Rüde aggressiv gegenüber Welpen
-
-
Hallo zusammen,
nachdem ich heute mit meinem 1 1/2 jährigen Scäferhundrüden zunächst mit stolz geschwollener Brust über die Hundewiese geschwebt bin, hatte ich auf dem Rückweg einen richtigen Dämpfer. Aber alles der Reihe nach:
Ich habe ein richtiges Energiebündel, der sehr verspielt ist. Unser Problem bislang war, dass er in seinem Umgang mit anderen Hunden im Spiel sehr rüpelhaft war, so dass viele nach kurzer Zeit keine Lust mehr hatten. Aber das hat sich gelegt.
Er ist generell mit allen Hunden verträglich. (Bin von Anfang an (8 Wochen) auch immer schön brav auf Hundewiesen gegangen). Schön ist, dass er auch eine recht hohe Toleranzgrenze hat - geht Hunden,die pöbeln aus dem Weg und raunzt nur als letzte Konsequenz mal zurück.
Heute sind wir einem ca. 12 Wochen alten Schäferhundwelpen begegnet. Die Kleine war vom Verhalten eher unterwürfig. Erst hat meiner sie (mit einem anderen Hund) nur beschnüffelt, hat dann geknurrt und sich dann blitzschnell knurrend auf den WElpen gestürzt. Ich habe meinen Hund dann mit aller Macht von dem Kleinen weggezerrt. Der WElpe schrie noch einige Zeit danach vor Angst. Ihm ist glücklicher Weise nichts passiert.Der Vorfall liegt mir echt schwer im Magen. Ich hatte vor einiger Zeit eine ähnliche Situation. WEiß einer von euch, warum mein Hund ausgerechnet bei WElpen so "asozial" reagiert?
Vielen Dank im Voraus
LG Lena -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Das ist nicht asozial, sondern normal bei rudelfremden Welpen.
Dein Rüde hat dem Welpen ja nichts getan, hätte er in Beschädigungsabsicht zugebissen, säh das anders aus. Dann würde ich eher von "asozial" sprechen.
Welpen schreien außerdem sehr schnell und oft schon vorsorglich.
Mein Rüde macht das auch. Er sieht wohl in unterwürfigen Welpen ein schnelles Opfer
Nichtsdestotrotz sollte man das unterbinden und beim nächsten Welpen frühzeitig anleinen. -
Oh mann, ich dachte nur mein Rüde wäre so. Beim letzten Pflegi (8 Wochen alt) gabs auch 3 Mal so eine Szene.
2 Mal bin ich zum TA, war nix wildes, eigentlich nur ein Kratzer aber es war recht nah am Auge und ich hatte einfach Schiss. Mein Großer hat der kleinen Maus genau zwischen die Augen und unterhalb des linken Auges je eine fette Macke verpaßt. Riesengekreische, Blut.... Adrenalin bei mirbin fast umgekippt vor Aufregung
Aber selbst der TA sagte, das sei normal und bei großem Rüden und Welpen kleiner Rassen, da siehts schnell schlimmer aus als es ist , aber die Kleinen lernen, wie weit sie gehen können.
War trotzdem übel. Das ganze Spektakel dann im schlimmsten Fall draussen oder auf der Hundewiese... muß man nicht haben.Kann man so ein Verhalten desensibilisieren?
LG Mone
-
Da hat sich das alte Ekel ein Opfer gesucht
Ich dacht mir auch schon, dass der Kleine nur noch Hackfleisch gewesen wäre, hätte er mal richtig zugelangt. Auf der Hundewiese, zu der wir immer fahren, ist immer ne Menge los. Hatte mir nur Sorgen gemacht, weil andere Hunde den WElpen nicht so angegangen sind.
Das war wirklich seeehr peinlich. Zumal viele Leute eh denken, dass Schäferhunde das BÖSE schlechthin sind und andere Leute dazu gekommen sind.Danke für deine schnelle Anwort.
-
Zitat
Aber selbst der TA sagte, das sei normal und bei großem Rüden und Welpen kleiner Rassen, da siehts schnell schlimmer aus als es ist , aber die Kleinen lernen, wie weit sie gehen können.
LG MoneDas ist eine sehr dumme Aussage von deinem TA!
Wenn ein Welpe sich schon unterwirft, gibt es keinen Grund draufzugehen. Gerade wegen solcher Hunde, die ich heute gnadenlos abblocke, hat Fussel noch zu leiden.
Ein Welpe hat ja nun mal kein Welpenschutz und wenn man merkt das sein Hund sich so aggressiv
verhält, gerade "einem unterwürfigen Welpen" dann würde ich ratzfatz dazwischen gehen und bei der nächsten Begegnung kommt er an die Leine. Es gibt da schon Unterschiede, ob ein Welpe frech ankommt und er "nur" gemaßregelt wir oder der Hund schon auf einen beschwichtigenden Welpen draufgeht!LG Sabine
-
-
Zitat
Hatte mir nur Sorgen gemacht, weil andere Hunde den WElpen nicht so angegangen sind.
Es gibt durchaus heranwachsende Hunde, die etwas nachsichtiger mit Welpen sind... Ist er generell denn eher unsicher ? Wie verhält er sich denn bei gleichaltrigen Rüden ?
-
1. wars nicht MEIN TA sondern der in der Tierklinik
2. sehe ich das genau wie du, ich versteh auch nicht, wieso er dann da drauf geht. Das ist halt immer am Anfang so, sobald die Pflegis eine Woche hier sind, dürfen die mit ins Körbchen, er geht hin und schlört Spielzeug zu den Kleinen und spielt mit denen, die balgen dann richtig rum und ganz plötzlich....... BÄÄÄM, paßt ihm in dem Moment grad nicht, das einer von den Kurzen das Spielzeug nimmt und er wird so richtig ätzend. Quasi bis einer weint!
Ich wüßte halt gern den Auslöser für so ein Verhalten, das ma da vielleicht gegensteuern kann. Wie Lena schon sagte, das ist draussen richtig peinlich und kann halt auch teuer werden.
LG MOne
-
Generell versucht er Hunde zum Spielen aufzufordern. Kurz vor dem Vorfall ist er noch mit einem 2 Monate jüngeren über die Wiese getobt. Bei Hunden, die genau so fordernd sind wie er, wird er dann eher zurückhaltend.
Er möchte immer derjenige sein, der anderen hinterher jagd, wenn es mal andersrum ist, unterbricht er das Spiel.Als er Welpe war, war er ein richtiger Rambo. Da war es auch nicht schlimm, wenn er mal von anderen zurecht gewiesen wurde. Aber der WElpe heute war total defensiv - hat sich nah bei seiner Besitzerin aufgehalten und sich kaum bewegt als meiner kam.
-
Was Lena geschrieben hat, könnte ich jetzt auch unterschreiben!
Sollche Situationen haben wir auch öfters. -
Felix haut bei Welpen auch immer gleich drauf.. Passiert ist nie was, aber trotzdem ist es blöd.
Ich weiß nicht wieso er das macht - er wurde aber in der Junghundegruppe 2x von einem 4 Monate jungen Hund attakiert (war ziemlich heftig für meinen Zwerg), vielleicht meint er deshalb Angriff sei die beste Verteidigung?
Nuja, wenn in einer Gruppe n Welpe dabei ist und er wieder draufgehen will schreite ich rechtzeitig ein, da fliegt auch mal die Leine bevor es eskaliert. Meistens reicht ein strengend "Lass ihn". -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!