viele tolle Dinge, 2 nicht so tolle Dinge, 1 Frage
-
-
Zitat
Es ist echt schwierig das Richtige zu tun. Die einen sagen der Hund braucht intensive Auslastung, jetzt sagt ihr nur recht wenig...
Aber er ist doch bekannt dafür das er sportlich ist richtig?
Kann ich nicht 1h täglich mit ihm joggen gehen + 2mal normal Gassi?Ich würde zwei Mal am Tag Spazieren gehen. Einmal ca. eine halbe Stunde, einmal eine Stunde. Joggen würde ich auf keinen Fall täglich. BCs sind keine Langstreckenläufer - dafür hättest Du Dir besser einen AH kaufen sollen
Jeden zweiten bis dritten Tag eine Runde joggen ist völlig ausreichend (und auch für Mensch gesünder als jeden Tag
).
Als sinnvolle Beschäftigung bieten sich alle Dinge, bei denen der Hund hauptsächlich denken muss und nicht über Gas geben und rumrasen zum Ziel kommt. Suchaufgaben sind hier ganz vorne auf der Liste.
Meine Hunde haben alle ihren "Job", und den üben sie nicht täglich aus. Drei Mal die Woche sinnvoll trainieren ist völlig ausreichend.
Übrigens würde Dir jemand, der BCs wirklich bei der Arbeit am Vieh einsetzen, ganz sicher nicht erzählen, dass der Hund "ausgepowert" werden muss. Dort ist man darauf angewiesen, dass der Hund ausgeruht an seine Arbeit geht. Ein überdrehter Hund ist nämlich ein denkbar schlechter Arbeiter. Und das kann richtig gefährlich werden für Tiere und Mensch...
Viele Grüße
Corinna -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier viele tolle Dinge, 2 nicht so tolle Dinge, 1 Frage* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Ok danke! Dann kommt der Ball erstmal weg und Suchübungen stehen auf dem Program.
Was mach ich tagsüber? Ihn ignorieren, aufen Platz schicken und ignorieren? -
Hallo, ich würde vielleicht die anderen Bewohner des Hauses davon in Kenntnis setzen, dass du an dem Bellproblem arbeitest, und dass du bemüht bist, die Lärmbelestigung zu reduzieren. Und dass sie dich gerne ansprechen sollen, wenn sie Fragen oder Anmerkungen haben. Vielleicht per Flyer?
Dann bist du jedenfalls einen Schritt auf die Nachbarn zugegangen und beugst Ärger und Unmut vor. Und du bist vielleicht auch entspannter, wenn ihr übt und du ein paar mal ansetzen musst.
Und ich würde dir auch raten, den Hund eher runterzufahren. Für mich klingen 4 Stunden Gassi nach viel zu viel Action.
Tagsüber würde ich ihn ignorieren und mich nur ganz gezielt mit ihm beschäftigen. Er muss lernen, Ruhe zu halten und zu entspannen.Liebe Grüße
Nele -
Ok danke dir auch. Ich such grad Denkspiele für draußen..damit der Ball weg kommt.
Ich muss aber trotzdem 3mal täglich Gassi gehen. Das lässt sich ja garnicht vermeiden. -
Gegen Gassigehen ist ja nichts einzuwenden :) mach sie doch einfach ganz ohne Action. Lass ihn Hund sein, bummel mit ihm durch die Gegend, lass ihn schnuffeln, was auch immer ihm Spaß macht.
Du kannst das ganz gut vergleichen mit kleinen Kindern (vll hilfts, dir das vorzustellen), die wissen oft auch nicht genau, wo Schluß ist, wann sie ins Bett sollten, sind überfordert = todmüde, aber anstatt zu schlafen oder zu ruhen, fangen sie an zu quengeln und zu überdrehen. BCs steckt das im Blut, das ist sehr typisch für Hütehunde, auch für Labradore übrigens - dass sie nicht von selbst wissen, wann sie aufhören sollten. Wenn du es forderst, würde er eher tot umfallen (übertrieben gesagt) als von selbst aufzuhören mit Action.Und zu deiner Befürchtung, du könntest ihn nicht genug auslasten. Kann ich verstehen, aber siehs mal anders. Mehr machen kannst du immer noch. Hier im Forum haben so viele echt gut Ahnung und Erfahrung im Umgang mit Hütehunden und BCs (allen voran Corinna!). Und vielen hats schon geholfen, den vermeintlich unausgelasteten/überdrehten Hund zu beruhigen durch nichts tun, obwohl das anfangs sicherlich schwer zu glauben ist, weil es gegen deinen Instinkt geht. Es ist aber ein Teufelskreis, gerade mit Bordern und ähnlich arbeitswütigen Rassen :)
Zum Bellen im Treppenhaus, ich würde schon üben, so wie es schon erwähnt wurde. Sobald er aufdreht, kommentarlos umdrehen, rein in die Wohnung, dein Ding machen. Nach einiger Zeit wieder raus, gleiches Spiel. Wenn er echt so schnell lernt, hat er das bestimmt schnell raus. Häng vll nen Infozettel in den Hausflur oder schmeiß es in die Briefkästen, dass du gerade trainierst das Bellen abzustellen, es aber kurzfristig etwas lauter werden kann und dich für die Geduld bedankst.
PS: Das mit den nicht spielen kann übrigens schon normal sein, ich würde mir da jetzt nicht allzu viele Gedanken machen. Die Hündin meiner Schwester ist auch so, die spielt einfach nicht, interessiert sie nicht. Schau vll drauf, dass er trotzdem Hundekontakt hat, ansonsten.. evtl kommt es noch, irgendwann, wenn er entspannter ist und sich eingelebt hat.
-
-
So wir waren grad 1,5h im Park. Ohne Ball und Co. Er hat 4 andere Hunde getroffen und die haben dann auch gespielt, er die Anfangszeit auch. War auch schön :) Ich hab das Gefühl er hatte früher kein großen Hundekontakt weil er manchmal mir den Eindruck verschafft er wisse nich was er tun oder wie er reagieren soll. War aber trotzdem toll.
Das mit dem ruhiger und nicht fordern verstehe ich. Er war ein wenig verwundert das wir nicht gespielt haben...aber das ging schnell vorbei. Allerdings sagen alle anderen Hundehalter wie ruhig und lieb er doch ist, weil er meistens neben mir sitzen bleibt wenn er keine Lust mehr hat zu spielen, und sowieso perfekt auf Ruf hört. Draußen ist er ja total der Ruhige, wenn er nicht grad rumrennt.
-
Ich glaub das ist nicht unbedingt ungewöhnlich, dass sich Hunde draußen anders verhalten als drinnen. Da kann aber bestimmt noch wer anderes was dazu sagen :)
Ich hätte aber soooo gerne mehr Fotos von dem Hübschen :fondof:
-
Gibt einen Bilderthread, musst mal schauen.
-
oh schön! danke für den hinweis :)
-
Hallo mal wieder,
die Nacht heute war anstrengend. Hund hat genau so schlecht geschlafen wie ich. Ich weis nur nicht mehr was er will oder braucht. Auch Nachmittags, ich merke das er müde ist, wir waren gestern bei dem Traumwetter im Park und da hat er fast 3h mit anderen Hunden gespielt. Aber geschlafen hat er danach nicht, nur die Augen zu :/Wie bringt man einem Hund schlafen bei?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!