la Nepo!!! :lol:

danach haste nen Muskelprotz!! ;) (täglicher Ausritt, tägliches Canicross, täglich schwimmen)

• Ach ja wegen Muskeltraining Desi- daheim?? Nee! Zu öde, geb ich dir recht. :D Sandberge hochkraxeln, Reiten, Schwimmen sind meine Ausgleichssportarten. Im THs noch klassisch Steigerungslauf für Schnelligkeit, wenns fies sein soll mit Reifen hintergebunden..

• Zitat

Ach ja wegen Muskeltraining Desi- daheim?? Nee! Zu öde, geb ich dir recht. :D Sandberge hochkraxeln, Reiten, Schwimmen sind meine Ausgleichssportarten. Im THs noch klassisch Steigerungslauf für Schnelligkeit, wenns fies sein soll mit Reifen hintergebunden..

naja mir gehts eher um GEZIELTES muskeltraining für meine schwachstelle, dem rechten knie. ich will wieder ohne knieschmerzen laufen können.

das mit dem schwimmen (für hunde) ist übrigens gut zu wissen, denn dann haben wir (also merlin) im sommer sogar richtig gut trainiert. merlin war seeeeehr viel schwimmen. er hat nämlich ein neues hobby an heißen tagen: seinen dummy aus dem wasser holen. und das spielen wir oft sehr sehr lange und man konnte richtig beobachten, wie er von mal zu mal schneller schwimmen konnte. neulich waren wir zusammen mit einem husky schwimmen und es war herrlich, wie schnell merlin und wie langsam der husky war :D wir trainieren übrigens auch mit der reizangel, da kann er auch richtig gas geben, zwischendurch nimmt die "beute" einen abstecher in den teich und wieder raus in die büsche und in die luft und übern boden und merlin rennt und rennt und schwimmt und rennt und springt und rennt und rennt .....

• Wie wäres es dann damit?
    http://schwing.dich.fit.de.ove…net/article-23324603.html
    oder vielleicht sowas:
    http://www.bandage-knie.de/ueb…evention-knieverletzungen

Ich habe mir nach meinem Halbmarathon, der mein Knie für 2 Monate geschrottet hatte, von einer Physiotherapeutin ein paar Übungen zur Kräftigung und Stabilisation zeigen lassen.

Aber jetzt mal was anderes:
    MEIN PÄCKCHEN VON UWE RADANT IST ANGEKOMMEN!!!!!! :D
    Ich habe jetzt einen neuen Laufgürtel, 2 Geschirre für Herrn Püdelll, eine 2-er Leine mit Ruckdämpfer, nen Bikeschlupf für den Roller und eine Neckline.
    Wenn es nicht so heiß wäre (ca. 34 Grad) würde ich noch heute nachmittag einen Testlauf starten.
    So gibt es später erst mal Fotos im Geschirrthread.
    Ich glaube, die von mir gewählte Farbe sieht an ihm PHÄNOMENAL aus - und das ist ja die Hauptsache, gell ;)

• Zitat

MEIN PÄCKCHEN VON UWE RADANT IST ANGEKOMMEN!!!!!! :D
    Ich habe jetzt einen neuen Laufgürtel, 2 Geschirre für Herrn Püdelll, eine 2-er Leine mit Ruckdämpfer, nen Bikeschlupf für den Roller und eine Neckline.

Dann haben wir ja bis auf die Geschirre genau dasselbe bei ihm bestellt und er hat gottseidank nicht die Päckchen vertauscht :D Nur ich war heute Vormittag leider nicht zu Hause, als DPD bei mir klingelte.

Zitat

Ich glaube, die von mir gewählte Farbe sieht an ihm PHÄNOMENAL aus - und das ist ja die Hauptsache, gell

Natürlich ist das die Hauptsache! Mit einem Pudel hat man ja immerhin modische Verantwortung! :D

• was sagt denn dein Orthopäde, WARUM du die Knieschmerzen hast?

Zitat

Natürlich ist das die Hauptsache! Mit einem Pudel hat man ja immerhin modische Verantwortung! :D

:lachtot:

:2thumbs:

• Zitat

was sagt denn dein Orthopäde, WARUM du die Knieschmerzen hast?

Der hat keine Ahnung, es gibt offenbar keinen medizinischen Grund. Ich war schon bei zig Ärzten, hab MR anfertigen lassen usw. Aber ich hab einiges über das "Läuferknie" gelesen im Internet und laut den Beschreibungen hab ich genau das ...

Zitat

Natürlich ist das die Hauptsache! Mit einem Pudel hat man ja immerhin modische Verantwortung!

:D Welche Farbe ist es denn?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!