CaniCross - der Weg ist das Glück


  • aus wikipedia


    salbenverband, trainingspause - wenn ich das so recht rauslese..


    und für die Zukunft:

    • also statt Kräftigung, mehr DEHNUNGSÜBUNGEN :) (hab ich nich immer gepredigt, dass man/frau sich vor dem
      Laufen und besonders NACH dem Laufen dehnen soll? :motz:)


    • Training langsamer angehen lassen: kürzere Strecken, mehr Intervalle


    • (und Aquajogging ist wirklich gut!! grad bei diesen Temperaturen!! Kannst ja mit Hundi zum See fahren :) )
  • Heute ist die Canicross-Ausrüstung für zwei Hunde angekommen, damit ich endlich mal mit Balu und Kati gleichzeitig joggen gehen konnte. Und was soll ich sagen:


    Es war anfangs ne einzige Katastrophe :D


    Mein ursprünglicher Plan war ja, Kati und Balu gekoppelt voran laufen zu lassen, sozusagen mit Balu als Leithund. Im Nachhinein betrachtet ne saublöde Idee, die von vornherein zum Scheitern verurteilt war.
    Nachdem ich für Kati ja kein Zuggeschirr hab und sie nicht hinterhergeschleift werden sollte an der Neckline, hab ich beide in ihr Führgeschirr gepackt und mir nur ne kurze Strecke zum Testen vorgenommen.


    Nach dem Lösen dann beide gekoppelt und das Chaos brach aus. Anstatt nebeneinander zu bleiben durch die Neckline wollten beide ihre eigenen Wege gehen, sind teilweise übereinander gesprungen, haben sich abartig verheddert und ich stand völlig überfordert mittendrin. Nachdem ich alles wieder sortiert hatte und starten wollte, ist Balu natürlich so losgefetzt, dass er Kati fast den Kopf abgerissen hätte. Die wusste gar nicht, wie ihr geschieht, und ich hab da erst gemerkt, was mir schon viel früher auffallen hätte sollen: die Kombination geht überhaupt nicht, für den Versuch könnte ich mich grad ohrfeigen.


    Schnell auf Plan B umgesattelt und Kati mit der Tugline seitlich am Bauchgurt eingeklinkt. Balu musste ich natürlich total runterbremsen, was dazu geführt hat, dass ihm stinklangweilig wurde beim Laufen und er dachte, er könnte jetzt zwischendrin Pinkelpausen oder ähnliches einlegen. Kati wars natürlich auch nicht gewohnt, dass am Geschirr sein "Arbeit" bedeutet und ist ständig nach links in die Büsche gezogen. Vor mir hatte ich also nen Hund, der immer wieder stehen bleiben wollte, korrigiert werden musste, wieder in den Ruckdämpfer gestartet ist (am Führgeschirr, grandiose Idee von mir) und neben mir nen Hund, der auch seine gewohnten Pinkelpausen nehmen wollte und mich durch plötzliches Anhalten nach hinten gerissen hat. Ich kam mir vor wie das Spielzeug, um das sich zwei Kinder streiten. Mein einziger Gedanke war "Und für die Sch***e hast du jetzt 70€ bezahlt...."


    Gottseidank ist nach ner sehr chaotischen Anfangsphase ein bisschen Ruhe eingekehrt. Balu hat sich besser konzentriert und ist langsamer, aber konstanter vorangelaufen und Kati hat sich auf meiner Höhe eingependelt. Zwar wollte sie immer wieder mal wieder in die Büsche, hat dann aber auf leichten Gegenzug aus der Hüfte gut reagiert und ist bei mir geblieben.


    Natürlich wurds am Ende so, wie ihr es alle vorgeschlagen habt :D Aber manchmal macht bei mir auch erst der Versuch klug.

  • Um anfangs zu grosses Chaos zu vermeiden übe eventuell mit Kathi noch paarmal einzeln auf deiner Höhe angeleint zu bleiben. Dabei anfangs Pausen einbauen, in denen du gut lobst. Pausen nach und nach verkürzen und Pausen immer weiter rausschieben- anfangs nach 2 Minuten, später nach 10 Minuten.
    Und mit Baju üben das Joggen langsamer und trotzdem konzentriert arbeiten bedeutet, ich denk dann steht dem gemeinsamen Joggingspass ohne Nervenzusammenbruch von Herrchen nichts mehr im Wege. ;)


    ps. so ganz umsonst ist die Zweierausstattung doch nicht, für den irgendwann mal einziehenden Dritthund.. :pfeif:

