Ein Mali für mich? Oder doch was anderes?

  • Zitat

    In meinen Augen ist ein X-er noch ne Nummer höher als ein normal gestrickter Mali - den hier zu empfehlen, ist purer Leichtsinn.


    Guck Dir Züchter an, guck Dir Dir Linien an und überstürze nichts.


    Das habe ich vor. Der zweite Hund ist erst für nächstes Jahr geplant.
    Ich werde mir viele verschiedene Hunde anschauen, es ist nur schwierig für mich zu beurteilen, wie die einzelnen Lininen so drauf sind. Ich kenn mich mit denen garnicht aus. Hab noch viel vor mir und ich hoffe, ihr helft mir :)


    Ach übrigens: Kram hat mir die Tervueren (sorry falls falsch geschrieben) empfohlen, die sind auch noch im Rennen :). Ach mal sehen...


    ice: Es kann halt immer sein, dass der Mali "austickt" und sein wahres Gesicht zeigt. Man kann sicher alles etwas in gewisse Bahnen lenken, aber der Mali wurde nunmal darauf selektiert, so zu sein :)

  • 1. Ich habe nicht vom Mali abgeraten, sondern wollte lediglich meine Erfahrungen mitteilen wie ich sie bisher kennengelernt habe.


    2. Ich habe nicht zum Kauf eines X-ers geraten, sondern lediglich auch darauf hingewiesen, weil es auch eine interessante Rasse sein könnte. Mein Ratschlag ging ja eher in Richtung Border etc.

  • naja ice....mein hund lebt mein leben sehr mit- ist dauernd in menschenmassen, kommt abends mit in die kneipe, muss abkoennen wenn leute ungefragt tatschen, wir schlafen oefter woanders, sie geht oefter mit anderen leuten raus- und das sind mehr als drei. sie muss da einfach so funktionieren dass ich mir keine sorgen machen muss.
    und das kannst du eben nicht mit jedem mali bringen.
    ansonsten finde ich echt, man muss die erlebt haben. das sind hunde die haben schon n knall :D


    ich finde jetzt nicht, dass man eine gottheit sein muss um nen mali gut halten zu koennen.... oder dass da keine normale hundehaltung moeglich ist...aber es sind halt keine labbis, dsh oder was weiss ich- und das muss man sich halt vor augen fuehren.

  • Ice ich empfind es nicht als schwierig.
    Meine Hunde hören so gut, dass ich Fremdhunde einsammeln kann und zum Halter zurrück bringen kann.
    Meine Hunde stürzen sich nicht ungefragt auf andere Lebewesen.
    Für mich wäre ein allesfressender, dauergestresster, angstbehafteter Hund um Welten stressiger.
    Es geht darum, zu schauen ob man mit den Grundwesen eines Hundes harmoniert.

  • Mag sein, dass ich mich irre, aber die Grunderwartungen an den zukünftigen Hund können ein ganzer Haufen Rassen abdecken, warum muss es da ein Mali sein?
    Ja, sie sehen toll aus und diese Schnelligkeit ist auf dem Hundeplatz wirklich atemberaubend - aber will man das noch, wenn der Hund in der gleichen Geschwindigkeit dem Reh hinterher geht oder noch schlimmer, einen anderen Hund vertreiben will?
    Verbellen machen die echt spektakulär - möchte ich so von meinem Hund fixiert werden?
    Ich will keinem Malihalter unterstellen, er hat nur solche Bestien, aber beim Wolfshund wird immer geraten, man sollte sich das Schlimmste vor Augen führen und sich dann über Positives freuen. Und beim Mali gehört auch dieses Bild dazu.

