Ein Mali für mich? Oder doch was anderes?
-
-
Du räts von nem Mali ab und empfiehlst nen X-Herder, Sorry da kommst vom regen in die Traufe.
Meine Mali Hündin geifert mich nicht ne halbestunde an wenn ich nen Spielzeug dabei hab. da gibts nen Komando das heißt fertig und dann geht sie ihrer Wege. Und das einzige was sie Zuhause macht ist meine Handtücher Sammeln, sonst ist da ruhe. Aber sowas übt man einfach von Welpenbeinen an.Aggression ist halt egal in welcher Form und mir der sollte man umgehen können.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Schau dir auch mal X Hollandse Herder an.
Oô
X-er?
Im Ernst?
-
Zitat
Zum Thema Schutztrieb, egal wer mir abends entgegen kommt, ab ca. 50m wird alles von ihm fixiert, kommt die Person näher als 7-8m an mich ran merkt man wie Spannung in die Leine kommt, ab 3m geht es dann zur Sache. Das lässt sich zwar abstellen, aber es ist einfach in den Hunden drin.
Mein Beagle zeigt dieses Verhalten auch und der hat definitiv keinen ausgeprägten Schutztrieb. Das ist einfach nur schlecht sozialisiert und unerzogenes Benehmen bei ihm.Mein kleiner Schäfermix hat Schutztrieb, aber der völlig entspannt im Dunklen, wenn ich ihm nichts anderes sag. Gerade ein Hund mit Schutztrieb sollte doch sortieren können was gefährlich ist und was nicht. Ich könnte mir vorstellen dass bei deinem Hund auch eher Dinge wie schlechte Sozialisierung, zu wenig Erziehung oder Ressourcenverteidigung ausschlaggebend für dieses Verhalten sind.
ZitatAber wie gesagt, es hat zwei Seiten, ich hab meinem Hund auch Pfote geben innerhalb von 30 Minuten beigebracht, weil er so wild auf sein Spielzeug ist.
Ich will deine Leistung ja nicht abwerten, aber 30 Minuten sind für simples Provozieren des Pfötelns doch ganz schön lang ^^ -
ich finde auch ein dobermann könnte zu deinen ansprüchen super passen.
wenn du nach einer leistungslinie guckst, dann sind die hundis auch eher kleiner und sehr flink und wendig. großer will-to-please mit hoher arbeitsbereitschaft und dennoch sehr ruhig und sensibel bei richtiger erziehung und sozialisierung.
mein kleiner konnte in seinen besten jahren in sachen tempo/wendigkeit/trieb mit den malis mithalten und konnte dennoch recht klar differenzieren, was arbeit und was spaß ist.grüße
-
Ich dachte immer die Xer sind noch weniger alltagstauglich nenn ich das mal, wie die Malis? Hatte nicht schnauzermädel immer einen Xer und der war so unberechenbar, zumindest für mich hatte sich das so gelesen? Oder verwechsel ich da was?
Aber was mich nocht interessiert. Ich bin ja berufstätig, zumindest hoffe ich das. Die Hunde würden dann immer so vom 8 bis 12 und von 14 bis 18 Uhr allein sein.
Raus gehe ich von 6:30 bis 7:30, von 12:15 bis 13:45 und dann abends auf den Hundeplatz oder spazieren. Mein Wonder kommt damit prima klar, aber ist das auch für nen Mali okee? Das der mir auch mal die Bude zerlegen wird, das ist mir bewusst, aber ist das ein Zustand, womit ein Mali leben kann, oder wäre der zu lang allein. Weil nen passenden Sitter für nen Mali finde ich sicher nicht so schnell, wie für den Wonder. -
-
also statt videos und bildern wuerde ich mir mal echte malis angucken und zwar nich aufm platz sondern im alltag.
malibegeistert sein ist eine sache, so einen dann tatsaechlich daheim sitzen zu haben eine andere.
gerade wenn man jahrelang ein anderes kaliber hund gewoehnt ist. ich spreche da quasi aus erfahrung, nur dass ich es mit erzogenen malis zu tun habe. -
Zitat
also statt videos und bildern wuerde ich mir mal echte malis angucken und zwar nich aufm platz sondern im alltag.
malibegeistert sein ist eine sache, so einen dann tatsaechlich daheim sitzen zu haben eine andere.
gerade wenn man jahrelang ein anderes kaliber hund gewoehnt ist. ich spreche da quasi aus erfahrung, nur dass ich es mit erzogenen malis zu tun habe.Bisher habe ich leider noch keinen Mali im alltag kennen lernen dürfen. Aber ich werde mir, wenn die Zeit da ist, auch Züchter anschauen und die löchern.
-
Ich würde erstmal abwarten wo es dich nach dem Studium hin verschlägt. Vielleicht ziehst du so wie ich in einen Ort wo es im Umkreis von 30km weder Hundeschule noch Hundeverein gibt oder deine Arbeitszeiten passen nicht zu den Trainingszeiten.
-
Zitat
Ich würde erstmal abwarten wo es dich nach dem Studium hin verschlägt. Vielleicht ziehst du so wie ich in einen Ort wo es im Umkreis von 30km weder Hundeschule noch Hundeverein gibt oder deine Arbeitszeiten passen nicht zu den Trainingszeiten.
Ich arbeite jetzt schon in der Firma, wo ich, wenn ich mich nicht allzu blöd anstell, auch danach bleiben kann.
Und in eine Gegend, wo in riesigem Umkreis nix an Hundesportmöglichkeiten ist, werde ich nicht ziehen. Dazu finde ich als Ingenieur dann doch zu leicht Arbeit, als dass ich keine andere Möglichkeit sehen würde.
Arbeitszeiten werden wie oben beschrieben sein, das weiß ich, da ich jetzt schon hier arbeite. Training ist zumindest bei uns am Platz immer abends ab 18 oder 19 Uhr, außer Samstag, da ist schon ab Mittag Training. -
ich find die sache mit den arbeitszeiten mehr als zweitrangig- viel wichtiger ist die frage, ob du wirklich bock hast uffn mali..
und das kannst nur du selber beantworten.ich find malis auch super geil, weiss aber dass mein leben gerade nicht dazu passt- und das obwohl ich die zeit habe
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!