  • Oooohje, Chaos pur also :D :D


    Ich habe dasselbe Problem mit den zwei unerzogenen Kröten (Malteser) meiner Eltern. Wenn ich mit Merlin dort bin, sind die zwei immer beleidigt, wenn ich sie nicht mitnehme, wenn ich mit Merlin laufen gehe. Anfangs taten mir die Zwei so leid, dass ich sie mitgenommen habe, aber das war immer das reinste Chaos. Merlin vor mir an der Zugleine und am Bauchgurt befestigt. Jimmy und Tobi an einer Flexileine mit ner Koppel vorne dran ... ging aber gar nicht, weil Tobi ein Trödler und noch dazu ein sturer Esel ist. Jimmy hingegen läuft lieber in etwa auf meiner oder Merlins Höhe. Also Tobi abgeleint ... was dazu führte, dass ich mir alle 3 Minuten den Hals ausschreien musste. Also Tobi an die Flexi und Jimmy abgeleint, was wiederum nichts daran änderte, dass Tobi hinterhergezogen werden musste :gott: und außerdem hört Jimmy nicht bei Hundebegegnungen, also sicherheitshalber Jimmy doch lieber wieder an die Leine und zwar mit der Koppel an Merlin. So gings dann haaaalbwegs, aber es war bis jetzt das letzte Mal, dass die beiden beim Canicrossen mitgenommen wurden :D


    Tipps? (Ich ziehe nämlich bald dort ein und ich weiß nicht, ob ich es täglich ertrage, die zwei zurück zu lassen) :|

  • Erziehen? :D erstmal ohne Merlin? ;-)


    Ich brauch mal einen Schubs.. :hust: so in knapp 3 Wochen möcht ich mit rinski bergauf und bergab um den Wolletzsee joggen. Nu bin ich seit fast 4 Wochen nicht mehr laufen gewesen und so recht hab ich mich in den letzten beiden warmen Tagen auch noch nicht aufraffen können.. :ops: sollte wohl so langsam wieder Schühchen schnüren. Oder walken wir rinski?? :D

  • Zitat


    Ich brauch mal einen Schubs.. :hust: so in knapp 3 Wochen möcht ich mit rinski bergauf und bergab um den Wolletzsee joggen. Nu bin ich seit fast 4 Wochen nicht mehr laufen gewesen und so recht hab ich mich in den letzten beiden warmen Tagen auch noch nicht aufraffen können.. :ops: sollte wohl so langsam wieder Schühchen schnüren. Oder walken wir rinski?? :D


    Schubs ;)
    Allerdings habe ich die Temperaturen auch gerade als Grund mißbraucht, nur noch an einen See zu fahren und da zu chillen, statt zu laufen, Cati freut sich.


    Wir machen einfach Intervalle, und wenn es so warm bleibt, sind 21km eh Tierquälerei :ill:
    Das wird schon...

  • Wenns warm ist walken wir mit kurzen Joggingeinheiten. ;-) So das es Wuffs gut packen gell? Ist je eh als Genusslauf ausgeschrieben ohne Zeitbegrenzung. :D Wasser ist ja zum Glück immer anbei.
    Ich schau mal ob ich morgen früh gehe, sonst- laut Wettervorhersage wirds Donnerstag/ Freitagnacht wieder unter 20 Grad, dann könnten Wuffs mit. Wir nennen es einfach Superregenerationsphase ok?? :lol:

  • Hallo,


    ich habe durch Zufall Cani Cross entdeckt. Wir machen schon THS und deshalb auch den Geländelauf, wo ist der eigentliche Unterschied. Habe eine Veranstaltung am 03.10. gefunden. Dort muss auch zwischendurch gesprintet werden, wie läuft sowas ab und muss man sprinten. Habe also ganz viele Fragen dazu.


    LG Heike :p

  • Beim Cani muss man nicht sprinten. :???: meist tut mans Richtung Ziellinie, doch müssen tut mans nicht.


    Generelle Unterschied ist einfach: im GL darfst du mit Halsband und Leine, mit Geschirr und Leine oder mit Bauchgurt und Geschirr starten. Hund kann neben oder vor dir laufen, muss nicht ziehen, darf aber. Man ist in der Regel auch schneller mit ziehendem Hund, deswegen sieht man auf den Meisterschaften selten Läufer ohne ziehendem Hund vorne.


    Beim Cani ist festgelegt, das Hund im Geschirr, am Bauchgurt vor einem laufen muss. Ob er denn wirklich zieht ist wieder dir überlassen, doch generell der Sinn von Geschirr und Bauchgurt und was oben schon gesagt- man ist schneller.

  • Ich melde mich mal wieder zurück. Haben fleißig Bikejöring trainiert und siehe da: Wir haben eine super CaniCross-Runde gehabt. Niesel-Regen-Nebelwetter, kühl und Roxy ist abgedampft wie ne Blöde. Aber total druchgezogen - konstant 40min. Das Bikejöringtraining hat sich bezahlt gemacht :) Und die Laila ist nicht einmal stiften geganen :D Bin stolz auf meine Mädels <3


    Die hat ne Mega Ausdauer bekommen. Toll :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!