  • Ja solltest du dich tatsachlich für einen Mali entscheiden musst du aufjedenfall damit rechnen das leute die absolut keine Ahnung von dieser Rasse haben schlecht darüber reden und obwohl sie dich und deinen Hund nicht kennen behaupten es wäre eine bestie...
    Der Mali ist naturlich sehr lebhaft aber im Haus zwar wachsam aber ruhig .. Mein x herder ist auch sehr Triebig extrem wachsam aber auch im Haus sehr ruhig.. Meine Mali hündin ist freundlich zu jedem und will von jedem gekrault werden sie rennt auch nicht jedem kaninchen hinterher..
    Der x hollandse herder ist in der regel auch sehr triebig aber nicht so angekratzt wie die malis .Natürlich solltest du dir gut überlegen wie du deinen Hund dann auslastest VPG wäre natürlich ne gute sache mache ich auch ..
    Wenn dann schau nach einer hündin die sind leichter zu führen ..

  • Hallo wonder2009


    Ich bin grad über den Thread hier gestolpert und wollte mal meine Meinung dazu abgeben. :smile:


    Also das erste was mal fakt ist: der Mali ist ein sehr triebiger und arbeitsgeiler Hund. Und er wurde vorrangig für den VPG-Sport gezüchtet. Hin oder her der Mali braucht Arbeit! Ich denke persönlich man sollte mit ihm auch diesen Sport machen, da er einfach die Veranlagungen dazu hat, wobei es auch Malies gibt die das nicht brauchen.


    Was mir bei unserem Verein aufgefallen ist (und damit wird ich wohl einigen Malies-besitzern auf die Füße treten … dafür schon mal entschuldigung :roll: :( : die Rasse Malinous ist, meiner Meinung nach, noch sehr jung und war/ist irgendwo ein Modehund. Jeder will einen und sie können alles! Wobei ich finde das sie selten die Erwartungen erfüllen die man an sie hat. Bei uns auf dem Hundeplatz haben wir gut 10 Malies. Davon sind im Moment zwei die die Erwartungen erfüllen. Es gibt aber viele die kein vernüpftiges Nervenkostüm, andere sind aggressiv. Natürlich gibt es auch Malies die souverän arbeiten oder in Ihrer Umgebung gelassen sind aber das ist mehr oder weniger eine Ausnahme. Also wenn’s ein Mali sein sollst, dann: auf jeden fall einen „sauberen“ Züchter suchen und auch einen anständigen Verein der richtig arbeitet. :gut:


    Wobei ich dir eher was anderes empfehlen würde, weil grad das mit dem verein ist sone Sache, wenn man VPG anfangen will. Ich hab ja meine DSH-Hündin und das reicht für den Anfang grins


    Zu dem Thema, Malies daheim, habe ich nun keine Erfahrungwerte. Dennoch bin ich der Meinung, dass der Hund einfach sehr viel Energie hat, die befriedigt werden muss. Und ob dir da deine Zeit ausreicht? Ich denke das wird schwierig, zumal es auch sein kann das er einfach mehr fordert wie du ihm momentan geben kannst. Heißt im Klartext, würdest du an deiner Lebenssituation was ändern? Job? Ich bin der Meinung im Leben kann sich an einem Tag das ganze Leben ändern und das sollte der Hund mitmachen können.


    Ich will nicht sagen, dass ein Mali unerziehbar ist, aber man sollte auf jeden Fall ein wenig Erfahrung haben, oder die richtigen Leute an der Hand. Naja es ist halt bei einigen Malies einfach ein Balance-Akt zwischen einem richtig guten HUND und einem der ganz durchgeknallt ist.


    Ich an deiner stelle, würde mich noch ein bissal umschaun, denn es gibt viele hunderassen die in den Arbeitslinien sehr gut sind, und es kann vernüftig gearbeitet werden, man muss nicht gleich mit 100 anfangen können ja auch erstmal nur 75 sein :D


    Soviel von mir. An alle die sich persönlich angegriffen füllen, ein tausenfaches entschuldigung :ops:


    Gruß die Knutschkugel09


    PS: wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

  • Es geht nicht nur um einige schreiber hier sondern ist es leider tatsachlich so.. meine beiden hören sehr gut sind sozial absolut verträglich klar etwas gröber aber immer fair und ich habe trotzdem viele Probleme mit anderen HH .. Da kommt oft der schlechte ruf durch .. Ich habe mich am Anfang immer aufgeregt aber da hilft nur ein dickes Fell :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!