-
-
Du wirst keine 2km auf Tempo laufen können wenn du nicht wenigstens 5km locker durchtraben kannst. ;-) Besser sogar 5-10, denn auch wenn's paradox klingt- um Tempo laufen zu können musst du eine gute Grundlagenausdauer haben.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
...
2km auf Tempo?
wäre wohl eher Lunas Ding
Schön, noch so eine(r)!
Balto macht mich zur Zeit völlig irre!
Entweder er hat üüüüüberhaupt keine Lust, oder der Kerle macht so Tempo, dass er mich aufhaxt!
Grade erst wieder richtig angefangen, schon zwickt's im Knie. Gut, dass gibt sich nach etwa 2km, aber danach...fragt nicht nach Sonnenschein!Übrigens hätte ich eine (vermutlich saupeinliche) Frage grade an die "Langstreckler" unter Euch:
gallopieren da Eure Hunde durch?
Balto hat nämlich den Trab wieder als Lieblingsgangart für sich entdeckt *seufz* und so schnell kann ich einfach nicht rennen, dass er galloppieren muss
In (meinem) Sprinttempo sieht sein Trab dann zwar recht gehetzt (und extrem lustig^^) aus *hüstel* aber losgalloppieren- NÖAch, und nochwas wenn ich mich hier schon wieder einklinke, wollte es eigentl aufgrund steigenden Ehrgeizes bleiben lassen *g*:
nachdem wir ein paar mal mit Hase trainiert haben, war Balto danach unheimlich schwer zu motivieren, wenn wir allein unterwegs waren.
Sollten wir dann lieber nur noch allein laufen, oder lieber weniger, dafür nur mit Hase??? -
ich laufe lieber, wenn Luna durchtrabt
ok nepo, du hast mich überzeugt
-
Zitat
Du wirst keine 2km auf Tempo laufen können wenn du nicht wenigstens 5km locker durchtraben kannst. ;-) Besser sogar 5-10, denn auch wenn's paradox klingt- um Tempo laufen zu können musst du eine gute Grundlagenausdauer haben.
yupp...kann ich bestätigen. auch wenn tempo bei mir relativ istbalto wessen ehrgeiz meinst du???
ich persönlich würde zum alleine laufen tendieren, wenn er sich nach hase nur schwer motivieren läßt. -
Wessen Ehrgeiz?
MeinenHier regelmäßig mitzulesen...ähm ja...macht dem Hund auf Dauer keinen Spass - und mir die Knie kaputt
Ich bin ja nicht unbedingt für meine Geduld bekannt und so . Drum hab ich mich ne zeitlang ausgeklinkt hier, da lief es besser. Wenn ich zu motiviert an die Sache rangeh, bin ich nachher bloß von mir und dem Köterli enttäuscht, wenn's nicht so gut läuft.
Und das braucht weder Balto noch ich
Hab meinen Post grad nochmal gelesen: es geht ja schon wieder los! Eigentlich ist es schließlich wurscht, dann soll er halt traben, wenn's ihm Spass macht...!Aber momentan bin ich so unmotiviert, da dacht ich, holst Dir hier den "Kick"
Danke, dann lassen wir den Hasen mal lieber wieder weg. So bin ich eh flexibler (auch wenn's mit schon mehr Gaudi ist...)
-
-
Ach ja, Ziele...
Also für's THS ganz klar auch die Bundessieger-Quali für 2000 und 5000 m GL. Zeitmäßig strebe ich um die bzw. möglichst unter 6 min auf 2000 m an und unter 20 min für die 5000 m.
Vielleicht auch mal den GL 1000 m; den könnte ich wohl um die 2.30 min laufen...
Außerdem den Aufstieg in den neuen VK3 (so dass ich dort die Bundessiegerprüfung 2014 anstreben kann). Gehört aber wahrscheinlich nicht hierher, weil's ja nichts mit Zugsport zu tun hat. Ich mag Ziele aber gern formulieren, weil man so den Ehrgeiz besser hochhalten kann ;-)
Und Nepo, ich werde, wenn's passt, auch mit Beginn der neuen Saison regelmäßig auf den Turnieren im LV Berlin-Brandenburg auftauchen. Dort wird man sich dann wohl über den Weg laufen!In Bezug auf den Hund ist mir wichtig, dass er bis April etwa, auf 7 km im Bikejöring um die 20 km/h im Durchschnitt mindest schafft (also ohne Pause). Ist noch ein recht langer Weg, aber ich bin zuversichtlich. Ist ja auch noch ne Weile Zeit...
Und ein paar Halbmarathons möchte ich nächstes Jahr möglichst auch noch laufen, aber wahrscheinlich ohne Hund...
Alles natürlich vorrausgesetzt, dass der Kleine und ich halbwegs gesund bleiben. Also möglichst keine Beinbrüche oder so Allerdings sind wir dafür nicht sonderlich anfällig. Aber passieren kann's natürlich immer mal...
-
Mit Hund macht ein Halber wahnsinnig Spass. Im Spreewald gibts einen Tollen am 21. April- kollidiert leider mit den Marathonplänen. :/
Würd mich freuen dich zu sehen, starte dann bitte hinter mir, überhol mich und wecke meinen Ehrgeiz bezüglich dir hinterherlaufen. Das find ich im THS durch die Einzelstarts teilweise schwer- man ist grösstenteils allein auf der Strecke und muss sich wahnsinnig motivieren. Auf den Volksläufen mit vielen Läufern hat man irgendwie immer ein "Ziel" zum Überholen vor Augen- vorraussgesetzt man steckt nicht zwischen den Läufern fest bin ich da schneller.
Balto ob Trab oder Galopp würd ich jetzt auch nicht so den Fokus drauf legen. Meist ist Mensch beim Laufen schlicht zu langsam für den Hund, sodass es beim Cani eher Trab sein wird. Meine traben auch nur im Training- Rehsichtung ausgenommen. Auf Wettkämpfen mal am Start Galopp und zum Ziel hin, doch sonst auch Trab.
Ich würde euren Hauptfokus erstmal auf ein gleichmässiges und konstantes Arbeiten legen. Dafür in kleinen Schritten arbeiten- für dich und für den Hund (Konzentration) besser und nicht morgen schon nen Halbmarathon laufen wollen. ;-)
Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut. Versuch doch mal die Post, die bei dir viiieel Ehrgeiz wecken, nach dem Motto: "Das wäre möglich wenn wir dabei bleiben" zu lesen. -
hm, mit Luna Rad fahren und dann mit Kira joggen?
mit Kira Joggen und dann mit Luna Radeln?Luna vorspannen und mit beiden joggen?
hat alles seine Nachteile
-
Zitat
Übrigens hätte ich eine (vermutlich saupeinliche) Frage grade an die "Langstreckler" unter Euch:
gallopieren da Eure Hunde durch?
Balto hat nämlich den Trab wieder als Lieblingsgangart für sich entdeckt *seufz* und so schnell kann ich einfach nicht rennen, dass er galloppieren muss
In (meinem) Sprinttempo sieht sein Trab dann zwar recht gehetzt (und extrem lustig^^) aus *hüstel* aber losgalloppieren- NÖWas ist denn daran peinlich? :?
Ich fühl mich jetzt einfach mal angesprochen, ja?
Cati läuft bei mir im Training (5-15, selten 20 Kilometer) mit, über den Sommer meistens offline. In "Wettkämpfen" war sie über 17,5 und 21 Kilometer eingespannt.
Ihre Zugleistung ist nicht so, wie die hier meist angestrebte und NEIN, sie galoppiert NICHT durch.
Eigentlich galoppiert sie nur, wenn Katzen/Hasen/Rehe unseren Weg kreuzen, oder ich ihr einen zweiten Hund mit einspanne. Oder wenn sie echt ko ist...
Im "Wettkampf" hat sie besser gezogen (Du Frauchen, den da vorne, den überholen wir mit links! Ey Frauchen, Syd(Nepo, Josy,...) sind da vorn, da will ich auch hin!)
Allerdings halte ich es auch für keine gute Idee, wenn sie die Distanzen durch galoppiert. Ich mache mit ihr Langstrecke, das Sprintet man nicht, zumindest nicht andauernd.Wenn sie zwischendurch mal rennt macht das zwar echt Spaß, aber ich will nicht, das sie 2 Stunden Hochleistung bringt (würde sie eh nicht )
Und bis sie galoppieren muß um vor mir zu bleiben, muß ich VIEL schneller werden. Cati trabt bis etwa 17 km/h...
Für den Herbst habe ich mir vorgenommen, sie öfters mal vor die Inliner zu spannen. So kann/muß sie mehr Zugleistung bringen, sich also angewöhnen mir mehr zu helfen. Ziel ist dabei, die Zugkraft zu trainieren, nicht das Tempo.Zum Ehrgeiz:
Ich laufe fast(?) immer zu schnell für meine Kondition, deshalb habe ich den Ehrgeiz, eine bestimmte Strecke nicht in "höchstens xxx Minuten" zu laufen, sondern in "mindestens xxx Minuten". Das ist echt schwer!
-
@Nepo: der Darßmrathon (hatten wir schon mal drüber geschrieben) ist ja sehr in meiner Nähe und dort wird ja auch HM angeboten. Vielleicht sehen wir uns dann dort auch. Ob mit Hund muss ich noch entscheiden. Dieses Jahr sind wir ja auch 18 km Strecken durchgelaufen (in ca. 1:40min). Aber das ist schon heftig für den Hund (der bleibt ja immer auf Zug beim laufen...) und wenn beim HM dann vielleicht nach auf Asphalt oder Beton gelaufen wird, mag ich das dem Hund nicht antun. Auch wenn ich ohne sicher deutlich langsamer bin ;-)
Bei THS Turnieren laufen wir tatsächlich sehr gern relativ spät, weil man dann so toll überholen kann. Und das Baby zieht ja erst recht wie ein Ochse, wenn schon jemand vor uns gestartet ist. Ne Minute oder zwei merkt er sich das schon...
Also, wir machen gern mit bei deinem Plan! Wenn du da also vielleicht was drehen kannst... -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!